SMI Put
meine Empfehlung: schmeisst eure Puts
meine Empfehlung: schmeisst eure Puts
yzf wrote:
Quotemeine Empfehlung: schmeisst eure Puts![]()
Da stimme ich dir zu...
wenn ich das immer tun würde, wenn mir in lezter zeit leute dies empfehlen, hätte ich ja schon seit ende november keine puts mehr... habe meinen ep bei all meinen puts gedeckt, den rest lasse ich laufen. habe tiefe e.p.
sollte es zu einer kurzfristigen trendumkehr kommen, wird diese eben kurzfristig sein. spätestens in 1 monat bin ich dann wieder auf dem heutigen niveau. andernfalls gehe ich das risiko ein, jezt zu verkaufen und bis smi 7200 nur zuschauen zu können, viiiel zu schade :lol:
an die kurzfristige zinssenkung theorie glaube ich nicht und würde für eine solche spekulation nicht meine puts verscherbeln
wenn man aber kurzfristig orientiert ist, (nur einige tage lang putten), dann stimme ich euch natürlich völlig zu.
X wrote:
Quotewenn ich das immer tun würde, wenn mir in lezter zeit leute dies empfehlen, hätte ich ja schon seit ende november keine puts mehr... habe meinen ep bei all meinen puts gedeckt, den rest lasse ich laufen. habe tiefe e.p.
sollte es zu einer kurzfristigen trendumkehr kommen, wird diese eben kurzfristig sein. spätestens in 1 monat bin ich dann wieder auf dem heutigen niveau. andernfalls gehe ich das risiko ein, jezt zu verkaufen und bis smi 7200 nur zuschauen zu können, viiiel zu schade :lol:
an die kurzfristige zinssenkung theorie glaube ich nicht und würde für eine solche spekulation nicht meine puts verscherbeln
wenn man aber kurzfristig orientiert ist, (nur einige tage lang putten), dann stimme ich euch natürlich völlig zu.
Ich glaube/hoffe nicht, dass der SMI demnächst auf 7200 fällt, 7500 muss halten...aber mal schauen. Vielleicht haben wir das Low bereits gesehen...?
ich glaube auch nicht, dass es gleich noch viel tiefer geht. aber da ich mit längeren laufzeiten unterwegs bin, mache ich mir da keine grösseren sorgen. habe einfach bisher die besseren erfahrungen gemacht, nicht (zu) nervös auf schwankungen zu reagieren und entscheide logisch zu durchdenken.
wie gesagt, die ep's + ca 25% gewinn habe ich gedeckt, zocke also "nur" mit dem reingewinn...die situation wäre anders wenn ich noch nix realisiert hätte....
yzf
hat sich wieder bewährt, seiner strategie treu zu bleiben.
X wrote:
Quoteich persönlich erachte es nicht als zuspät, in put's einzusteigen. allerdings in längerfristige (juni verfall). denn früher oder später sollte ja langsam eine gegenreaktion kommen (e.v. in 2, vieleicht auch in 7 tagen). ich spekuliere momentan darauf, mich dann wieder mit puts einzudecken. hatt bisher bestens geklappt.
Ja es wäre auch meine Strategie gewesen puts zu holen, aber da ich ein novice bin im Derivategeschäft und mir empfohlen wurde auf der Seitenlinie zu bleiben (!) habe ich diese Woche -7.5% Kurszerfall verpasst :?
Ich danke Euch für Eure Meinungen, aber mein Bauchgefühl wäre richtig gewesen. Wenn ich nur einige Erfahrung mit Puts vorab gehabt hätte, um das Risikoverhältnis besser einzuschätzen, wäre meine Entscheidung viel einfacher gefallen.
Putempfehlung sind hier aber auch nicht gross gekommen (nur den WSMIE von Alpenland oder SMOTH/SMISJ von Kim), dafür genügend Tipps wie mans sein lassen oder angehen soll.
Tja Kim und X, diesmal scheint ihr die Lage besser abgeschätzt zu haben um mich zu beraten als MF, Elias und Dr. Zock... ohne die anderen nahtreten zu wollen . Es hätte aber meine Verlüste von letztes Jahr etwas gemildert.
Ich suche nun erneut einen Put (3. Mal bereits!), um bis 7600/7500 mitreiten zu können (das heisst ja nicht, dass ich gleich draufspringen werde). Bin ich evtl. im falschen thread? Will auch nur ein paar hundert Franken zuerst einsetzen um Erfahrung zu sammeln, welches Derrivat erratet ihr mir? Oder eher long bis Mitte Juni, wie x sagte?
Revinco wrote:
Quote
Tja Kim und X, diesmal scheint ihr die Lage besser abgeschätzt zu haben um mich zu beraten als MF, Elias und Dr. Zock... ohne die anderen nahtreten zu wollen. Es hätte aber meine Verlüste von letztes Jahr etwas gemildert.
Welchen Rat habe ich den gegeben?
Der grund, weshalb du hier nicht besonders viele empfehlungen kriegst ist, dass sich die warrants und die situation momentan täglich verändert. Ich habe z.b. im nov. SMIHA (strike 8'200, 20.03.07, ratio 1:1000)
Gekauft. Dazumals für mich eine sehr gute wahl. Heute (beim heutigen stand & restlaufzeit) würde ich eine andere option kaufen. ( weil der strike im nachhinein „zu hoch“ gewählt wurde, nen 7800er hätte ich zur hälfte bekommen und mehr % gemacht…aber immer realistisch bleiben) Aber eben, kommt ganz draufann. Habe mich z.b. am 09.01 für smibo entschieden und gestern sogar noch aufgestockt. Ich persönlich achte bei smi-put’s darauf, dass die laufzeit min. ca 3 monate beträgt (ein kleiner up-move kann dir nen strich durch die rechnung machen, auch wenn du grundsätzlich völlig richtig liegst!). ausserdem wähle ich momentan bei smi puts produkte mit ratio 1:1000 ist (hab ich lieber, sind „halb so hoch“ wie 500er, also z.b. um die 25rappen statt 50 rappen). Ausserdem sollte mir der strike realistisch erscheinen (z.b. keine smi-puts bis märz mit strike 5000, auch wenn das potenzial verlockend ist). Ausserdem schaue ich darauf, ob ich mit dem emittenten gute erfahrungen gemacht habe(wobei ich leider bei allen schon schlechtes erlebt habe). bei tiefen warrants (bis 0.20) auf den spread und auch darauf, wie es die bank mit der impl. Vola hält… und warrants, welche bereits „in the money“ sind, kaufe ich persönlich auch nicht.
Ergo in deinem fall…du sagst 7600/7500. bis wann? März oder sommer? Eher hoher oder tiefer hebel…etc. ? das kommt auf deine einschätzung der entwicklung an
SMIBO, 20.03.2008, strike 7'700, ratio 1:1000 finde ich noch „cool“:-D
Aber such selber, kannst ja die kriterien eingeben. Ein warrant ist zur renditeoptimierung gedacht. Daher hat jeder aufgrund seiner situation ein anderes bedürfniss. Der eine mag leverages von 5 der andere von 20…
cheeers
Elias wrote:
QuoterevincoWelchen Rat habe ich den gegeben?
da muss ich jezt den armen elias in schutz nehmen. er hat sich auf daytrades bezogen. das forum eine sammlung von meinungen, vermeindliche "experten" gibt's hier viele. (will mich garnicht davon ausnehmen). daher soll jeder das posten was er denkt, finde ich zumindest. daher sind postings, welche einem zeigen oder dazu anregen, darüber nachzudenken, dass es auch noch ne andere richtung gibt, sehr wertvoll... :lol:
so...cheers boys
Revinco wrote:
QuoteElias wrote:
Steht auf Seite 2... Du hattest gemeint es wäre schon zu spät.
Aber lieber eine Meinung als gar keine Meinung, daher gehe ich nicht länger drauf ein. Ihr habt ja sowieso mehr Erfahrung damit als ich...
dann war mein Rat falsch.
Ich habe die Situation wirklich total falsch eingeschätzt, weil der SMI damals schon nachgegeben hatte.
Sieht man nur mal den heutigen Tag an, ist es zum Meschugge werden.
Wer hätte gedacht, dass der SMI so eröffnet?
Wer hätte am Mittag mit diesem Minus gerechnet?
wir haben ein fallendes Messer !
siehe neu auch Versicherer (mit Abschreibungen auf den Finanzanlagen)
Ich hatte heute massive Probleme, den Put SSMSS über Swissquote offex zu verkaufen, wollte eigentlich in eime guten Moment mit einem Gewinn verkaufen. Es ging aber nicht.. es kam ständig die Meldung "Zeit abgelaufen" und es dauerte ziemlich lange, bis überhaupt ein Kurs angezeigt wurde. Natürlich genau dann, als die Zeit gegen mich lief und der Dow wieder nach oben ging. Ich habe schon mehrfach Probleme festgestellt, dass nicht immer Kurse gestellt werden ("Quote ist nicht vorhanden).
Man könnte fast meinen, das wäre Absicht... Ich konnte mehrfach nicht verkaufen, habs immer wieder probiert und plötzlich habe ich sogar versehentlich gekauft.. irgendwie muss sich de Anwahl von Verkaufen auf Kaufen gewechselt haben, ich habe mich sehr geärgert, da ich auch nachher noch nicht verkaufen konnte und Swissquote telefonisch nicht sofort erreichbar war (ich habe mich noch nie so sehr aber einer Warteschlaufe geärgert). Sobald sich die Kursbewegung wieder etwas beruhigt hatte, gings dann wieder...
Ich handle ziemlich viel offex da ich während der Arbeitszeit nicht wirklich Zeit zum Handeln habe. Momentan zocke ich fast nur Warrants, das geht dann schnell ins Geld wenn man sich nicht auf die Zuverlässigkeit verlassen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Fawi wrote:
QuoteIch hatte heute massive Probleme, den Put SSMSS über Swissquote offex zu verkaufen, wollte eigentlich in eime guten Moment mit einem Gewinn verkaufen. Es ging aber nicht.. es kam ständig die Meldung "Zeit abgelaufen" und es dauerte ziemlich lange, bis überhaupt ein Kurs angezeigt wurde. Natürlich genau dann, als die Zeit gegen mich lief und der Dow wieder nach oben ging. Ich habe schon mehrfach Probleme festgestellt, dass nicht immer Kurse gestellt werden ("Quote ist nicht vorhanden).Man könnte fast meinen, das wäre Absicht... Ich konnte mehrfach nicht verkaufen, habs immer wieder probiert und plötzlich habe ich sogar versehentlich gekauft.. irgendwie muss sich de Anwahl von Verkaufen auf Kaufen gewechselt haben, ich habe mich sehr geärgert, da ich auch nachher noch nicht verkaufen konnte und Swissquote telefonisch nicht sofort erreichbar war (ich habe mich noch nie so sehr aber einer Warteschlaufe geärgert). Sobald sich die Kursbewegung wieder etwas beruhigt hatte, gings dann wieder...
Ich handle ziemlich viel offex da ich während der Arbeitszeit nicht wirklich Zeit zum Handeln habe. Momentan zocke ich fast nur Warrants, das geht dann schnell ins Geld wenn man sich nicht auf die Zuverlässigkeit verlassen kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
zum kurs stellen:
habe selber (zulezt heute nachmitag mit sgsza ) einige male probleme mit gestellten kursen gehabt. hatte sell order zu 0.16 (als die bank kurs auf 0.16 stellte) (kurs explodierte...und 0.16 wäre bei stellung noch relativ tief gewesen). das problem ist, wenn du warrants verkaufst und ein bid und ask siehst, kannst du dir nicht sicher sein (auch bei rt), dass der ask kurs tatsächlich "reell" ist. wenn jemand eine buy order (in meinem beispiel) zu 0.16 reinstellt, und dann 30 min später wieder löscht, steht diese immernoch im orderbook unter ask, sofern die bank in der zwischenzeit nicht selber stellt...so entstehen verzogene ask & bid verhältnisse...
im falle von problemen mit dem stellen solltest du nicht den broker sondern den emittenten anrufen, denn dieser stellt die kurse. sq müsste in deinem falle den emittenten anrufen und diesen bitten, nachzustellen. dies dauert und ob sie dies machen, ist ne andere frage. das ist das problem bei den warrants. der emittent ist nicht verpflichtet, einen kurs zu stellen, wenn du jederzeit ausüben könntest. für daytrades hast du im verhältniss zum basiswert mit dem entsprechenden hebel fast immer das nachsehen, weil bei den meisten warrants die bank ab veränderungen von +/- 1 pct. in 5 min das stellen lässt und nur das orderbook regiert...
Während des normalen Handels mit Orderbook habe ich kaum Probleme, aber beim Off-Exchange-Handel gibts ja eigentlich kein Orderbook, sondern der Emittent, z.B. Vontobel stellt einen Kurs wo Du ein paar Sekunden Zeit hast zum akzeptieren. Man muss jedes Mal den Kurs zuerst anfragen, kann selber gar nichts bieten und genau das ist ja das Problem, bis ich einen Kurs sehe ist der Timer bereits abgelaufen oder es kommt die Meldung "Quote unknown".
Ich kann mir eigentlich 100% sicher sein, dass es nicht an mir lag, ich habe komplett voneinander unabhängige Internetanbindungen (Cablecom und VDSL, aber nicht wegen dem Traden :-), welche ich jederzeit switchen kann, beide haben einwandfrei funktioniert. Ich habs sogar von zwei verschiedenen PC's aus probiert, keine Chance!
Fawi wrote:
QuoteWährend des normalen Handels mit Orderbook habe ich kaum Probleme, aber beim Off-Exchange-Handel gibts ja eigentlich kein Orderbook, sondern der Emittent, z.B. Vontobel stellt einen Kurs wo Du ein paar Sekunden Zeit hast zum akzeptieren. Man muss jedes Mal den Kurs zuerst anfragen, kann selber gar nichts bieten und genau das ist ja das Problem, bis ich einen Kurs sehe ist der Timer bereits abgelaufen oder es kommt die Meldung "Quote unknown".
jep...entweder system überlastung oder trader der bank (broker mit seinem trader-depot) hat es versäumt, in der gegeb. zeit den kurs zu stellen. besonders bei schnellen anstiegen müssen die oft zuerst abschätzen..
Kursstellung:
Da ist alles klar, der MM stellt in solchen Fällen gezielt nicht mehr !! :twisted:
Am schlimmsten ist's bei KO kurz vor KO Schwelle; die wissen genau, wenn sie keine Kurse mehr stellen, haben sie die Kohle im Sack.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
soo, hier darf ich mich ja freuen...könnt ihr euch vorstellen wies mir geht:-D?
jaaaaaaaaaa
damn.... :shock: