• SMI Put

Danke Du hast im nachhinein eigentlich Recht... Fundamentals stehen an, Zinssenkung und nach dem Fall sollte eine Korrektur wieder her.

Fragt sich nur wo die nächste Unterstützung wäre, wenn diese Bricht... :?:

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

• SMI Put

MarcusFabian wrote:

Warte doch ein paar Wochen bis der SMI bei 8500-8600 ein Top ausbildet und gehst dann short.

Kannst Dir ja bis dahin auch die Zeit mit einem Call vertreiben ;)

sehe ich auch so :)

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

• SMI Put

Und wie seht ihrs jetzt? Auf die Bullenseite wechseln also (Aktienkauf, Calls, mini-futures), oder abwarten auf Bodenbildung :?:

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

• SMI Put

Revinco wrote:

Und wie seht ihrs jetzt? Auf die Bullenseite wechseln also (Aktienkauf, Calls, mini-futures), oder abwarten auf Bodenbildung :?:

Kurzfristig würde ich schon bald Call's empfehlen! Warte morgen mal die Eröffnung ab und entscheide dann, ob ich noch ein paar Call's dazukaufe!

Mittelfristig wird es wohl aber noch einige Dämpfer geben bis im Sommer oder Herbst, ehe es wieder ein wenig bullischer aussieht!

• SMI Put

Dann ist es sicher eine gute Idee, abzuwarten.

Und vor allem im Auge zu behalten, welche Daten in dieser Woche noch kommen. Allenfalls kann eine "technische Erholung" die Illusion einer Rally noch nähren. Mehr nicht. Ab Freitagmittag könnte man damit rechnen.

Vielleicht holen die Techs (Intel?) ein paar Kohlen aus dem Feuer. Der Ausblick wird jedoch kaum berauschend sein. Allenfalls mag auch Logitech seine Groupies erfreuen.

Gelegenheiten wird es immer wieder geben. Keine Frage. Es lohnt sich allerdings, die richtige abzuwarten. Wurde schon mehrmals im Forum erwähnt, deshalb spare ich weitere Ausführungen dazu.

• SMI Put

Also die meisten hier sehen die akutelle Börsenlage für morgen eher bullisch.... oder habe ich da bei MarcusFabian etwas falsch verstanden?

MarcusFabian wrote:

Sobald die 8011 fallen, werde ich folgende Trades aufgeben:

Eine Order Short, wenn der SMI 7980 unterschreitet. Dann nämlich wird Verkaufs-Panik aufkommen und das Bärenszenario ist aktiv.

Also müsstest Du, Markus, Dich heute in Puts investiert haben?

• SMI Put

Revinco wrote:

Also müsstest Du, Markus, Dich heute in Puts investiert haben?

Ja, das ist richtig. Ich bin volle Kanne Short. Allerdings habe ich bereits eine Kauf-Order für SMI bei 8020 plaziert.

Ich habe auf Sicht der nächsten paar Tage und Wochen keine Meinung in welche Richtung es gehen wird. Tendenziell bin ich lieber short, denn ich sehe die Zukunft Richtung Süden (Sicht mehrere Jahre).

Derzeit zeigen aber die Indikatoren auch kurzfristig nach Süden und ich stelle mich sicherlich nicht gegen den Markt. Ich will Geld verdienen und nicht mein Wunschdenken dem Markt aufzwängen ;)

• SMI Put

Quote:

Warte doch ein paar Wochen bis der SMI bei 8500-8600 ein Top ausbildet und gehst dann short.

Kannst Dir ja bis dahin auch die Zeit mit einem Call vertreiben

Hmm... dabei hast Du bei mir vor dem Kurszerfall einen call empfohlen. Welchen Put hast Du genommen und erst seit Handelsschluss?

Daher stelle ich nochmals die Frage:

Möchte mich heute mit einem SMI Put eindecken, nachdem die 8050-Unterstützung weg ist. Was würdet ihr empfehlen als sicherheitsbewusster Neueinsteiger?

• SMI Put

Revinco wrote:

Möchte mich heute mit einem SMI Put eindecken, nachdem die 8050-Unterstützung weg ist. Was würdet ihr empfehlen als sicherheitsbewusster Neueinsteiger?

Bei Bruch der 8000 war ein Short angesagt. Ich habe den Entry bei etwa 7975 angesetzt, um ins fallende Messer hinein zu shorten.

Als dann SMI bei 7940 war, habe ich den Stop-Loss nachgezogen. Ein Fehler übrigens, denn bei 7970 wurde ich aus dieser einträglichen Position ausgestoppt.

Solche Ausbruchs-Trades sind einfach sehr riskant. Wir haben heute gesehen, dass der SMI sich zweimal wieder bis 8000 aufrappeln konnte.

Ob es sich für morgen früh noch lohnt, einen Short zu posten weiss ich nicht. Wenn ja, dann mit Stop-Loss auf dem gestrigen Schlusskurs.

Eine Long-Position habe ich empfohlen für den Fall, dass die 8020 von unten her durchbrochen werden. Auch das ist ein mögliches Szenario. Dann kriegen wir eine Bärenmarkt-Rally und die liesse sich auch schön traden.

Im dümmsten Fall kriegen wir einen Kampf um die 8000, wobei diese Marke mehrmals durchstossen wird. Genau aus dem Grund (weil ich das hin- und her um 8000 nicht erfolgreich traden kann), habe ich so Wert gelegt, Long- und Short-Entries mit sicherem Abstand von der 8000 zu palzieren.

Dur fragst, ob Du morgen früh einen Put kaufen sollst? Die Antwort lautet Nein. Mit CFD's, die ich verwende, könnte man einen Short wagen. Aber nicht mit Warrants. Es wird Dir nichts weiter übrig bleiben als entweder bis Mittag abzuwarten und zu beobachten oder natürlich bei 8020 long einzusteigen. Allerdings ist dann die Implizite Vola zu hoch und Du wirst vermutlich auf die Nase fallen, es sei denn Du hast einen Warrant der gut im Geld ist.

Mit Warrants kann man leider nicht ins offene Messer hinein shorten. Da dreht Dir der Emi gleich den Strick.

Meine Empfehlung: Vergiss den SMI bis Klarheit herrscht und such' Dir andere Betätigungsfelder. Short auf J.P.Morgan oder Merill Lynch werde ich mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen. JPM liefert heute Zahlen, ML am Mittwoch.

Das wird sicher ein Spass, die zu shorten ;)

Wichtig einfach auch hier: Put kaufe, bevor die zahlen bekannt gegeben werden.

• SMI Put

tschonas wrote:

Elias wrote:

Warrants nicht, Optionen an der Eurex schon!

Das weiss ich. Ich handle fast ausschliesslich an der Eurex.

Um auf fallende Kurse zu spekulieren ist ein Short-Call nicht geeignet.

Ganz schlecht ist ein Short-Put.

• SMI Put

Was ist dann am geeignetsten um auf mittel- bis langfristige fallende Kurse zu spekulieren, wenn warrants (fixe Laufzeit) und short-put optionen nicht geeignet sind? Mit CFDs will ich noch abwarten für den Anfang... evtl. mini-futures?

Welches verhält sich am ähnlichsten wie eine Aktie bei fallenden Kursen? Ich möchte nicht allzuviel Risiko eingehen, da es mein erster short wäre.

• SMI Put

@ Revinco

Lass das vorerst. Es ist noch gar nicht sicher dass es massiv weiter runter geht. Besser ist es nur in eine Richtung zu traden. Ich z.B. setze nur auf steigende Kurse. Mit ausnahme von Rohöl. Da bin ich gestern kurz mal rein und bis jetzt ist es für mich aufgegangen. Aber das war natürlich nur Glück.

Somit bleibt, das beste "hedging" in diesen Zeiten ist mit Bargeld an der Seite zu stehen, abzuwarten bis die Hysterie sich verflogen hat, und dann aber beherzt und diversifiziert einsteigen. Immer unter der Voraussetzung das sich der Nebel bezüglich Rezession etc. etwas lichtet. Ich glaube immer noch dass viel übertrieben wird.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• SMI Put

Das war kein Glück Zocki

Rezessionsängste + ausweitung der Fördermenge = sinkender Ölpreis!

:D

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• SMI Put

Bin da eher pessimistisch und denke nicht an Uebertreibung.

Die vielen Schuld-Verbriefungen etc., etc. jagen einem schon etwas Aengste ein. :?

Fokus auf Banken

Am Nachmittag dürften die Berichte der beiden amerikanischen Banken JP Morgan Case und Wells Fargo neuen Aufschluss über den Zustand der Bankindustrie geben. Am Donnerstag folgt ausserdem Merrill Lynch, die ebenfalls stark von der Kreditkrise betroffen ist.

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
    André Kostolany

• SMI Put

Revinco wrote:

Was ist dann am geeignetsten um auf mittel- bis langfristige fallende Kurse zu spekulieren, wenn warrants (fixe Laufzeit) und short-put optionen nicht geeignet sind?

Narürlich ist ein Put-Warrant geeignet.

Der Vorteil des Warrants liegt darin, dass der Verlust sich auf den Einsatz begrenzt.

just name it:

CFD heisst Contract for Difference

Ein Leerverkauf ist letztendlich nichts anderes als ein Differenzgeschäft. Man verkauft etwas und hofft den Kontrakt zu einem tieferen Preis schliessen zu können.

Egal auf welcher Plattform man nun auf fallende Kurse setzt, es kann immer in die Hosen gehen.

• Re: ich denke, die Sache ist noch nicht ausgestanden

alpenland wrote:

WSMIE zu 1.4 gekauft

Ja diese hätte ich schon vor 2 Tage nehmen sollen! Ich steige jetzt halt mit 1.48 morgen ein... hoffentlich sollte es sich immer noch lohnen.... :x

Ansonsten ist mir SMOTH oder SMISJ ( läuft jedoch am 18.01. ab) empfohlen worden, scheint mir jedoch zu riskant zu sein :?:

Danke für Eure Hilfe ! :?

• Re: ich denke, die Sache ist noch nicht ausgestanden

Revinco wrote:

alpenland wrote:

Ja diese hätte ich schon vor 2 Tage nehmen sollen, steige jetzt mit 1.48 morgen ein... sollte sich immer noch lohnen.

Ansonsten SMOTH oder SMISJ ( läuft jedoch am 18.01. ab) ist mir empfohlen worden.

Danke für Eure Hilfe !

Wein, heul, wimmer da kann ich nicht mitmachen als armer Bankangestellter ... :cry:

Manchmal gehts sehr gut - meistens jedoch in die Hose ...

Und zur Auflockerung schau ich mir jetzt eines von sArge's videos auf sArge.ch an!