Impressionen aus Dubai

• Impressionen aus Dubai

freebase wrote:

ja so neben bei sieht es in dubai so aus krass aber war :!: und sowas vergleichst du mit der schweiz,bei uns darf man wenigstens hinter die kulissen schauen in dubai nicht :!:

Der Bauboom in Dubai - zumindest bis zur Krise - kommt nicht von ungefähr.

Im arabischen Raum leben 300 Mio Menschen. Nach Umfragen von 2007 haben 68% angegeben, sie würden gerne in Dubai leben.

Damals erhöhte sich die Einwohnerzahl pro Monat um etwa 25'000 und die alle brauchen Wohnraum. Kein Wunder also, dass die Wolkenkratzer wie wild gebaut wurden und Infrastruktur und Strassennetz diesem Ansturm nicht folgen konnten.

Die erste Palme (Palm Jumirah) wurde grossteils auf Kredit finanziert. Ist es bei Grossüberbauungen in der Schweiz anders?

Anders ist jedoch, dass die 2500 Villen und 2400 Apartments bereits vor Baubeginn allesamt verkauft wurden! 4 Wochen nach den Ausschreibungen waren alle Immobilien bereits verkauft. Die Villen gingen weg wie warme Weggli. Stückpreis im Schnitt Fr. 1 Mio. Und bis Ende der Bauzeit war der Preis bereits auf 3 Mio gestiegen. (Blase).

Welche Schlussfolgerungen sollten die Bauherren, der Scheich daraus ziehen? Doch nur den, dass die Palme ein voller Erfolg ist und - entsprechend die logische Konsequenz: Fein, dann bauen wir halt noch zwei weitere Palmen.

Dass die Geschwindigkeit des Baubooms übertrieben war und irgendwann zum Kollaps führen musste, hat sich für mich bereits 2007 abgezeichnet. Denn so ein schnelles Wachstum schlägt auf die Lebensqualität.

Darunter zähle ich z.B. auch, dass es mir keinen Spass macht, eine halbe Stunde im Stau vor der Shopping-Mall zu stehen und eine weitere halbe Stunde einen Parkplatz suchen zu müssen. Oder dass die Fahrt zum Flughafen nicht mehr 30 Min. dauert wie früher sondern 3 Std, weil sich der Verkehr auf allen 6 Spuren staut.

Weiterhin:

Klar, Dubai ist eine Monarchie, eine Diktatur und keine Demokratie. Wobei es mit der Demokratie in der Schweiz auch nicht mehr so weit her ist. Das Volk darf zwar über Minarette abstimmen aber Entscheide darüber, ob unser Gold verkauft wird, wie stark unsere Pensionskassengelder weginflationiert werden, ob wir das Bankgeheimnis auflösen oder eine marode Bank auf Kosten der Steuerzahler unterstützen ... darüber wird das Volk nicht gefragt. Wären das nicht wichtigere Fragen als der Bau von Minaretten?

Ich betrachte Dubai weniger als ein Land als als eine Firma. Und Dubai wird häufig als "Dubai Inc." bezeichnet: Ein Grossunternehmen, dass von einem Mann an der Spitze geführt und gelenkt wird. Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

Vorteil: Entscheide werden sehr schnell gefällt und umgesetzt.

Nachteil: Für die Bewohner ist es "Vogel friss oder stirb." Sie haben kein Mitspracherecht.

Des weiteren ist oder war Dubai ein Robinson-Spielplatz für viele innovative Menschen und Firmen. Vor allem Architekten und Designer kamen hier auf ihre Kosten und konnten sich mal so richtig austoben. ;)

• Impressionen aus Dubai

Naja was da genau gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren, aber dem Schaich von Abu Dhabi wird wohl doch wegen seiner grösszügigen Finanzspritze als Namensgeber genommen worden sein.

Bin aber ehrlich selbst wen ich die Kohle hätte, wäre ich nicht Bereit gewesen den Dubaianern nochmals Kohle in den Popo zu Schieben.

Das hat Abu Dhabi nähmlich auch nur getan weil sie selbst bei gewissen Banken und Institutionen Investiert sind und diese dann einen riesen Image verlust erlitten hätten.

Der Namensgeber zu sein war dan einfach noch ein Zückerchen :D das Dubai dem Scheich gemacht hat.

LG Simon

• Impressionen aus Dubai

naja mf ich weis nicht das in dubai ist für mich einfach eine reine pralerei des angeblichen reichtums! das volk hat von dem ganzen affentheater nicht enorm viel. nur die scheichs und noch ein par andere mulltis $$$. :roll:

der scheich hat in meinen augen sein gesicht verloren als bettler. man könnte in so viel sinnfolere sachen investieren wie die bloden künstlichen inseln :!:

da gäbe es jenes aber ich will schon gar nicht anfangen auf zu zählen.

weil möchte meine nerven im jahr 2010 etwas schonen auch hier im forum. aber mit dir zu quaseln ist immer amüsant mf schönä morgä no. :D

• Impressionen aus Dubai

Zuerst muss aber eine Infrastruktur stehen, bevor man in die Bildung investieren kann. *wink* Ausserdem sind in Dubai nur die besten der besten Spezialisten.

Klar ist die Bildung, Gesundheit, Sicherheit usw. wichtig, aber all das ist ohne diese Bauten gar nicht möglich. Oder wie soll ein Spital funktionieren, wenn es keine geregelte Wasserversorgung gibt?

• Impressionen aus Dubai

War letztes Jahr in den Ferien in Dubai und überlege mir dieses Jahr nochmals hinzugehen. Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Verschärfung der Sittenvorschriften (Schaira) auf Verlangen von Abu Dhabi nach den Investitionen?

Letztes Jahr war es im Hotel und -Strand bis auf das oben-ohne Verbot wie auch in anderen Ländern. Im Hotelrestaurant und -Bar konnte man auch Wein trinken.

Scheinbar sollte man vorehelichen Sex und Alkoholkonsum gegenüber Behörden verneinen, wie der Bericht im heutigen Blick zeigt:

http://www.blick.ch/news/ausla…egen-illegalem-sex-137528

Ich hole sie mir zurück, dieses verdammte Biest!

• Impressionen aus Dubai

dobry wrote:

Scheinbar sollte man vorehelichen Sex und Alkoholkonsum gegenüber Behörden verneinen, wie der Bericht im heutigen Blick zeigt:

Ist wieder mal typisch Blick:

Blick wrote:

Sämtliche Hotels besitzen eine Alkohollizenz und somit ist es absolut legal, wenn sich ein besoffener Hotelgast irgendwo im Hotel bewegt.

Das dümmste, was ihr passieren kann ist, dass festgestellt wird, dass Sie - nach der Vergewaltigung - und noch unter Alkoholeinfluss selbst Auto gefahren ist.

Doch selbst dann: In Dubai gelten unterschiedliche Gesetze für Muslims und Nicht-Muslims. Shariah wird nur bei Muslims angewendet. Wenn die Engländerin also Christin ist und besoffen Auto gefahren ist, droht ihr statt Shariah eine Busse von €1000 und die Sache ist gegessen.

• Impressionen aus Dubai

MarcusFabian wrote:

Shariah wird nur bei Muslims angewendet.

... was offenbar der Fall war:

The woman, a Muslim of Pakistani descent, was celebrating her engagement to her 44-year-old boyfriend, and was allegedly attacked when she passed out in a hotel lavatory.

Despite approaching police about the attack, she was arrested after admitting to "illegal drinking" outside licensed premises as well as having sexual intercourse outside marriage. Her fiancé was also charged with the same offences.

http://www.telegraph.co.uk/new…ai-after-being-raped.html

• Impressionen aus Dubai

Meerkat wrote:

ist nicht auch camel corner in dieser Gegend zuhause?

Ja, ist er. Abu Dhabi, soviel ich weiss. (120km südwestlich von Dubai).

Meerkat wrote:

Vielleicht ist das, was er im Forum schreibt dort illegal. Wer gibt der Polizei einen Tipp?

Ja, das ist illegal. Aber einen Tipp braucht's nicht. Das ganze Internet wird vom CID (Geheimpolizei) überwacht. Ebenso SMS, Telefone etc.

Das ist einer der Gründe, weshalb Skype verboten ist (oder war) und blockiert wird. Skype verschlüsselt so gut, dass es nicht geknackt werden kann.

Dito verschlüsselte Nachrichten zw. Blackberrys:

http://www.tagesanzeiger.ch/wi…rryNutzung/story/31090731

• Impressionen aus Dubai

MarcusFabian wrote:

DAS MEISTE OBEN IST RICHTIG.

Aber ich halte mich als SCHWEIZER immer = IMMER an das Gastland. No Sex, no Fun and no Rock n'Roll. Nie etwas illegales. Schon man etwas vom GOTTHARDTUNNEL im Internet gehört ? Nur eine Frage.

Zudem gebe ich nie INSIDER-INFORMATIONEN. Gehört einfach dazu. Dazu gehört auch die übliche SCHWEIZER ART, DASS GEDANKEN FREI SIND (Confederatio Helvetica) und ich diese auch schreiben darf. Wenn ich will. Si je le - si.

Kleine Geschichte aus der Hauptstadt (nicht Dubai = muttu Brockhaus lesen oder Wikipedia surfen):

Die russischen Nutten tauchten dann bald auch in der Hauptstadt auf. Das ging dann etwa so:

"An der Corniche von der Polizei der Hauptstadt eingesamment in Blechwagen, Gefängnis zuerst alle Haare auf dem Kopf ab. Danach 7 Tage ohne Anwalt oder so oder so - in "glutheisser Hitze" im Knast.

Dann mit Blechwagen-heiss-zurück nach Dubai mit dem Gratis-Tip zu den Freundinnen in Dubai: "Sagt es denen, wie es hier ist."

Das hat etwas gewirkt.

Blocher ist dagegen ein Heiliger in der Schweiz.

Denken müssen wir selber.

Das ist es ja.

• Impressionen aus Dubai

Vontobel wrote:

cidix wrote:

Investitionen in die Bildung ganz klar :!:

Tönt gut - verzapft er aber seit Jahren immer gleich:

Ich heisse Vontobel, bin aber keiner von Jakob, Hans oder Dr. Hans Vontobel. Es gibt noch andere. Mich. Cheers - macht er, kenne den Ring.

The game is the name.

Total eine Pfeiffe - aber eben.

Frag mal Vontobel Familie - total daneben.

Aber guter Gag.

• Impressionen aus Dubai

Meerkat wrote:

Vielleicht ist das, was er im Forum schreibt dort illegal. Wer gibt der Polizei einen Tipp?

Die Polizei ist der Staat.

Der Staat hat die Polizei.

Was ist illegal ?

Je nach Staat.

Muttu reisen.

Was ich schreibe, ist dort nicht illegal.

Nirgendwo - du Pfeiffe.

Im Gastland fährt auch ein Ferrari 130 (Frankreich) und in der Schweiz 120.

In Deutschland 220.

Die Sau lassen nur die Schweine raus.

By the subway: Englische Nutten sind in den V.A.E. erlaubt. Siehe

TRUCIAL STATES.

Cheers

and a Gin of Quenn mother.

• Impressionen aus Dubai

Meerkat wrote:

By the subway 2 / too:

I just love your logo - or what they call it.

Perfect.

Send your mine - it is not a flag.

If you like. Good time.