SMI im Januar

  • SMI im Januar

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    @ Psytrance24

    Was auch immer nur im entferntesten mit dem SMI zu tun hat werde ich bei der nächsten kleinsten Erholung - wenn auch mit Verlust - verkaufen. SMI Titel werde ich in diesem Jahr - wenn überhaupt - nur extrem kurzfristig traden, und selbst dann vermutlich nur Knock-Out Produkte. Ich traue dem SMI im 2008 keinerlei Wertsteigerung zu. Im Gegenteil.


    Der DAX hat im 2007 +21% erwirtschaftet, und der SMI klägliche - 3.40% Die Aussichten für den DAX sind im 2008 nicht mehr so rosig, so ca. 5% - 8% werden es gemäss Analysten wohl sein. Was daraus der SMI machen wird wage ich nicht zu träumen. Somit gilt für mich: "Hände weg von diesdem Loser SMI !!!"


    Gruss

    Dr.Zock


    He Dr. Zock(i)


    Weshalb nur KnockOut Produkte? Weil da keine Volatilität hast?


    Und versäume es aber nicht über deine Erfolge zu berichten. Würde mich interessieren, ob an anderen Aktienmärkten mehr Erfolg hast.


    Man könnte ja davon auch ableiten, dass der SMI ein erhebliches Aufwärtspotential hat. Und wenn die Finanzwerte wieder anziehen, wird dies auch geschehen. Liegt eben an der Zusammensetzung des SMI. Wenn dann die Pharma auch schlecht läuft, bleibt nicht mehr viel.

    Ich für mich hoffe/rechne mit einem Anziehen meiner Optionen. Dann werde ich etwas diversifizieren. Einen Teil in Rohstoffe, einen Teil in emerging Markets und dann glaub ich an die Euro 08. Hab das studiert während der WM. Man sollte einfach genug früh auch wieder aussteigen.

  • SMI im Januar

    @ meridiannet


    Das mit dem Erfolg / Misserfolg meiner Strategie für das Jahr 2008 werde ich Dir mitteilen. Erinnere mich einfach gelegentlich wieder daran. Mein Misserfolg für das Jahr 2007 betrug ca. -148'000.--, da ich naiv genug war auf solide CH-Titel wie CS, UBS, Roche, Novartis, udglm. zu setzen. Du siehst, ich mache keinerlei Geheimnisse daraus. Ich gehöre ohnehin eher zu denen welche in diesem Forum "jömmern" :lol: :lol: :lol:


    Beste Grüsse und auch Dir viel Erfolg im 2008

    Dr.Zock

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

  • SMI im Januar

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    @ meridiannet

    Das mit dem Erfolg / Misserfolg meiner Strategie für das Jahr 2008 werde ich Dir mitteilen. Erinnere mich einfach gelegentlich wieder daran. Mein Misserfolg für das Jahr 2007 betrug ca. -148'000.--, da ich naiv genug war auf solide CH-Titel wie CS, UBS, Roche, Novartis, udglm. zu setzen. Du siehst, ich mache keinerlei Geheimnisse daraus. Ich gehöre ohnehin eher zu denen welche in diesem Forum "jömmern" :lol: :lol: :lol:


    Beste Grüsse und auch Dir viel Erfolg im 2008

    Dr.Zock


    Hmm, das tut weh! Mein Beileid dazu. Was ich mitbekommen hab, bist glaub etwas unglücklich eingestiegen. Ich, also ich bin ja da nur so n'Bauchmensch, würde nie im Sommer einsteigen. Ich bin da immer schon im Mai ausgestiegen, obwohl mein UBS Berater die Hände verrührte (aber auf die kann ich getrost verzichten). Und dann zu lange auf deinen schlechten Optionen sitzen geblieben. Hmm, das sagt sich so leicht ich weiss. Hätte es wahrscheinlich nicht besser gemacht. Aber was ich schätze, es gibt bei Swissquote relativ gute&günstige Seminare. In diesem Jahr wieder neue zur Eurex und neuer Aktienstrategie (was immer das heissen mag). Ich finde die persönlich sehr gut. Auch der Austausch mit anderen ist wertvoll. Und Swissquote rät z.B. konsequent Optionen maximal 10 Tage zu behalten. Ist imho vielleicht etwas kurz, geht aber in die richtige Richtung.


    Und nu wünsch ich dir (und natürlich etwas auch mir) eine Super Börsenperformance im 2008!

  • SMI im Januar

    Quote:

    Quote
    X hat Folgendes geschrieben:

    sieht böse aus für morgen...gold ath, öl auf 100 $ und us börsen tief im minus....




    Da lacht das Putter Herz!


    geht mir gleich :lol:

  • SMI im Januar

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    Mein Misserfolg für das Jahr 2007 betrug ca. -148'000.--, da ich naiv genug war auf solide CH-Titel wie CS, UBS, Roche, Novartis, udglm. zu setzen.


    Dr. Zock: Machst du Spass? Wenn du so viel Verlust gemacht hast, musst du auch gewaltig viel Knete haben! Und jemand, der viel Knete hat, macht er einen solchen Verlust? Ich meine ... Abwärtstrend sieht man ja, und wer bleibt drin, in einem Abwärtstrend? Wie kann jemand zu viel Stoff gekommen sein, mit einer solchen Strategie? Ich vermute, Zock: Du machst Spass, oder bist gerade in einem Delirium?


    Im Übrigen: Ich vermute, dass ich morgen, wenn die Börse eröffnet, auch dumme Verluste gemacht habe, über die Feiertage. Wie kann man so blöd sein, als Käser aus der Schweiz nicht gewusst zu haben, dass es hier Zwangsurlaub gibt, während anderswo fröhlich gehandelt wird. Es könnte nun ein Crash geschehen, und die dummen CH-Engagierten könnten nur zuschauen. Der ganze Laden ist dicht, nur Tankstellen haben noch geöffnet, damit das Volk mit Alkohol versorgt bleibt und still im Kämmerchen hocken bleibt. Während die anderen fröhlich handeln, und die Märkte am Fallen sind, müssen die Sennenbürschchen aus dem Zwingli-Dörfchen zuschauen... Wieder mal mehr ein Grund, nur kurzfristig engagiert zu sein.

    Ich der dumme Käser: Habe nicht gewusst, dass in anständigen Ländern der Laden läuft und hier alles geschlossen bleibt, damit in der Zwischenzeit nach- und vorbörslich abgezockt werden kann.

  • SMI im Januar

    @ learner


    Mein Verlust ist leider wirklich die Wahrheit. Ich mach keinen Spass. Das wäre auch ein schlechter Humor. Der Meinige ist noch einigermassen Intakt. Meine Verluste habe ich vorwiegend mit Optionen "erwirtschaftet". ImFrühling hat es mich einmal mit Silber ausgeknockt. ( so ca. 28'000.-- ) Dann waren die ZURN-Calls an der Reihe. Im August bis Dezember waren dann noch die UBS, Roche, NobelBiocare u.a. an der Reihe. Die haben sich bis Dezember nie mehr erholt.... Ich muss allerdings gestehen, dass ich sehr "frech"rein bin und entsprechend grosse Stückzahlen hatte. Fairerweise muss ich eingestehen dass ich hier nur die Titel aufgeführte habe mit denen ich Verluste eingefahren habe. Ich hatte ( und habe noch ) Titel mit denen ich auch in der Gewinnzone liege. Aber dies sind per dato eben nur Buchgewinne. Ausserdem liegen bei mir noch Holcim, Actelion, ZURN, Baloise etc. ( alles Calls ) im Depot. Diese sind ebenfalls rot bis tiefrot. Diese habe ich zu dem oben erwähnten Verlust auch noch dazugerechnet, obwohl ich hier teilweise eine Laufzeit bis September 2008 habe. Also wer weiss, vielleicht wendet sich doch noch alles einigermassen zum Guten.


    Auch Dir ein erfolgreiches 2008

    Dr.Zock

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

  • SMI im Januar

    learner wrote:

    Quote

    Dr.Zock wrote:



    Dr. Zock: Machst du Spass?


    Ich glaub mal gelesen zu haben, der Zock macht was mit Computern. Da kann es natürlich schon sein, wenn noch selbständig, dass man da ordentlich auch Taler verdient.

    Spontan kommen mir da Ex-Frauen in den Sinn? Weil ich hab da ein Freund, der auch im Computer Business ist. Der jammert über seine Ex und das Sie Ihn über den Tisch gezogen hat. Er ist nun wieder bei der Mutter eingezogen *wink*

    Also dann vielleicht besser noch die Börse, als das Geld der Ex-Frau nachschmeissen... :lol:


    Quote:

    Quote


    Im Übrigen: Ich vermute, dass ich morgen, wenn die Börse eröffnet, auch dumme Verluste gemacht habe, über die Feiertage. Wie kann man so blöd sein, als Käser aus der Schweiz nicht gewusst zu haben, dass es hier Zwangsurlaub gibt, während anderswo fröhlich gehandelt wird.


    Nicht gewusst? Der 2. Jänner ist ein heidnischer Brauch. Das haben wir also wieder mal uns Zürchern zu verdanken. Wäre die Börse irgendwo im Appenzell, St.Gallen oder sogar Tessin, wäre heute geöffnet. Immer diese Gottlosen... :twisted:


    Verdammt, aber auch ich natürlich viel zu doof, die kommende Entwicklung abzusehen. Wer konnte auch? Der Erdölanstieg? Das Resultat dieser bärtigen Mulah's in Pakistan? Das war doch schon gestern... Ich auch zu doof, wieso halte ich mir nie Puts zur Absicherung. Was is jetzt mit dem SMI? Korrigiert der dann nie mehr? Aber doch schon überverkauft... Wenn interessierts. Wenigstens genügend Schnaps hier ohne zur Tanke rennen zu müssen.

  • SMI im Januar

    Und noch n'Nachtrag. Statistisch bist besser dran, wenn bei einem Crash erstmal gar nix machst. Meist bist eh zu spät und 6 Monate später hat es sich meist erholt... Aber wer gibt schon was auf Statistiken?

  • SMI im Januar

    Ja, danke, Zock.

    Du weisst ja, wie es ist im Volk. Wenn sich ein Raucher einen Lungenkrebs einfängt und er sich dann abmeldet, dann wenden sich alle müde ab und sagen, na ja, er hat's verdient, er hat geraucht und gewusst, was ihm blühen kann. Ist's mit Leuten, die Optionen handeln, nicht so ähnlich? Könnte sein, oddärr?

    Im Übrigen bin ich gerade sack-sauer auf mich, dass ich entgegen meiner Vorsätze vor den Feiertagen Aktien gekauft habe. Zum Teufel! Die Wanks haben schlotternde Knies und ich als einer von Millionen bleche den Abzockern ihre Zeche. Bin auch extrem sauer, dass für das ohnehin müde Volk hierzulande noch verlängerte Ferientage ausgegeben werden, damit sie sich noch länger zudröhnen können. Hugh!

  • SMI im Januar

    meridiannet wrote:

    Quote
    Nicht gewusst? Der 2. Jänner ist ein heidnischer Brauch.
    Hab schon immer vermutet, dass wir in einem heidnischen Land leben. Nun aber, nach diesen Festtagen weiss ich es! Das Schlimmste, das ich befürchte, ist, dass auch ich einer (ein Heide) bin. Aber für so was würde ich mich nie hinlassen, den Laden zu schliessen.


    meridiannet wrote:

    Quote
    Verdammt, aber auch ich natürlich viel zu doof, die kommende Entwicklung abzusehen.


    meridannet, gib's doch zu. learner, gib's auch zu: Erfolg macht dumm. Gier ist das selbe wie Dummheit. Um in einer unklaren Marktsituation einzusteigen, gehört eine gehörige Portion Gier. Geschieht uns recht.


    Okay: Morgen im einen oder anderen Fall den Verlust realisieren, sich aber fragen, ob er nicht an einer Stelle realisiert wird, in der ein anderer, ein wenig Klügerer als unsereins (der Cash als Prinzip hat), nicht schon wieder kauft, an der Stelle, an der ein dummer Käser aufgibt.


    Insgesamt aber sich fragen, wohin die Reise geht. Sieht wieder mal eher übel als gut aus. Irgendwann, nächstens, könnte ein gewaltiger Crash passieren. Denn die Welt ist zum Kotzen. Wer's nicht glaubt, gehe auf Reisen. Die Menschheit ist hochgradig verwirrt und will nur noch in Jets hocken, um am Zielort mit Millionen anderen zu verblöden. Die Regierungen unterstützen das. Und damit auch, dass der Ölpreis alles ruiniert. Das Volk soll verwirrt bleiben.


    Eben: Alles hochgradig durchgedreht und klinikreif. Nein: Nicht klinikreif: Gegenwärtig müsste dem ganzen Menschenvolk ein Aufenthalt auf dem Mars verordnet werden, da insgesamt nicht mehr zurechnungsfähig.

  • SMI im Januar

    @ learner


    Brauchst nicht sauer auf Dich zu sein. Die Chancen für einen Anstieg standen vor den Feiertagen zumindest 50/50


    Und nochmals: Ich habe nur die Verluste aufgeführt, und nicht die Gewinne dagegengerechnet. Das ist so eine Eigenart von mir, da für mich nur die Verluste im Vordergrund stehen. Ich habe natürlich auch Gewinne mit z.B. Gold, Erdöl, Nestlé erwirtschaftet. Somit sieht mein Nettoverlust ca. 75'000.-- aus. Und das auch nur dann wenn ich meine derzeitigen Optionen, welche zum Teil noch bis September 2008 laufen, morgen verhöckern würde.


    Gruss und bis bald

    Dr.Zock

    Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

  • SMI im Januar

    learner wrote:

    Quote


    Insgesamt aber sich fragen, wohin die Reise geht. Sieht wieder mal eher übel als gut aus. Irgendwann, nächstens, könnte ein gewaltiger Crash passieren. Denn die Welt ist zum Kotzen. Wer's nicht glaubt, gehe auf Reisen. Die Menschheit ist hochgradig verwirrt und will nur noch in Jets hocken, um am Zielort mit Millionen anderen zu verblöden.


    Nö, da wird nichts realisiert. Natürlich bleib ich für den Moment drin.

    Das du ein Kulturpessimist bist, hab ich schon gemerkt. Nicht so negativ mein Guter. Die Welt ist schön und wir sollten uns massivst in den Arsch kneifen um sie auch so weiterzugeben wie wir sie für beschränkte Zeit ausgeliehen haben.


    Im Moment sitzt der kleinste Teil der Menschheit in Jets um sich am Zielort wieder zu langweilen. Ist mehr ein Problem unserer dekadenten westlichen Welt. Die meisten kümmern sich darum, was morgen und übermorgen auf den Tisch landet. Nu gut, diese sind vielleicht nicht wichtig für die Börsen und den anderen sind höhere Spritpreise zumutbar. Je höher, desto besser für Alternative Energien. Die Wirtschaft wird's verkraften. Wenn jetzt noch die Saudis stillhalten... Ich bin optimistisch *wink*

  • SMI im Januar

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    Das ist so eine Eigenart von mir, da für mich nur die Verluste im Vordergrund stehen. Ich habe natürlich auch Gewinne mit z.B. Gold, Erdöl, Nestlé erwirtschaftet. Somit sieht mein Nettoverlust ca. 75'000.-- aus.


    Eine Eigenart von dir? Du weisst schon, dass an der Börse nicht jeder "Zock" auch ein Treffer sein kann? Wenn's so einfach wäre, wäre ja jeder hier! Also interessieren tut nur die Nettorendite. Die kann man ganz einfach z.B. beim Swissquote Konto ablesen. Es ist die Zahl ganz unten, entweder rot oder grün...

    Nu schaut's ja scho besser aus und so gesehen, war's eben doch etwas Spass.

  • SMI im Januar

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    @ learner

    Brauchst nicht sauer auf Dich zu sein. Die Chancen für einen Anstieg standen vor den Feiertagen zumindest 50/50.


    Ja, danke, danke, sie stehen immer so. 50/50. Ausser ich hänge bereits am Galgen. Dann stehen sie 1/99. Ausser ich hiesse Clint Eastwood, oder Sean Connery, in einem Helden-Streifen. Dann stehen sie 100/0. Bin selbst aber nie für einen solchen Streifen rekrutiert worden, und rechne drum mit einer schlechteren Performance.

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    Und nochmals: Ich habe nur die Verluste aufgeführt, und nicht die Gewinne dagegengerechnet.


    Danke danke, wollte gerade eine Stiftung beginnen, zur Unterstützung von Zocks. Darf nun zuwarten...

    Dr.Zock wrote:

    Quote
    Nettoverlust ca. 75'000.--
    Na ja, das ist dann wieder verkrachbar. Im Bekanntenkreis meiner gnä Frau, die sich von der Glückspost nährt, fährt jeder jährlich ein paar Bentleys zu Schrott, oder er lässt ein paar Tussen ihn schrottig werden. Jede Tusse kostet ihn zehn Bentleys. Drum: Wer lächerliche 75000 jährlich verliert, darf sich glücklich wähnen...

    Wenn der Verlust dann an der Börse geschah, war's ja immerhin für die Unterstützung von Haien, statt für Tussen. Haie? Unsereins, he?

  • SMI im Januar

    Slin wrote:

    Quote
    Und wieso sollten wir beim S&P500 keinen Diamanten haben? Wie sieht denn für Dich eine Diamant Formation aus?

    Gruss SLIN.


    Do sieht einen Diamant aus... Und wie du selber feststellen kannst, gibt es mehr Unterschiede als Ähnlichkeiten mit der Formation, die du gezeichnet hast... :?


    Zusätzlich ist diese Formation EXTREM selten, aber mit viel Fantasie kann man natürlich überall Diamanten sehen, obwohl es sich praktisch immer um eine andere Formation handelt (SKS, etc.)... oder sogar keine Formation! *wink*

  • SMI im Januar

    hmmm und was mach ich jetzt mit meinen SSMTT's? 8) stimmt, ich werde sie noch nicht morgen verkaufen, rechne mit einer Wende wenn der SPX500 ungefähr die 1420 küsst, hat also noch ein bisschen Way ahead.

    Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

    A. Schopenhauer



    Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

  • SMI im Januar

    Psytrance24 wrote:

    Quote
    hmmm und was mach ich jetzt mit meinen SSMTT's? 8) stimmt, ich werde sie noch nicht morgen verkaufen, rechne mit einer Wende wenn der SPX500 ungefähr die 1420 küsst, hat also noch ein bisschen Way ahead.


    wer weiss vielleich landen wir dort schneller als geplant ^^ .. aber eine erklärung für den absturz um 16uhr MEZ würd mich schon noch interessieren ... die ISM daten sind sehr schlecht .. ok aber die bauausgaben waren doch ok .. da gleich 100 punkte zu verlieren .. na ja mir solls recht sein ..