Spenden?

• Hallo zusammen

Spendet ihr einen Teil eurer Börsengewinne? Wenn ich z.B. mit Reis einen guten Gewinn realisiere und es z.B. den Menschen in Burma scheisse geht....naja...man könne ja einen Teil für eine guten Zweck spenden!

Die Frage ist nur wo? Glückskette?

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

• Spenden?

ich bin vor jahren aus der kirche ausgetreten und spende nun den betrag, welcher ich jährlich "dene sieche" bis dato gegeben habe, einem behindertentrasportunternehmen namens TIXI

tixi.ch

übrigens warren buffet machts ja auch so. der spendet den grössten teil seines vermögen einer guten stiftung.

wenn ich mich nicht irre, ist es die vom bill gates...

Gold ist kitschig, Platin glänzt nicht genug, aber Silber, es strahlt und ist elegant, kühl und sportlich...

• karma cola

anonymer ablasshandel für diejenigen die etwas haben. und weiter geht's, immer weiter, bis zum himmel hoch. ach was sind wir doch für nette menschen in der ersten welt, selbstverständlich machen wir auch bei myclimate mit. und kaufen naturaplan. natürlich!

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

• Re: Spenden?

Welche Gewinne denn? :)

Ich bin generell zurückhaltend beim Spenden, bei vielen Organisationen wird ein erheblicher Teil in Werbung oder Personal investiert. Ich erachte das als problematisch, da ein erheblicher Teil der Spenden den eigentlichen Empfänger nie erreicht. Ich spende vor allem an kleine Projekte, wo nur wenige Personal involviert ist, der Tätigkeitsbereich eher spezialisiert ist, Transparenz herrscht und schlanke Strukturen. Z.B. ein Projekt gegen die Beschneidung in Afrika.

• Spenden?

Habe es an anderer Stelle auch schon gepostet

Ich spende bei der Winterhilfe.

Es ist aus meiner Sicht aber eigentlich nicht so wichtig, wo man spendet, sondern eher das wie.

Quote:

Spenden an Hilfswerke mit ZEWO-Gütesiegel können sowohl bei der direkten Bundessteuer, als auch bei den Kantons- und Gemeindesteuern in Abzug gebracht werden.

http://www.zewo.ch/pdf/steuerabzug_d_08.pdf

• Spenden?

Ich halte nicht nicht viel von den Hilfsorganisationen. Ich hasse es, wenn ich 100 Franken spende und nur 1 Franken am bedürftigen Ort ankommt. Deshalb leiste ich gelegenlich direkt Hilfe vor Ort. Dann weiss ich auch wer es bekommt und sehe ob er es auch nötig hat. Damit will ich aber nicht sagen, dass diese Organisationen unnütz sind, nein es braucht diese, sogar dringend, nur sollte das Geld nicht für die Organisationsstruktur und die Bestechung der Regierungen benutzt werden.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mache was Du willst, aber mach es richtig!

• Spenden?

wildhund wrote:

Ich hasse es, wenn ich 100 Franken spende und nur 1 Franken am bedürftigen Ort ankommt. Deshalb leiste ich gelegenlich direkt Hilfe vor Ort.

Mache ich auch so, allerdings recht unregelmässig, zum letzten Mal nach dem Erdbeben in Yogyakarta, und da habe ich selber überwacht, was mit dem Geld gekauft wurde.

Gruss

fritz