Soft Commodities - Der neue Bullenmarkt?

• Soft Commodities - Der neue Bullenmarkt?

Bis jetzt scheint mein Zock mit den "Ferkerln" aufzugehen. Neben Kursgewinn ( langsam, bedächtig, aber dafür beständig, da kein Hebelprodukt ) habe ich noch einen Währungsgewinn.

Zur Erinnerung:

In den Sommermonaten zwischen Mai bis August verzeichnet das Schweinefleisch immer einen ansprechbaren Kursanstieg. Warum das so ist weiss ich nicht. Aber der Langzeitchart spricht da eine unmissverständliche und klare Sprache.

Für alle interessierten hier der Link zum Produkt:

http://www.abnamromarkets.ch/D…geID=19&ISIN=CH0019884581

Mein EP war zwar bei 3.80, aber ich glaube es ist immer noch nicht zu spät um einzusteigen.

Beste Grüsse

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

Der Preis steigt im Sommer weil Zocki mehr grilliert :lol: und die Mutterschweine verzeichnen eine schlechtere Fruchtbarkeit wenn heiss ist. Zudem steigen die Futterkosten, da bis zur neuen Ernte Getreide aus dem letzten Jahr verfüttert werden (Lagerkosten).

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

@ Johnny P

Haber gerade jetzt bei schönstem Sonenschein einen saftigen Schweinshalsbraten vom Grill verzehrt, und bei jedem Biss und Schluck Bier an Dich gedacht :lol: :lol: :lol:

Die Säue kommen gut !!!! *wink*

Aber auch Zucker scheint mir noch nicht von dem Boom in den Soft Commodities profitiert zu haben.

Gruss und: "zu Tisch!"

Dr. Gourmet-Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Re: Zucker

patrick wrote:

Was haltet ihr eigentlich von Zucker? Jim Rogers prophezeit ja eine Preisexplosion beim Zucker...Ausserdem scheint der Kurs bei 11.40 im Moment jeweils nach oben abzuprallen.

Kommt drauf an, was mit Mais läuft!

Es ist so: Es gibt Bestrebungen, Erdöl durch biologischen Treibstoff, Ethanol, zu ersetzen bzw. zu ergänzen. In den USA ist geplant, dass per 2010 das Benzin zu 5% mit Ethanol angereichert wird.

An sich eine gute Sache und der Mais-Anbau für die Ethanolproduktion wird sogar subventioniert.

Nun hat das ganze aber einen moralischen Haken. Nämlich den, dass Anbaufläche für Lebensmittel verloren geht. Ein Auto konsumiert nämlich sovie Ethanol=Mais=Anbaufläche wie 200 Menschen für ihre Ernährung benötigen. Und so stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, dass wir mit unserem Spritverbrauch nun auch die Lebensmittelpreise in die Höhe treiben.

Wie dem auch sei: In den USA ist das Thema recht umstritten und es kann nun sein, dass die Mais Subventionen auf Eis gelegt werden.

In diesem Fall steht Brasilien schon auf Standby, um die Zuckerproduktion raufzufahren. Denn auch aus Zucker lässt sich Ethanol produzieren.

Wenn also die Mais-Subventionen in den USA gestrichern werden, verlagert sich die Ethanol-Produktion auf Zucker und dann steigt der Preis.

Ich bin heute mal beim Zucker wieder rein. ( SUGMK )

Meine Überlegungen: Allzeittief / hoher Ölpreis / ggf. Umschichtungen von Rohöl ( welches ja sehr stark gelaufen ist ) auf andere Rohstoffe / umstrittene Subventionen von Maisanbau für Bioethanolproduktion, demnach ggf. Zucker als Alternative.

Wünscht mir viel Glück

Dr.Zock

Dr.Zock wrote:

Glückwunsch zum anständigen Gewinn!

[Blocked Image: http://img225.imageshack.us/img225/596/profichart220520081639zc3.th.png]

Hier noch Grundlagen der Schweinefleisch:

http://www.godmode-trader.de/w…offe/index.php?ida=749498

... und der Grund warum Fleischpreise in diesen Monaten steigen:

http://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=851553&idc=213

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

An Commodities-Zocker

Schaut Euch mal Zucker an ( z.B. SUGMK )..... !!!!!

Da könnte die Talsohle erreicht sein. Ich bin jedenfalls dabei.

Denn wenn die aufhören ( Gerüchte diesbezüglich gibt es ) den Mais für die Bioethanolproduktion zu subventionieren

( siehe Beitrag MarcusFabian ), dann dürfte hier eingies drin liegen.

Beste Grüsse und viel Glück

Dr.Zucker-Zock :lol:

• Re: New Deal II

Vladimir wrote:

Zitat: "... als würde ein ohnehin zunehmend hysterischer US Kongress, zumal im Verbund mit einem demnächst eventuell amtierenden “New Deal II”-US-Präsidenten, den Rohstoffanlegern an den US-Börsen über kurz oder lang den Hahn abdrehen."

http://www.weissgarnix.de/?p=193

Schöner Artikel ! :!:

Besonder der Satz :

"Der Jim Rogers wird also gewußt haben, warum er seine Zelte in USA abbricht und sich mit all seinem Hab und Gut nach Asien verabschiedet …"

hat mir gefallen... 8)

P.S: ..da ja in letzter Zeit der "weissgarnix" häuffiger im Forum erwähnt wird (unter anderem von MF.. 8) ) sollte am Rande erwähnt sein,dass "weissgarnix" ein "glühender" Anhänger des "Debitismus" und grosser "Fan" (der Theorien..) eines Herrn Paul C.Martin ist .

Das "weissgarnix" (wie auch ich.. :oops: ) mit einem baldigen "Absturz" und "Abverkauf" (wie Roubini ,Faber ,Rogers) rechnet,macht in mir natürlich besonders sympatisch *wink*

Ebenfalls leseswert sind Seine Beiträge im "Gelben Forum"..

http://www.dasgelbeforum.net/search.php?search=weissgarnix

P.P.S: ich persönlich werde erst wieder mit meinem "Cash" in die Börse (bzw.Rohstoffe.. *wink* ) einsteigen,wenn die Rezessionsauswirkungen so richtig "Medial" und in aller (Anleger)Munde sind und der "Abverkauf" zum "Stammtischt-Thema Nr.1" wird. :lol:

Der Abverkauf dürfte,nachdem die "Herde" (bzw.die "börsianische Anlegergemeinde") zuerst mit Olympiade und den US-Wahlen "ruhiggestellt" ist (bzw.die Börse seitlich verläuft..) dann anschliessend so richtig toll losgehen. :twisted:

weico

Hallo

Bin auf der Suche nach guten Grafiken über Agrarrohstoffe. Ich weiss, dass hier im Forum schon mal ein guter Link genannt wurde. Leider kann ich diesen nun nicht mehr auffinden. Kann mir hier jemand aushelfen und eine gute Internetseite empfehlen?

Besten Dank

Bean

Revinco wrote:

Hat jemand eine Ahnung wieso Zucker heute so hinaufgeschossen hat :?:

Eventuell wegen der CFTC (Commodity Futures Trading Commission), die Börsenaufsicht für den Rohstoff-Future Handel?

Ermittlungen sind am Laufen und die Ergebnisse der CFTC sind nicht abschätzbarer.... erst im Juli sollten die Ermittlungen abgeschlossen sein.

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.