• Hab mir heute ein paar SUNIIs gekauft. Sulzer hat ungerechtfertigt so viel Wert verloren und candle-stick-technisch siehts momentan gut aus -> fetter Hammer erkennbar!

Du musst jeden Tag auch deinen Feldzug gegen dich selber führen. (Friedrich Nietzsche)

• Sulzer

Hallo zusammen,

Habe u.a. folgende Dinge über Sulzer gelesen, werden da die Zahlen gut genug sein? Für die Zukunft habe ich eigentlich keine Angst, da sind die Aussichten recht gut – nur, wird das bereits morgen honoriert werden? Wie denkt ihr darüber?

2010 resultiert nochmals ein sattes Umsatzminus, 2011 dürfte sich der Nettoertrag stabilisieren.

Der Industriekonzern Sulzer rechnet im Jahr 2010 erneut mit einem tieferen Bestellungseingang. Im Jahr 2009 ging das Bestellungsvolumen um 26,7 Prozent auf 3,017 Milliarden Franken zurück.

Der weltweite wirtschaftliche Abschwung habe sich auf nahezu alle Schlüsselmärkte von Sulzer ausgewirkt, heisst es in der Medienmitteilung. Bereinigt um Währungseffekte und Akquisitionen belief sich der Rückgang auf -24,3 Prozent.

• Sulzer

Ich glaube an die Widerstandsfähigkeit dieses Unternehmens (habe mich für ein kleines Long-Engagement entschlossen). Zudem scheint mir die Firma recht gut aufgestellt zu sein (interessante Märkte und Produkte). Sollten allerdings wieder deflationäre Tendenzen aufkommen (oder diesbezügliche Befürchtungen), wird die Aktie stark tauchen.

Hinsichtlich der Ergebnisse von morgen (Jahresergebnis 09) bin ich etwas skeptisch und gespalten. Ich sehe aber durchaus eine kleine Chance für Kursavancen (Ausblick) :roll:.

• Sulzer 2009: Reingewinn sinkt auf 270,4 Mio CHF - 2010 weiterer Rückgang erw.

Winterthur (awp) - Die Sulzer AG hat im Geschäftsjahr 2009 einen Rückgang des Reingewinns um 16,3% auf 270,4 (VJ 322,9) Mio CHF und des EBIT um 22,5% auf 368,0 (475,1) Mio CHF hinnehmen müssen. Die EBIT-Marge fiel dabei auf 11,0 (12,80)%.

Klammert man die Restrukturierungskosten aus lag der EBIT bei 416,6 (478,5) Mio CHF und die Marge bei 12,4 (12,9)%, wie der Industriekonzern am Donnerstag mitteilt. Die Dividende soll unverändert 2,80 CHF je Aktie betragen.

Der Umsatz brach um 9,8% auf 3'350,4 (3'713,5) Mio CHF ein, bereinigt um Akquisitions-, Devestitions- und Währungseinflüsse lag das Minus bei 7,3%. Den Auftragseingang hat Sulzer bereits im Januar bekanntgegeben, er fiel um 26,7% auf 3'017,6 Mio CHF. Der Auftragsbestand ist per Ende Dezember um 10,9% auf 1'871,7 (2'100,2) Mio CHF geschrumpft.

Mit den Zahlen hat Sulzer die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 3'292 Mio CHF, für den EBIT bei 347 Mio CHF und für den Reingewinn bei 240 Mio CHF.

Das von den Heruasfroderungen des weltweiten Abschwungs gepägte Geschäftsjahr 2009 sei "gut" gemeistert worden, schreibt Sulzer. Die Marktposition habe behauptet werden können. Das Betriebsergebnis und die Rentabilität seien indes von "ausserordentlich starken" Immobilienaktivitäten positiv beeinflusst werden. Gleichzeitig wurde das Ergebnis von bereits verbuchten Restrukturierungskosten von 48,6 Mio CHF belastet.

Für 2010 geht Sulzer von einem geringeren Bestellungseingang aus, geprägt von den geringeren Projektaktivitäten der grössten Division Pumps in der Energieerzeugung und in der Kohlenwasserstoffverarbeitung. Der Umsatz dürfte den Bestellungseingang übertreffen, wodurch sich der Auftragsbestand weiter reduzieren wird. Auch für das Betriebsergebnis und für die EBIT-Marge sei ein weiterer Rückgang zu erwarten. Der Beitrag von Sulzer Immobilien dürfte zudem "deutlich unter das ausserordentlich hohe Niveau von 2009" zurückfallen.

Es sei auch nicht mit einer kurzfristigen Erholung der Schlüsselmärkte zu rechnen, bekräftigt Sulzer frühere Aussagen.

Weiter wird die Nomination von Tim Summers zur Wahl in den Verwaltungsrat bekanntgegeben. Summers ist vor wenigen Tagen zum Vizepräsidenten des Grossaktionärs Renova ernannt worden. Urs Andreas Meyer wird dagegen den VR verlassen.

cf/gab

• Sulzer

Habe meine SUNQS wieder gegeben (ausser Spesen nix gewesen :()(leider hatte ich die Option für 0.03 gekauft und nicht für 0.02). Ich denke nicht, dass Sulzer noch grossartige Sprünge machen wird in den nächsten trading days... :roll:.

• Sulzer

Aber es sind doch schon kurse gestellt und ein volume vorhanden. Wenn ich nun ordern würde, dann würde er in dem fall doch schon kaufen?! Ich bekomme zumindest keine meldung dass der Markt noch geschlossen ist...

Edit: Ok, nun sieht es schon anders aus

• Put?

Ich bin mir am überlegen folgenden Put auf Sulzer zu erwerben, da ich nicht so optimistisch bin im hinblick auf den Bestellungseingang.

SUNPP

Hat leider nicht viele Puts, zudem ist dieser noch von Vonti, aber ja... :roll:

Wenn man Etwas richtig tut, wissen die Leute gar nicht das man etwas getan hat...