Hallo zusammen,
ich wollte hier einmal ganz allgemein fragen, ob Ihr in Euren Anlageentscheiden eher fundamental oder charttechnisch vorgeht? Wenn beides, zu welchem Lager zählt Ihr Euch tendenziell eher?
Rein vom Gefühl her denke ich, dass hier die meisten mit der Charttechnik und dem Marktsentiment relativ kurzfristig traden. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen. Und natürlich gibt es auch Mischformen zwischen diesen beiden Polen.
Ich selber bin ganz klar fundamental orientiert und halte von Charttechnik nicht viel (diese funktioniert meines Erachtens nur wenn viele Marktteilnehmer daran glauben und demnach "richtig" reagieren gem. Erkenntnissen der Charttechnik). Dies hauptsächlich, da mein Anlagehorizont sehr lange ist und ich eh nicht kurzfristig traden will. In diesem Sinne versuche ich eher Titel mit tiefer Bewertung zu kaufen, von denen ich überzeugt bin, dass sie für die Zukunft noch Potenzial haben. Rückschläge bei ansonsten soliden Titeln sehe ich als gute Einstiegschance unabhängig davon, was der Chart sagt.
Also:
Fundamental: 1
Charttechnik: 0
Wie seht Ihr das?