So muss eine Autobahn aussehen!
[Blocked Image: http://img440.imageshack.us/img440/6341/dsc04132tj6.jpg]
Und soviel zum Thema Elefantenrennen
[Blocked Image: http://img216.imageshack.us/img216/2715/elefantenrennents2.jpg]
So muss eine Autobahn aussehen!
[Blocked Image: http://img440.imageshack.us/img440/6341/dsc04132tj6.jpg]
Und soviel zum Thema Elefantenrennen
[Blocked Image: http://img216.imageshack.us/img216/2715/elefantenrennents2.jpg]
Für Reisende nach Dubai habe ich folgende Empfehlung: Reist über Abu Dhabi und nicht über Dubai!
[Blocked Image: http://img255.imageshack.us/img255/7592/uaemapmb7.png]
Dubai Flughafen liegt nördlich der City. Die Touristengebiete (Hotels, Burj, Palm, Marinas etc) liegen etwa 30 km südlich von Dubai City bzw. 35km südlich vom Flughafen Dubai.
Die Distanz zwischen Dubai und Abu Dhabi beträgt 120 km. Das heisst, man kann - um sein Hotel in Jumeirah zu erreichen - entweder 35 km nach Süden fahren und sich durch den permanenten Stau durch Dubai City quälen oder man landet in Abu Dhabi und fährt auf freien leeren Autobahnen (s. Bilder aus dem ersten Posting) locker 90km nach Norden.
Erfahrungsgemäss sind die 90km von Abu Dhabi aus schneller als die 30 km durch Dubai. Abgesehen davon ist der Flug nach Abu Dhabi billiger, weil Abu Dhabi noch nicht so überfüllt ist wie Dubai.
Die Warteschlange an der Passkontrolle in Dubai ist etwa 50 Meter lang. Man steht also etwa 1 Std. 10 Min, bis man sein Gepäck abholen kann (das ist dann alllerdings bereits auf dem Förderband). In Abu Dhabi ist man in 10 Min. durch die Passkontrolle und wartet 20 Min aufs Gepäck.
Ach ja, und nicht zu vergessen: Fläge mit Etihad nach Abu Dhabi sind weit günstiger als Flüge mit Emirates nach Dubai!
Etihad fliegt allerdings nur von Genf aus. Emirates von Zürich!
Wohnst Du jetzt eigentlich in Dubai?
Wir haben uns entschieden, kein Hotel sondern ein Apartment zu nehmen: 3 Wochen Aufenthalt in einem guten Hotel kostet ohne Flug für drei Personen um Fr 16'000-18'000
Für einen Drittel dieses Preises kriegt man ein Apartment auf dem Stamm der Palme mit Swimming-Pool und direkter Sicht auf's Burj al Arab:
[Blocked Image: http://img170.imageshack.us/img170/2598/dsc04145vp0.jpg]
Blick aus unserem Balkon.
[Blocked Image: http://img149.imageshack.us/img149/1705/dsc04144kj8.jpg]
Ebenfalls vom Balkon aus aufgenommen: Blick Richtung Norden, Dubai City. Von links nach rechts erkennt man das Burj Al Arab, das Jumeirah Beach Hotel und etwas verschwommen im Hintergrund den Burj Dubai, das höchste Gebäude der Welt.
Im Vordergrund ein Teil des äusseren Rings der Palme. Derzeit noch Baustelle.
Slin wrote:
QuoteWohnst Du jetzt eigentlich in Dubai?
Nöö, leider nicht. Aber wenn ich mal vom Trading leben kann ... :roll:
Ja, sieht gar nicht so schlecht aus. Denke mal da lässts sichs leben. Danke für die interessanten Impressionen.
Wünsche euch angenehme und schöne Ferien.
Gruss Kim
Ich war auch schon zwei mal in Dubai.
Damals war die Palme noch im Bau. Man konnte erst Umrisse erkennen.
Schönen Urlaub :mrgreen:
das sieht ja super aus. wie ist es mit der temperatur?
wünsche dir ebenfalls erholsame ferien.
Tagsüber bis 37°, in der Nacht 20°.
Interessanter Weise ist Dubai weltweit das einzige Land, dem es gelungen ist, die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Und das ging so:
Im Sommer gab es immer wieder Hitzewellen mit Temperaturen um 50-55° tagsüber.
Ein Gesetz besagt nun, dass die Bauarbeiter nicht mehr arbeiten dürfen, wenn die Temperaturen über 50° liegen.
Seither beträgt die höchste gemessene Temperatur 49.9° :roll:
Mensch mf...ich werde ja richtig neidisch
Bei den Temparaturen wäre ich jedoch hauptsächlich Nachts unterwegs
MarcusFabian wrote:
QuoteTagsüber bis 37°, in der Nacht 20°.Display MoreInteressanter Weise ist Dubai weltweit das einzige Land, dem es gelungen ist, die Temperaturen in den Griff zu bekommen. Und das ging so:
Im Sommer gab es immer wieder Hitzewellen mit Temperaturen um 50-55° tagsüber.
Ein Gesetz besagt nun, dass die Bauarbeiter nicht mehr arbeiten dürfen, wenn die Temperaturen über 50° liegen.
Seither beträgt die höchste gemessene Temperatur 49.9° :roll:
Deswegen gibt es nur noch Thermometer die bis 50° messen. :lol:
Sieht wirklich schön aus dort. Werde es auch auf meinen Reiseplan nehmen.
Wie ist übrigens das Essen und Nachtleben dort?
Wünscht dir noch schöne und erholsame Ferien.
Ich habe ein paar Freunde, die mich schon lange drängen, nach Dubai umzuziehen. Um Geschäfte zu machen, ist es nicht schlecht, wenn man mal Amerika weglässt, ist Dubai, das Zentrum der Welt, Europa, Asien, Afrika - alles in Reichweite.
Und es gibt noch einen grossen Vorteil: Wer sich dort ein Haus oder ein Appartement kauft, bekommt automatisch eine Aufenthaltsbewilligung.
Mal noch abwarten, im Moment fehlt mir das Kleingeld zum Häuserkauf.
Gruss
fritz
Trade_Around_The_World wrote:
Wie ist übrigens das Essen und Nachtleben dort?
Kriegst alles was das Herz begehrt. Wirklich! Wenn Du Heimweh nach der Schweiz kriegst, kannst Du in der Emirates Mall im Cafe St. Moritz auch ein Käsefondue für Fr. 18 pro Person bestellen
Und Skifahren geht auch ....
[Blocked Image: http://img100.imageshack.us/img100/6126/dubaiemiratesmallskils6.jpg]
Danke für die Auskunft.
Schon beeindruckend was man mit Petrodollars alles anstellen kann. :lol:
Gestern musste ich tanken. Ist im Vergleich zu vor zwei Jahren recht teuer geworden:
48 Rappen der Liter Super Bleifrei :twisted:
Das ist ja eine Frechheit und Wucher.
Das würde ich mal dem Preisüberwacher in Dubai mitteilen. :lol:
MarcusFabian wrote:
QuoteSlin wrote:
Nöö, leider nicht. Aber wenn ich mal vom Trading leben kann ... :roll:
Danke MF für die interessanten Auszüge aus Deinen Ferien... Du scheinst Dich vom Cash Forum nicht losreissen zu können :lol:
Was ist denn ausser billiges Benzin und einen schönen Strand so überzeugend um dort leben zu wollen? Gut man kann praktisch alles einkaufen was man will, aber der Preis wird auch dementsprechend sein. Skifahren tue ich lieber im freien und 40° wäre mir schon zu heiss...
Für Ferien aber würde ich gerne nach Dubai in einigen Jahren fliegen, danke deshalb für den Tipp wegen Flughafen und Ankunft.
Revinco wrote:
Was ist denn ausser billiges Benzin und einen schönen Strand so überzeugend um dort leben zu wollen?
Es ist steuerfrei! :lol: :lol: :lol:
Aber auch in Dubai ist nicht alles Gold was glänzt. Der Bauboom ist durchaus beeindruckend aber irgendwie ist das Wachstum viel zu schnell. Es gibt auf der Erde etwa 125'000 Baukräne. Davon stehen derzeit 30'000 in Dubai! Das ist knapp ein Viertel. Die Bevölkerung Dubais hat sich in den letzten 5 Jahren vervierfacht und das hat Auswirkungen:
* Die Kriminalität ist gestiegen (aber immer noch sehr gering).
* Strassenverkehr wird trotz 8-spuriger Autobahnen zeitweise zum Albtraum wie in jeder anderen Grossstadt.
Die Wohnungen und Villen am Strand und auf den diversen Palmen sind ja sehr schön aber man muss sich folgendes vor Augen führen:
:arrow: 2005 gab es im Iran eine Erdbeben. Ein äusserst seltenes Ereignis. Aber wäre das Erdbeben nur ein paar Kilometer südlich und näher beim Golf aufgetreten, hätte es einen Tsunami ausgelöst und der würde die Palme inklusive der darauf befindlichen Villen einfach wegspülen. Kein erhebender Gedanke, wenn man dort vielleicht für 2.5 Mio Fr. eine Reihen-Villa gekauft hat.
:arrow: Um den Verkehr zu entlasten wird derzeit fieberhaft an einer Metro gebaut, die auf T-förmigen Säulen (also als Hochbahn) verläuft. Ingenieure warnen, dass sich die Pfeiler 10 Jahre lang im sandigen Boden setzen müssten, um genügend Stabilität zu erhalten. Aber 2009, nach nur 3 Jahren Bauzeit, soll die Metro den Betrieb aufnehmen. Ist hier eine Katastrophe vorprogrammiert?
:arrow: Die Apartment-Blocks auf der Palme (i.d.R. 9-12 Stockwerke hoch) sind im wahrsten Sinne des Wortes auf Sand gebaut. Offiziell wurden sie für eine Lebensdauer von 30 Jahren ausgelegt. Stellt sich allerdings die Frage, ob sie sich nicht bald absenken werden. Folge wären Risse in den Wänden etc. Wir leben derzeit in einem Apartment-Block, der erst ein Jahr alt ist und schon hier zeigen sich im Keller, der Einstellhalle kleine Risse, durch die sandiges Wasser eintritt. Noch nichts gravierendes. Aber nach nur einem Jahr? Wie sieht die Hütte in 10 Jahren aus? Gibt es überhaupt schon Erfahrung damit, Blocks auf künstlich aufgeschüttetem Sand zu bauen?
:arrow: Schlussendlich die politische Situation. Scheich Mohammed ist ein toller Typ und ein sehr vernünftiger und guter Herrscher mit britischer Ausbildung. Was aber, wenn ihm etwas passiert und sein Nachfolger ein zweiter Saddam ist? Dubai ist keine Demokratie sondern eine Diktatur. Wen will man verklagen, wenn seine Wohnung/Villa die 30 Jahre nicht durchhält? Schliesslich gehört ja die Baufirma dem Scheich?
Fazit: Wer genügend Kohle hat und noch 2-3 Mio übrig, um sich den Traum von Sonne und Palmenstrand verwirklichen zu können, für den ist Dubai ein sehr schöner Ort. Aber das Vermögen sollte er auf alle Fälle in der Schweiz haben und keinesfalls alle Brücken hinter sich abreissen.
---
P.S.: Heute in den News:
Quote:
Dubai: His Highness Shaikh Mohammad Bin Rashid Al Maktoum, Vice-President and Prime Minister of the UAE and Ruler of Dubai, has been named the distinguished personality of the year in recognition of his role and outstanding contributions to supporting education.
Zum Mann des Jahres wurde also der Sheich gewählt. Warum überrascht micht das nicht? :?
hast Du mir eine Mailadresse/Hompage von den Appartements,
möchte Ende Jahr dort zuerst eine Kreuzfahrt und anschliessend
noch Badeferien machen. Wie sind die Temp. im Januar??
Hast Du ein Auto o. Roller gemietet oder lohnt es sich mit dem Taxi
rumzukurven?
Kannst mir auch Deine Mail in der CH geben, werde dich dann dort
wieder kontaktieren.
Jedenfalls vielen Dank im voraus und weiterhin viel Spass bei den
:shock: