User Disput

  • User Disput

    Teilweise muss ich mostwanted recht geben. Was bringt es 10000 mal zu fragen ob die kurse morgen steigen werden? oder wenn ihr euch nicht zwischen zwei absolut identisch besch***enen KO optionen entscheiden könnt, mit denen ihr euer geld verpulvern wollt? If u need someone to talk to, get a dog or sumthin'! Es interessiert hier absolut niemanden. Der croupier im casino hört euch sonst sicherlich gern zu, wenn ihr ihm erzählen wollt, wie tief ihr in privatkrediten zu 15% drinsteckt.


    Anders sehe ich es mit charttechn. impulsen, wenn sie wirklich SIGNIFIKANT sind. Wobei das auf den zeitrahmen draufankommt. Es gibt schliesslich einen thread daytrading, aber kein schwein benutzt ihn. Doch das sind INFORMATIONEN zur psychologischen beschaffenheit des marktes und daher keineswegs leeres geschwafel.

  • User Disput

    selekta wrote:

    Quote
    Anders sehe ich es mit charttechn. impulsen...


    Warum dies nicht als Forum behalten, in dem Hengste und Stuten und Fohlen und Auswürfe das sagen, was ihnen durch den Kopf geht, und wie's ihnen geschehen ist.

    Falls die überbevölkerte Welt plötzlich mit zu vielen Beiträgen daherkommt, muss man irgendwann die Strickleine ziehen, ist klar.

    Nun gerade ist dies aber noch kein dringendes Bedürfnis.

  • User Disput

    Dieser Thread hat sich als Universal-Chat für alles Mögliche etabliert, ob das sinnvoll ist mag ich zu bezweifeln. Nun, das Problem von vielen Foren ist, das nichts läuft, keine Postings tötet schnell ein Forum (ich hab schon etliche für diverse Kunden eingerichtet und wieder stillgelegt). Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, das Postings wie "welchen Put soll ich nehmen, seit ihr short oder long? Ich gehe jetzt an den Strand oder auch alle persönlichen Angriffe etc." subito aus diesem Thread verschwinden, hier gehts um den SMI, allenfalls noch die anderen Themen, welche den SMI beeinflussen. Ich stimme ansonsten Selekta zu.


    Nun zurück zum Thema.. die Charts sind ziemlich tricky momentan, ich würde daher nicht zu sehr auf den intraday-Chart schauen. Dow steht immer noch auf den Tops von Anfang und Ende Februar sowie Anfang April. MACD sehe ich immer noch fallend, ich zweifle daher, dass die Unterstützung hält. Im SMI sehe ich es ähnlich, Tops von Anfang und Ende Februar wurden am 19. Mai nicht überwunden. Nun, ich könnte mir vorstellen, dass der Ölpreis ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Märkte in den nächsten Tagen ist. Bleibts so hoch oder steigt der Preis weiter, würde ich auf sinkende Kurse wetten, sinkt der Preis deutlich, könnte es doch wieder hochgehen.


    Ich bleibe in den paar Aktien, die ich habe, drin. Ich bin von den Titeln überzeugt, habe vor ein paar Tagen aber die Positionen etwas reduziert um Risiko wegzunehmen. Warrants habe ich nur ganz kleine Positionen, mein Verlust ist somit ziemlich beschränkt, läufts in die richtige Richtung, werde ich die entsprechenden Positionen vorsichtig erhöhen. Etwas Bargeld für spätere Investments kann nicht schaden...

  • User Disput

    Ich mache mal ein Vorschlag:


    Wenn mindestens 5 Personen SPAM MELDEN (oben rechts), dann sollte der mod (evtl. mit wenigen Ausnahmen, nach eigenem Ermessen) den posting unverzüglich löschen. Dafür widmen wir uns restlichen nur dem Themen des threads und ignorieren den nervigen Beigesellen, bis sein Gesprochenes entfernt wurde. Seid ihr damit einverstanden?


    Gruss Revinco

    Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

  • User Disput

    Ich sehe die Problematik und habe einen Vorschlag dazu:


    Wir machen 2 Threads auf und zwar:


    - SMI im Mai


    Dort kommen nur News und Chartanalysen und sonstige gut aufbereitete Analysen und Kommentare rein...(keine Einzeiler!)


    - Daily Talk


    Dort kann dann alles reingepackt werden: trades, fragen, Ideen, Bauchgefühle und sonstige Unterhaltungen über Gott und die Welt.




    Was meint Ihr dazu?

    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    Konrad Adenauer

  • User Disput

    Das Problem ist nur, es sind verschiedene Faktoren welche zusammenkommen und ein Marktgefühl geben... viele halten sogar von der Charttechnik selber nicht viel! Trades, Fragen, Ideen, Bauchgefühle sind halt schon auch wichtig... schaue nur wie wildhund mehr als die meisten Charttechniker in letzter Zeit Erfolg hatte!


    Ich sehe nicht ein, warum wir nicht vermehrt den MELDE SPAM knopf benützen sollten, wenn es ja schon eingerichtet ist!?


    Ich denke sowieso nicht, dass nur gut aufbereitete Kommentare von den anderen Müll lange unterschieden werden.


    Warum richten wir nicht eine Umfrage ein, worauf man draufklicken kann ob man dafür oder dagegen ist? Das müsste schon ein mod oder admin einrichten, aber ist doch üblich bei solchen foren.

    Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

  • User Disput

    Und wenn der Thread "SMI im Mai" schon neu definiert wird, wuerde ich vorschlagen, auch den Namen zu aendern, es werden dort ja auch andere Maerkte ausser dem SMI diskutiert.


    Ich faende besser: "Schweizer Markt im Mai" oder noch globaler "globale Marktsituation im Mai".


    Ich finde auch, dass hier viel unnoetiges geschrieben wird, anderseits gibt es eben einige Daytrader fuer die jede kleine Bewegung wichtig ist. Viel schlimmer als diese extrem kurzfristigen Analysen und Sentiments finde ich die absolut unbegruendeten Hopp- und Hurra-Rufe, die wirklich niemandem nuetzen.


    Aber so ist es eben in einem Forum, zum Glueck gibt es das Scroll-Rad, damit kann ja jeder auf einfachste Weise selber entscheiden, was er lesen will.


    Gruss

    fritz

  • User Disput

    fritz wrote:

    Quote
    Aber so ist es eben in einem Forum, zum Glueck gibt es das Scroll-Rad, damit kann ja jeder auf einfachste Weise selber entscheiden, was er lesen will.

    Gruss

    fritz


    Exakt!


    Man darf die Meinungen von anderen ja gerne zur Kenntniss nehmen , MUSS ABER NICHT !! :lol:


    Schön zum Thema (Charttechnik,Hin-und Her,Herdentreib usw.)passt der Kommentar (von einem meiner "Lieblingskommentatoren") Ronald Gehrt..


    http://zeitenwende.ch/ronald-g…eselregen-der-neuen-zeit/




    P.S: wichtig ist doch nicht welcher Technik,Bauchgefühl oder sonstigem "Zauber" Jemand unterliegt,sondern dass man mit seinem "handeln" auch SPASS hat und etwas (darf ruhig auch etwas mehr sein.. :oops: ) damit VERDIENT. :lol:



    weico

  • User Disput

    weico wrote:

    Quote

    fritz wrote:



    Exakt!

    Man darf die Meinungen von anderen ja gerne zur Kenntniss nehmen , MUSS ABER NICHT


    Damit man weiss, ob man scrollen will oder etwas zu Kenntnis nehmen will oder nicht, muss man es lesen und somit erst mal zur Kenntnis nehmen. Wie sonst soll der Entscheid gefällt werden? Augen zu und 2x scrollen und dann blinzeln?


    Es ist ja keine Zeitung mit Inhaltsverzeichnis , wo man zum relevanten Artikel blättern kann.


    "Ich baue meine Longposition aus" ist zudem keine Meinung.

    Es ist eine vage Äusserung ohne irgendwelche Relevanz und Substanz.

    Niemand weiss, was ausgebaut wird.

    Steigt der SMI, kann sich der Schreiber als Prophet auf die Schulter klopfen. Obwohl er vielleicht auf den einzigen gefallenen Titel gesetzt hat.


    Und dann werden diese nicht nachvollziehbaren Postings bei "eintreffen" von anderen Teilnehmern ohne zu hinterfragen auch noch honoriert.


    Kritiker versucht man dann mundtot zu machen, indem man sie zum Verlassen des Forums auffordert. Das ist beileibe kein Zeichen von Stärke. So reagiert nur, wer in der Ecke steht.

  • User Disput

    Elias wrote:

    Quote


    Es ist ja keine Zeitung mit Inhaltsverzeichnis , wo man zum relevanten Artikel blättern kann.


    Doch, es gibt eine Art von Inhaltsverzeichnis: Wenn ich auf der linken Seite z.B. den Namen Elias lese, dann weiss ich, dass es Sinn macht, den ganzen Beitrag zu lesen. Bei gewissen anderen Namen ueberspringe ich die Beitraege und bei wieder anderen lese ich sie, um mich zu amuesieren.


    Gruss

    fritz

  • User Disput

    Johnny P wrote:


    Naja, das löst aber nicht das Problem, dass alle anderen Threads auch mit unnützen Posts zugepflastert werden.

  • User Disput

    sunny wrote:

    Quote
    Naja, das löst aber nicht das Problem, dass alle anderen Threads auch mit unnützen Posts zugepflastert werden.


    Wie ist denn Eure Meinung in Bezug des MELDE SPAM! Knopfes :?:


    Ich finde das keine schlechte Idee, somit wird zumindest etwas aufgeräumt!

    Eben wie bereits vorgeschlagen, sollte bei mind. 5 Meldungen ein mod die Nachricht (nach eigenem Ermessen) sofort löschen ???

    Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

  • User Disput

    Sunny


    Das ist ein anderes Problem...Ignore Button ist wohl die einzige Lösung dafür!


    @revinco...ändert nichts an der Problematik

    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    Konrad Adenauer

  • User Disput

    Mit unnützen Posts ist's halt so eine Sache.


    1. Sind sich sicher nicht alle User darüber einig, was genau einen unnützen Post ausmacht.


    2. Können wir als Mods zwar Posts löschen, die Spam sind, was ich auch so weit wie möglich mache, allerdings ist dies auch ein Kampf gegen Windmühlen.


    Die Quelle muss bearbeitet werden und da erwarte ich einfach, dass ein einzelner User sich zusammennehmen und an ein paar einfache Regeln halten kann.


    Kann er das nicht, wird er verwarnt, hält er sich immer noch nicht daran, fliegt er aus dem Forum.


    Ihr könnt euch auch bei mir melden, falls ihr findet, dass gewisse User viel "unnütze" Posts produzieren, dann prüfe ich das nach.

    "Große Dinge werden durch Mut errungen,

    größere durch Liebe,

    die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

  • User Disput

    eine regel sollte zudem auch sein, dass wenn man einen neuen thread eröffnet, die unternehmung kurz vorgestellt werden sollte. inkl. ticker und börsenplatz.


    ebenso sollte das "highlighten" von diskussionen verboten sein. es gibt da z.b. einen user [anti-marx]. dieser meint, das forum habe einfluss auf den kurs einer aktie. wenn er eine ausgewählt hat, dann spamt er sie mit immer gleichen statements voll, so dass der thread immer oben steht und möglichst viele leute ihn lesen. sogar in anderen threads macht er dann unablässig werbung für diesen thread. dies sollte klipp und klar verboten werden.


    der spam button ist eigentlich ein guter indikator, was als unnütz angesehen wird oder nicht (wie revinco richtig sagt). deshalb sollten die mod's nach möglichkeit auf diese spam button's "hören" vor allem wenn mehr als eine person, den spam button benützt. allerdings sollte der mod immer selber noch entscheiden. in den forum regeln sollte darum auch darauf aufmerksam gemacht werden, dass jeder den spam button benützen soll.

  • User Disput

    Ich finde man sollte durch die Moderatoren stetig wiederkehrende Threadthemen erstellen und pinnen lassen. Das würde die Uebersichtlichkeit erhöhen. Ausserdem bin ich wie einige andere hier auch für eine Aufspaltung des thematisch völlig überladenen -Threads. Ich würde in Anlehnung an bereits gepostete Vorschläge folgende Themen für jeden Monat neu erstellen und pinnen:


    Globale Marktsituation im Monat

    (Idee "geklaut" von fritz, Breite thematische Abstützung, Sammelthema für alles was die aktuelle Marktsituation betrifft inkl. News)


    Börsen-Indexes und Kennzahlen im Monat

    (Dort würde dann nicht nur der SMI, sondern auch DJ, Nasdaq und Nikkei reingehören da diese die Schweizer Börse ja nicht unwesentlich mit beeinflussen ausserdem die Preisentwicklung von wichtigen Gütern wie z.B. Oel oder Gold etc.)