SMI im Januar

• SMI im Januar

15.01.2008 - 14:33

Eilmeldung - US-Erzeugerpreise etwas niedriger als erwartet

In den USA sind die Erzeugerpreise im Dezember um 0,1 Prozent gesunken. Der von Bloomberg erhobene Konsens sieht einen Anstieg von 0,2 Prozent vor. Die Kernrate stieg um 0,2 Prozent. Auch hier liegt der Konsens bei einem Plus von 0,2 Prozent.

:arrow: besser als erwarter

• SMI im Januar

15.01.2008 - 14:31

Eilmeldung - US-Einzelhandelsumsätze enttäuschen

Die Einzelhandelsumsätze sind in den USA im Dezember um 0,4 Prozent gesunken. Der von Bloomberg erhobene Konsens sieht keine Veränderung vor.

:arrow: schlechter als erwartet

• SMI im Januar

MarcusFabian wrote:

... wir werden auf die Stunde genau erkennen, wann exakt der Bärenmarkt beginnt.

Dann nämlich,

Wenn das FED die Zinsen senkt und der Markt darauf mit Kursverlusten reagiert!(Vorausgesetzt die Zinssenkung liegt mindestens in Höhe der Erwartung.)[/b]

Erinnern wir uns an die letzte Rallye: sie fand statt in Vorwegnahme einer Zinssenkung. Die News als fait accompli wurde dann verkauft.

Nun, da es jedermann klar ist, dass der Leitzins noch einmal gesenkt wird, und zwar um wenigstens 0.5 Punkte, bewegt das keinen mehr. Die Bullen haben sich verzogen, und machen schön dodo.

My feeling: ich empfinde den Markt jetzt als absolutely bearish. Es gibt nur Negativ-News. CO2, Ölknappheit, Rezession, Verknappung der Nahrungsmittel, Teuerung: ein Depro-Blues.

• SMI im Januar

15.01.2008 - 14:47

US: Einzelhandelsumsätze unerwartet gesunken

New York (BoerseGo.de) - Laut dem US-Handelsministerium sind in den USA die Einzelhandelsumsätze im Dezember gegenüber dem Vormonat um 0,4 Prozent gesunken. Dies stellt den ersten Rückgang seit sechs Monaten dar. Der von Bloomberg erhobene Konsens sieht keine Veränderung vor. Die meisten Sektoren weisen rückläufige Tendenzen auf.

:arrow: Auch schlechter als erwartet. Ob das für den nötigen Schub nach unten sorgt, damit ich endlich long gehen kann?

• SMI im Januar

Das Einzige was mich noch daran hindert an ein absolutes Baisse-Szenario zu glauben sind folgende Gedanken:

1.Wahljahr

und

2. für mich nicht auszuschliessen, wenn die BRIC die weltwirtschaftliche Führung übernimmt und uns die Abkopplung von der USA gelingen würde!

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• SMI im Januar

Eilmeldung !!!!

Gehört zwar nicht hierher aber dennoch:

Der saudische Minister Al al Naimi hat sich bereit erklärt auf drängen des Georg W. Bush die Förderquote für Erdöl zu erhöhen Er betont jedoch dass er nicht alleine entscheiden kann. Dies wird am 01. Februar beim OPEC-Treffen zum Traktandum gemacht.

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• SMI im Januar

learner wrote:

Erinnern wir uns an die letzte Rallye: sie fand statt in Vorwegnahme einer Zinssenkung. Die News als fait accompli wurde dann verkauft.

Ist soweit richtig. Derzeit liegt die durchschnittliche Erwartung für Zinssenkung bei 0.59% (gestern waren es noch 0.58%)

Aber mal angenommen, FED senkt unerwartet um .75% und die Börsen trudeln trotzdem?

• SMI im Januar

learner wrote:

Und unser Schätzchen ABB knabbert an den 28 rum, will runter, nach 26.

(Ja, 28 nicht 29)

Und ich habe mir vorher fast einen Call gekauft.

Nun hängt wieder mal alles von den Amis ab...

• SMI im Januar

@ jon

... Nun hängt wieder mal alles von den Amis ab...

Ich glaube die Amis muss man für die nahe Zukunft erst mal vergessen. Siehe Japan, die machen schon seit 15 Jahren an ihrer Rezession rum. Trotz Zinssenkungen bis fast zum Null-Punkt.

Entweder gelingt es uns ( und damit meine ich insbesondere den SMI ) sich vom amerikanischen Markt weitgehenst abzukoppeln ( mit den Amis verliert man fast immer nur Geld = Aussage des Ex Bundesrat Ch.Blocher ), oder wir werden fallende Märkte haben bis mindestens Ende 2009 oder noch länger.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• SMI im Januar

Hey Zocki!!!

Weltklasse, deine Meldung von den Scheichen!!!

Hab sofort die Shorts verdreifacht...und die sind gleich Fett in den Gewinnbereich gesunken!!!!

Herzlichen Dank!

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• SMI im Januar

@ Johnny P

Gern geschehen. Du hattest ohnehin schon lange bei mir ( wie auch andere in diesem Forum ) einen grossen Felsen im Brett. Ich weiss dass meine Beiträge meistens keinerlei fachliche Relevanz darstellt, aber immerhin bin ich relativ nahe am Geschehen.

( Bloomberg, Reuters etc. )

Gruss und beste Trades

Prof.Dr. Ibn al Zockelmann :lol:

• SMI im Januar

MarcusFabian wrote:

:arrow: Auch schlechter als erwartet. Ob das für den nötigen Schub nach unten sorgt, damit ich endlich long gehen kann?

Bist du schon wieder eingestiegen (long) ?

• SMI im Januar

MarcusFabian wrote:

Und wenn der Markt taucht, obwohl kräftige Zinssenkungen glasklar in Aussicht gestellt werden? Mittlerweile sogar von einer Senkung um 0.75 die Rede ist?

Es ist gelaufen. Ein paar Silberstreifen am Horizont gibt's immer. Wie Sauerstoff an der Börse auch. Dem Patient fällt einfach das Atmen immer schwerer. Man möge ihm so viel Sauerstoff zuführen wie man will. Frage mich, welcher Stoff noch wirken soll. Allenfalls Fantasie?

Oder ein paar Mia. mehr aus dem Osten?

Investieren kann man weiterhin. Allerdings wird es einem nicht mehr so einfach gemacht, wie es in den letzten drei Jahren bis Anfang des letzten Jahres der Fall war. Der Glücksspielfaktor nimmt zu.

Eine gute Idee ist es, die Entwicklung in Asien im Auge zu behalten. Das wird in dieser Woche zum Trigger.

• SMI im Januar

jon wrote:

MarcusFabian wrote:

Bist du schon wieder eingestiegen (long) ?

Nein, ich warte ab bis sich die Kurse von unten her durch die 8010 brechen. Schliesslich muss ich - falls es zu einem Absturz kommt - nicht unbedingt long sein ;)

• SMI im Januar

Jetzt haben wir ein Niveau erreicht, das für Long-Positionen interessant ist. Ich steige vorsichtig bei einzelnen Firmen ein.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mache was Du willst, aber mach es richtig!