• Silber

War heute auf der Raiffeisenbank: Der Banker schaute mich mit an als wäre ich vom anderen Stern, als ich nach Silberbarren fragte.

Die wollen 512 sfr/kg (alles inkl.). Er (und seine Mitarbeiterin) rieten mir vehement vom Kauf ab und sagten das bringe gar nix. Bis ich nur die MWST wieder drin hätte und falls der Barren Kratzer hätte gäbe es Probleme beim Ankauf, bla bla bla... Ich solle doch ETFs oder ähnliche Papiere kaufen...

Ich beobachte Silber auch bei Ricardo, dort gehen die Preise auch bis ca. 500-515 sfr/kg.

Je kleiner der Barren desto höher wird gesteigert... 100gr = 66 sfr

Tja, ich warte wohl noch ein bisschen ab...

• Silber

Verstehe nicht warum die sagen es bringe gar nichts? Ich glaube die sind einfach zu faul... Ich denke Silber hat seinen Boden gefunden. Das Abwärtsrisiko ist nach meiner Meinung minimal und Silber hat eine gute Chance auf Verdoppelung des Preises in den nächsten Jahren. Die Preise auf ricardo zeigen, dass die MWST nicht futsch ist. Im Gegenteil. Wenn man genug Liquidität hat (ich habs nicht) wäre jetzt eine gute Gelegenheit Silber physisch oder auch ETF oder auf Edelmetallkontobasis zu kaufen...

• Silber

Quote:

Weshalb humpelt Silber dem Gold so stark hinterher? Ich dachte, es sollte eigentlich in etwa mitlaufen bzw. langsam aber sicher Gold eher überholen?

Die Silbervorräte sind doch eher klein, oder?

Quote:

• Silber

Ich dene weil Gold wie eine Währung ist (bzw. vor allem war). Und bei Gold als Anlage auch (=> Bei Aktien gibts auch keine MWST, ausser es ist dein Beruf, dann wahrscheinlich schon).

Silber in physischer Form gilt da wohl eher Ware/Verbrauchsmaterial. In Deutschland bekommt man Gold glaub auch ohne MWST und bei Silbermünzen ist der Satz tiefer als bei Barren (geht wohl auch auf Geld (Münzen) vs Ware (Barren) zurück).

Wäre ziemlich "asozial" wenn der sichere Hafen (die Konkurrenz zum Staatsgeld der Zentralbank) mit einer MWST besetzt wäre. Und da ist Silber wohl einfach zweitrangig.

• Kein Papiersilber - Papier ist geduldig...

Bin vergangene Woche bei der UBS am Hauptsitz gewesen und wollte einen 1kg-Silberbarren holen. Unfreundlich: Sie hätten keine mehr, blablabla...ich solle "nächste Woche" wieder kommen. Liess mich nicht abwimmeln. Schliesslich fand man doch noch einen. Der Grund: Der Vorgesetzte wollte (wörtlich!) "kein Geläuf wegen 1 kg". Und diese arroganten Pappenheimer bekommen noch 2 Mrd. CHF.

Merke: Geh mal auf eine Bank und frage nach einem Barren. Du bekommst kaum welche. Papiersilber bekommst Du tonnenweise ---> Lehman lässt grüssen.

• Silber

Habe mir vorgestern 1kg Silber telefonisch bei der ZugerKB bestellt. Dies ging problemlos, der Barren wird in meine Filiale geliefert. Ich bezahlte jedoch 534.- inkl. MwSt. Der Ankaufpreis der ZKB liegt im Moment bei 437.- Silber muss also ziemlich steigen, bis ich nur schon den EP erreiche. Aber ich denke längerfristig ist dies sicher ein guter Preis.

• Silber

Smile, eine gewisse Zeit lang konnte man sogar Barren in der Bank kaufen und im Ricardo für 50 CHF mehr verkaufen :-). Das ist jetzt vorbei weil es wieder etwas mehr Silber im Umlauf gibt.

PS: Bankangestellte sind immer zickig wenns um Edelmetalle geht. Sie sehen sich nicht als Verkäufer von Ware, sie möchten sich die Finger ja nicht mit etwas anderem als Papier dreckig machen ...

• Silber

Denne wrote:

weico wrote:

jahaa ... da kommen wir schon nochmal hin 8)

Das haben wir doch letztes Jahr schon geschafft...

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• Silber

Habe heute eine kleine Menge physisches Silber bestellt.

Anscheinend gab/gibt es Lieferengpässe. Mir wurde gesagt, dass sie die Silberbarren erst Ende Februar liefern können. Der Verkäufer konnte bis vor kurzer Zeit nicht sagen, wann Silber überhaupt wieder lieferbar sein wird. Nun hätten sie per Ende Februar 3 Tonnen Silber zugesichert bekommen.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, resp. wie lange war bei euch die Lieferzeit von physischem Silber?

• Silber

Ich habe vor 2 Tagen bei der BKB gekauft, ohne Voranmeldung.

Ich verstehe aber nicht, wie die auf den Preis gekommen sind. Wenn man die Mehrwertssteuer abzieht, bin ich auf 497 Fr. pro Kilo gekommen. Das Tageshöchst lag irgendwie bei 472 oder sowas. Habe mal angerufen, die wollte mir erklären, dass der Preis eben variiren kann... :idea: Das weiss ich ja auch.

Habt ihr eine Ahnung, wie die das berechnen, oder haben die einen Fehler gemacht? :?

• Silber

Achso :idea: . Hab sowas erwartet. *wink*

Die am Telefon hätte es mir ja sagen können, aber irgendwie hatte die keine Ahnung. Sie hat auch gesagt, man müsse ein Konto bei denen haben, um Silber usw. kaufen zu können. Stimmt aber nicht, ich habe ja auch gekauft. :lol: