• BASF will Ciba für über 6 Mrd. Fr. übernehmen

@ Kapitalist: Bist du dir noch sicher wegen den Puts? Guckst mal unten!!

Es ist schon komisch bei Ciba gab es ja alle 3 Monate ein Gerücht wegen einer Übernahme, jetzt ist es vielleicht soweit.

Der deutsche Chemiekonzern BASF will den Basler Spezialitätenchemiekonzern Ciba für 6,1 Mrd. Fr. übernehmen. BASF bietet 50 Fr. in bar je Ciba-Aktie. Das ist ein Aufschlag von 32 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag.

Der Ciba-Verwaltungsrat steht hinter der Offerte, wie das Unternehmen mitteilte. BASF zahle einen fairen Preis. Zudem gebe es Zusicherungen für strategisch wichtige Produktionsstandorte in der Schweiz und für den Forschungs- und Entwicklungsstandort Basel.

Die Transaktion soll im ersten Quartal 2009 unter Dach sein, wie es weiter hiess. Die Angebotsfrist beginne voraussichtlich am 1. Oktober. BASF und Ciba unzerzeichneten am 14. September einen Transaktionsvertrag, der die Bedingungen des Übernahmeangebots festlegt und Zusicherungen für den Standort Schweiz erhält.

Ciba will eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen, an der die Aktionäre über die Aufhebung der Stimmrechtsbeschränkung sowie die Eintragung im Aktienregister entscheiden. BASF macht das die Übernahme davon abhängig, mindestens zwei Drittel der Ciba-Aktien angedient zu erhalten.

(Quelle: SDA)

Artikel drucken

• CIBA

ZKB Research....

Hier News zu CIBN

Gruss TizL

Ciba, CIBN Kurs: CHF 38.00

Einstufung: alt: - neu: =

Val.-Nr.: N: 581 972

Analyst: Martin Schreiber 044 292 37 33

2007 2008(S) 2009(S)

GpA in CHF 3.53 –6.26 3.03

KGV 10.8x o.B. 12.5x

Dividende in CHF 2.50 0.00 2.00

Wo Rauch ist, ist auch Feuer – Übernahme

• Fakten: BASF hat bekannt gegeben, dass sie Ciba

zu einem Preis von CHF 50 je Aktie in bar

übernehmen wird. Damit haben sich die jüngsten

Gerüchte bezüglich einer Übernahme von Ciba

bestätigt.

• Beurteilung: Der angebotene Preis entspricht einer

Prämie von 32 % gegenüber dem bereits

durch Gerüchte beeinflussten Freitagsschlusskurs.

Gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittskurs

der letzten 60 Handelstage entspricht

dies einer Prämie von über 64 %.

• Basierend auf unseren Schätzungen 2009 bewertet

das Angebot die Gesellschaft mit einem

EV/EBTIDA von 6.6x und einem KGV von 16.5x.

Die Bewertung liegt damit zwar beispielsweise

unter derjenigen der Rohm & Haas-Übernahme

durch Dow Chemical (Multiples 09 EV/EBITDA

11.5x und ca. 18x auf KGV-Basis gemäss damaligen

IBES-Schätzungen). Jedoch reflektiert diese

Bewertung das schwierige Marktumfeld von Ciba

sowie die internen Probleme der übernommenen

Gesellschaft, weshalb der Preis in einer ersten

Einschätzung fair erscheint.

• Die Übernahme von Ciba durch BASF wird die

Marktstellung insbesondere im Bereich Plastic

Additives und Papierchemikalien deutlich verstärken.

• Der VR von Ciba empfiehlt den Aktionären das

Angebot anzunehmen. Die Übernahme ist abhängig

von einer Andienungsquote von mindestens

66.6 % der Stimmen und Zustimmung der

Wettbewerbsbehörden. Daraus könnten u.E. allenfalls

noch Devestitionen von Teilbereichen

notwendig werden.

• Fazit: Die neuerliche Konsolidierung im Sektor

nach den bereits kürzlich erfolgten Übernahmen

von Rohm & Haas und Hercules dürfte die Phantasien

im Sektor anregen und sich zumindest

kurzfristig auch für Clariant positiv auswirken.

• Wir stufen die Aktie aufgrund des höheren Übernahmepreises

auf „Marktgewichten“ hoch.

• CIBA

Bin ich froh dass ich noch keine Puts gekauft habe, bin da gerade noch ohne Schaden weggekommen.

Es ist noch nicht lange her dass eine Bank ein Kursziel für Ciba von 25.- herausgelassen hat und nun werden sie für 50.- von BASF übernommen. :cry:

• CIBA

Wer noch keine Ciba Aktien sollte sich jetzt damit eindecken, bei einem Kurs unter 48. Das besser als eine Kassenobligation und bringt eine Rendite von 4 % innert wenigen Tagen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mache was Du willst, aber mach es richtig!

• CIBA

Trader80 wrote:

Habe am Freitag noch auf den letzten Drücker CIBQH gekauft, was meint ihr, jetzt schon verkaufen oder noch ein bisschen warten?

Du glücklicher! Mit über 300% Gewinn wäre ich zufrieden, aber ev. wird ja noch nachgebessert.

• CIBA

wildhund wrote:

Wer noch keine Ciba Aktien sollte sich jetzt damit eindecken, bei einem Kurs unter 48. Das besser als eine Kassenobligation und bringt eine Rendite von 4 % innert wenigen Tagen.

Hmmm...mein Kursziel von Juni wurde jedenfalls erreicht:

http://www.be24.at/blog/entry/17813/ciba-buy

...ob sich jetzt noch ein Einstieg lohnt? Da würde ich nun eher in Swiss Life switchen, von der Rendite her.

• CIBA

Vontobel wrote:

[

...ob sich jetzt noch ein Einstieg lohnt? Da würde ich nun eher in Swiss Life switchen, von der Rendite her.

es kommt auf den Zeithorizont darauf an. Mit dem Anteil der sicheren Alangen, habe ich Ciba gekauft, denn ich bekomme nirgends 4 % innerhalb von ca. 1 Woche.

Mit dem Risikokapital würde ich auch etwas anderes kaufen.

• CIBA

wildhund wrote:

Wer noch keine Ciba Aktien sollte sich jetzt damit eindecken, bei einem Kurs unter 48.

Du bist ein Witzbold :lol: Wie soll ich unter 48.- kaufen, wenn sie keiner verkaufen will????

Gruss

fritz

• CIBA

wildhund wrote:

heute war der Kurs sogar mal 47.00 und lange Zeit unter 48.00.

sry wildhund...habe vorhin gedacht du sprichst von der Dividendenrendite...guter Input von dir...klar, wenn die Aktie zu CHF 50 übernommen wird...und die Aktionäre dem zustimmen, dann ist im Prinzip jeder Kurs unter CHF 50 ein Kauf.

• CIBA

Vontobel wrote:

wildhund wrote:

sry wildhund...habe vorhin gedacht du sprichst von der Dividendenrendite...guter Input von dir...klar, wenn die Aktie zu CHF 50 übernommen wird...und die Aktionäre dem zustimmen, dann ist im Prinzip jeder Kurs unter CHF 50 ein Kauf.

Yep, genau das meinte ich.

• CIBA

Trickythomy wrote:

Stimmt wohl etwas mit dem Übernahmeangebot ganz und gar nicht.

Die Ciba Aktie ist unter 45 CHF - wieso sollte man also nicht kaufen, wenn die BASF 50 CHF pro Aktie bietet? 8)

(gemäss oben)

Habe ich heute auch gedacht...da muss doch etwas faul sein....

Weiss da jemand mehr?

...wir sind in Kondratieff Winter. Länder gehen bankrott, (Papier)-Währungen werden wertlos, Schulden müssen abgebaut werden....

• CIBA

Habe gerade die Unterlagen der Bank zum Ciba Uebernahmeangebot studiert:

- Es gibt keine Abzüge oder Spesen, sofern nicht vor der Uebernahme durch (nicht zu erwartende) Dividendenauschüttungen oder Kapitalerhöhungen und ähnliches ein Verwässerungseffekt eintritt

- Risiko ist: falls nicht 2/3 der Aktien angedient werden, tritt die BASF von Ihrem Angebot zurück und dann saust Ciba (m.E.) unter den Jahrestiefskurs von ca. 24.-- im Juli

Pleiti

• CIBA

Trickythomy wrote:

Stimmt wohl etwas mit dem Übernahmeangebot ganz und gar nicht.

Die Ciba Aktie ist unter 45 CHF - wieso sollte man also nicht kaufen, wenn die BASF 50 CHF pro Aktie bietet? 8)

(gemäss oben)

Ich vermute zur Zeit wird bei einigen "Grossen" im Geschäft (Fondsmanager, etc.) schlicht und einfach Cash benötigt. Da wird halt alles verscherbelt, auch wenn es keinen Sinn macht.

Schaut man sich die Boulevardpresse an, wird ja bereits täglich über die Krise berichtet. Vermutlich rennen dadurch jetzt auch viele Leute, die sich sonst das ganze Jahr über nicht mit der Börse beschäftigen, zur Bank und verkaufen ihre Fonds Anteile. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Fondsmanager dann gezwungen Anteile des Fonds zu verkaufen, ob er will oder nicht.

Apropos: wie lange dauert so eine Übernahme in etwa? Sprich: ab wann werden die 50.- pro Aktie ausbezahlt (sofern der Deal zustande kommt).

P