CIBA
wie entfesselt:
CIBA HLDG N 36.78 +2.26 +6.55% 15:04:29
Wîeder mal Übernahmespekulationen??
wie entfesselt:
CIBA HLDG N 36.78 +2.26 +6.55% 15:04:29
Wîeder mal Übernahmespekulationen??
Interessant ist, dass der Ölpreis steigt und auch Clariant satt zulegt.
Eigentlich reagieren doch beide Titel schlecht auf steigende Rohstoffpreise.
@alle
Kommt der Titel langsam wieder aus dem Sumpf?
Sehe leichte Aufwärtsbewegung. :idea:
Oder irre ich mich? :? :?
Mit dem kräftigen Minus beim Öl müsste es heute aufwärts gehen.
Wenn es eine Trendwende wird, dann nur, wenn der Ölpreis weiter runter geht.
Manchmal ist die Börse und das drum herum echt gemein.
Hab um 14.45Uhr ein Sell mit Limite bei 33.98 gesetzt. Dann kurz, 45min. weg vom Monitor > Päng die Aktie schiesst auf 35.14 hoch. Und? Meine Titel sind natürlich schön brav mit 33.98 verkauft worden.
Sch........
In der Schlussauktion haben heute 2 mio (!) CIBN- Titel die Hand gewechselt: schon sehr auffällig, entspricht doch das ungefähr einem 3% Anteil.
Die Höherstufung aufgrund der massiven Preiserhöhungen, die Ciba heute angekündigt hat (20% und mehr) konnte nicht gehalten werden. Schluss nahe Tagestief.
Cobra66 wrote:
Quote@alleKommt der Titel langsam wieder aus dem Sumpf?
könnte langsam eine Bodenbildung @ 33 CHF sein...
Mein Bauch sagt, die kommt wieder...
die erhöhten Volumen stimmen mich auch positiv. Bin gespannt wie sich die Preiserhöhungen geben.
von meiner watchlist kommt sie jedenfalls nicht.
noch 2 Meldungen die auch positiv zu werten sind:
22-05-2008 12:40 Ciba und CSEM suchen zusammen nach neuen kommerziellen Produkten
Quote:
QuoteZürich (AWP) - Der Spezialchemiekonzern Ciba Holding AG und das Schweizerische Zentrum für Elektronik und Mikrotechnologie (CSEM) haben ein mittel- bis langfristiges Kooperationsabkommen unterzeichnet. Die beiden Partner wollen zusammen neue kommerzielle Produkte und Lösungen basierend auf neusten Druck- und Mikrotechnologien entwickelt.Display More
Einer Mitteilung vom Donnerstag zufolge suchen Ciba und das CSEM nach innovativen Lösungen für Massenmärkte in den Bereichen Lacke, Verpackungen, Abtastung, Displays und Markenauthentifizierung. Als konkrete Anwendungsbeispiele nennt Ciba sind ultradünne OLEDs (Organische Leuchtdioden) für Displays und Beleuchtungen, organische Transistoren, Solarzellen, Sensoren und Hologramme.
Die beiden Partner sind den Angaben zufolge davon überzeugt, dass sich der Markt für druckbare interaktive Systeme in den nächsten Jahren "signifikant" vergrössern wird.
29-05-2008 10:15 Chemieindustrie/Kreditkrise bremst Konsolidierung (Studie)
Quote:
QuoteFRANKFURT (AWP International) - Die weltweite Kreditkrise hat das Konsolidierungstempo in der Chemieindustrie deutlich gebremst. Im ersten Quartal 2008 sei der Gesamtwert der weltweit angekündigten Zusammenschlüsse und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) von 28 auf 11 Mrd USD eingebrochen. Zu diesem Ergebnis kommt die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in ihrer jüngsten Marktanalyse "Chemical Compounds", die am Donnerstag vorgestellt wurde.Display More
"Die Zahlen des ersten Quartals lassen sich zwar nicht ohne Einschränkungen auf das Gesamtjahr hochrechnen, dennoch ist für 2008 mit einem deutlich niedrigeren M&A-Volumen als im Vorjahr zu rechnen", sagte Volker Fitzner, verantwortlicher Partner für den Bereich Chemicals bei PwC Deutschland. "Bei grösseren Deals dürften vor allem strategische Käufer zum Zuge kommen, während sich grosse Private-Equity-Fonds aufgrund der Auswirkungen der Kreditkrise zumindest vorübergehend zurückhalten werden." Insgesamt war das Transaktionsvolumen von 55 Mrd USD im Jahr 2006 auf 112 Mrd USD im Vorjahr gestiegen.
Die Auswirkungen der Kreditkrise zeigten sich in der Chemiebranche mit Hinblick auf die M&A-Aktivitäten erst zu Beginn des Jahres 2008: Auf Private-Equity-Fonds und andere Finanzinvestoren seien im Auftaktquartal nur noch rund 10% des Transaktionsvolumens entfallen, während ihr Anteil in den Jahren 2006 und 2007 jeweils deutlich über 20% lag. "Allerdings spiegeln diese Zahlen die Bedeutung der Finanzinvestoren nicht vollständig wider. So zählen einige Chemieunternehmen als strategische Käufer, obwohl sie selbst in Private-Equity-Besitz sind", so Fitzner.
Von Januar bis März 2008 wurden 154 Deals verzeichnet: Nur 20 Übernahmen hatten ein Volumen von mehr als 50 Mio USD. Im ersten Quartal wurden vier so genannte Mega-Deals mit einem Wert mehr als einer Milliarde US-Dollar abgeschlossen. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2007 gab es 19 Fusionen und Übernahmen dieser Grössenordnung, jeweils drei Transaktionen in 2007 hatten Volumina von mehr als 5 beziehungsweise über 10 Mrd USD. Bei Übernahmen mit vergleichsweise geringen Transaktionsvolumina sind Finanzinvestoren weiterhin stark engagiert. Insgesamt beteiligten sich Private-Equity-Gesellschaften im ersten Quartal an 37 Transaktionen, von denen 20 ein Volumen unter 50 Mio USD hatten.
Bei drei der vier grössten Transaktionen des ersten Quartals 2008 traten Investoren aus der Region Asien-Pazifik als Käufer in Erscheinung. Während es sich bei der Übernahme der chinesischen Qinghai Salt Lake durch die Qinghai Digital Net sowie der australischen Dyno Nobel durch Incitec Pivot um Zusammenschlüsse auf nationaler Ebene handelte, war die Übernahme des US-Konzerns General Chemical durch die indische Tata Chemicals der einzige internationale Mega-Deal. Die grösste Transaktion des ersten Quartals gab es in Ägypten: Hier übernahm der DüngemittelHersteller OCI den Chemiebereich der Beteiligungsgesellschaft Abraaj Capital für knapp 3,4 Mrd USD.
Der Übernahmemarkt dürfte sich weiter beleben, sobald die Finanzmärkte die Auswirkungen der Kreditkrise verarbeitet haben: "Viele Private-Equity-Fonds verfügen noch über Kapital von Anlegern, das sie wegen der unsicheren Lage bislang nicht investiert haben. Zudem ist der Trend zur Restrukturierung in der globalen Chemieindustrie intakt. Die Unternehmen setzen weiterhin auf die Fokussierung ihrer Kompetenzen und stossen bevorzugt zyklische und nicht zum Kerngeschäft zählende Geschäftsfelder ab", sagte M&A-Experte Fitzner./ep/tw/rt
so ich wage es einmal, bin mit einer kleinen Position bei 34.40 rein.
mal sehen was geht.
Aufgrund der sehr niedrigen Bewertung empfehle ich CIBA zum Kauf. Mein unverbindliches Kursziel auf ein 1 Jahr hinaus lautet mindestens CHF 45. Damit hätte die Aktie ein Potential von rund +30%.
http://www.pvi.ch/05-06-2008/a…ren-sie-meine-aktie-ciba/
Charttechnischer Ausblick:
Aktuell: Seitwärtstrend CHF 34-36, vor wenigen Wochen konnte damit der langfristige Abwärtstrend gebrochen werden (siehe 2. Grafik), Volumen sind seit ein paar Wochen leicht ansteigend (positiv).
wow, mit einer so eindeutigen Analyse hab ich nun nicht gerechnet!
hatte ich doch mal wiedern feines Näs'chen... gleich aufstocken bei nächsten pull back
NasdaqRob wrote:
Quotewow, mit einer so eindeutigen Analyse hab ich nun nicht gerechnet!hatte ich doch mal wiedern feines Näs'chen... gleich aufstocken bei nächsten pull back
...wahrscheinlich werde ich mir morgen mal eine erste Tranche von 300 Titeln an Land ziehen und diese beobachten.
Offensichtlich scheint die Preiserhöhung bei den Aktionären zu fruchten.
heute satte +6.5%, bis jetzt!
@Phil
so langweilig ist Ciba doch gar nicht
An alle Ciba Shareholders:
Heute im vorbörslichen Bericht:
Weiter gab es eine Reihe von Nachrichten zu Aktien, die nicht vorbörslich gehandelt werden. So wurden Ciba von der Citigroup auf SELL von HOLD zurückgestuft, das Kursziel beträgt noch 30 nach 35 CHF.
Also seit wachsam!
Gruss Cobra66
heute gekauft: 100 CIBN à 32.--
mehr geb ich dafür nicht aus :?
hmmmm CIBA brökelt wieder ab...
Weiss nicht so recht..... wird nun ein neuer DOWN Trend eingeläutet ???
naja, nach den news von dow ist der abschlag nicht erstaunlich...
Die hat es ja heute heftig erwischt.
Mit dieser Aktie hat bei mir alles angefangen, das war meine erste, habe ich für CHF 108.- gekauft und für 120.- wieder verkauft, der kleine Gewinn hat mich damals motiviert weiterzumachen (das war keine gute Idee).
Gruss
fritz
Quote:
QuoteMit dieser Aktie hat bei mir alles angefangen, das war meine erste, habe ich für CHF 108.- gekauft und für 120.- wieder verkauft, der kleine Gewinn hat mich damals motiviert weiterzumachen (das war keine gute Idee)
geht mir genau so. Nur war bei mir der erste Trade Huber/Suhner wenn ich mich recht entsinne :?
CIBN momentan mit einer Dividendenrendite von 7,95%!!!!!
Wenn da nur nicht die schlechte Performance des Titels wäre. Ich befürchte langsam, dass es weiter Richtung Süden gehen wird :cry:
Heute wieder annähernd Minus 5%. Wenn das so weiter geht ist die Aktie in einigen Wochen nichts mehr wert :cry: