Was würdet Ihr mit CHF 50 Mio. machen?

• In diesem Thread http://board.cash.ch/bb/viewtopic.php?t=1891&highlight= führe ich gerade eine heftige, aber faire Diskussion mit sunny betreffend hoher Löhne.

Dies bringt mich zur obenstehenden Frage. Ich habe das im Konjunktiv geschrieben, aber diejenigen welche tatsächlich soviel besitzen, dürfen natürlich auch antworten *wink* .

In wenigen Stunden ist ja das Börsenjahr zu Ende, und wer weder Skifahren geht, noch in Jamaica am Strand liegt, kann sich doch mal ein paar Gedanken zu diesem Thema machen.

Gruss

fritz

• Was würdet Ihr mit CHF 50 Mio. machen?

Vontobel wrote:

Ich würde ganz konservativ das Geld in Festgeld anlegen. Dafür kriege ich ca. 2.70% oder umgerechnet CHF 112'500.-- pro Monat. Dies reicht mir völlig :D

was it mit teuerung und steuern?

reicht das? :D

ich wuerd wohl die haelfte anlegen und irgend ne firma kaufen :)

Das reicht locker!!!! Ich würde zuerst noch 10 Mios. verprassen...den die Zinsen von 40 Mios reichen immer noch mehr als deutlich :D

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

Ich würde ca. 5 Mio. für mich verwenden und mit dem Rest eine Familien- und eine Wohltätigkeitsstiftung gründen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mache was Du willst, aber mach es richtig!

1 mio für autos

5 mio für haus

10 mio in gold

4 mio für reisen

10 mio obligationen

10 mio aktien

5 mio etfs

2 mio optionen

3 mio for living the american dream :D

Das Geld bei mehreren Vermögensverwaltern anlegen und diese gegeneinander antreten lassen. Die Performanceunterschiede bei den gelegentlichen Einladungen zur Sprache bringen. Das ganze muss auch aus steuerlicher Sicht optimiert sein.

Ziel ist es, nur von den Erträgen zu leben. Inflationsbereinigt darf das Vermögen nicht abnehmen.

Alles andere wird dann zur Nebensache.

ich würde wohl 5 für mich konservativ anlegen (bonds), 15 verschenken (familiy & friends). und die restlichen 30 aggresiv anlegen (target: 12 bn).

Ich glaube ich wäre nicht besser als die Menschen die schon soviel haben. Keiner dieser reichen müsste mehr arbeiten und macht es trotzdem... Warum?

Ich glaube der grösste Teil der Menschheit will einfach immer maximieren. Also steht das Vermehren im Vordergrund... Und wehe dem der Verlust macht. Man entwickelt sich wohl einfach zu dem wenn der Reichtum kommt.

Also konkret:

Ich würde das Vermögen aufteilen. Ein Teil in "sichere" Anlagen wie Obligationen, ein kleiner Teil zum selber traden, eine Vermögensverwalterfirma gründen die unter anderem mein Vermögen verwaltet und einen recht grossen Teil in Unternehmen stecken, gründen, übernehmen oder beteiligen und so im Sektor KMU's tätig werden als Unternehmer.

Das könnte so ein Szenario sein.

Ich habe gar nicht gedacht, dass ich hier Antworten bekommen werde, denn eigentlich geht es mich gar nichts an, was Ihr damit macht. morgenWENN ICH NICHT MEHR BESOFFEN BIN, WEREDE ICH AUCH NOCH SCHREIBEN, WAS ICH MACHEN WÚRDE...

(iST DENN mEINE tASTATUR AUCH BESOFFEN???)

sORRY, FÜR DAS pOSTING, MORGEN SOLL ALLES WIEDER NORMAL SEIN.

Ich bin da gerade in eine japanische Geburtstagsparty geraten, und...

gRUSS

FRITZ

1 Million für Fahrzeuge

1 Million der SVP schenken :lol:

2 Millonen cash

2 Millonen spenden --> sternschnuppe.ch

4 Millonen Familie und Freunde verschenken

20 Millonen ETF's

10 Millonen Obligationen

10 Millonen mit Aktien verzocken :)

- Sofort bei Swisslog die 1.60 Mauer wegkaufen !!!! Halte da mal zur Sicherheit 5 Mio bereit :lol:

- Für 10 Mio ca 25000 Meyer Burger Aktien

- 500 Kg Gold ca 15 Mio

- 10 Mio mit UBS Call Optionen verlochen :lol:

- Dann eine Stiftung für Verlumpte Cash Forum User ins Leben rufen :D ca 5 Mio

- 5 Mio für meine Wenigkeit

Also da ich jetzt wieder einigermassen nüchtern bin, hier auch meine Verwendung:

Ich würde egoistischerweise zuerst Mal soviel wie ich für den Rest meines Lebens brauche, sicher anlegen. Da ich recht bescheiden lebe, würden dafür wahrscheinlich 500'000 reichen. Aber da sich das ändern kann, z.B. durch Unfall oder Krankheit, würde ich da mal noch eine zehnfache Sicherheit einrechnen, also 5 Mio.

Weitere 5 Mio. würde ich für meine nächste Verwandschaft verwenden, z.B. für meine Eltern, die sich viel Mühe gegeben haben, um mich Lausbengel grosszuziehen und mir eine Ausbildung zu ermöglichen.

Mit weiteren 5 Mio. würde ich zum Spass an der Börse zocken, was dabei an Gewinn rauskommt, geht in die nächste Position über, die jetzt also noch 35 Mio. beträgt.

Mit diesen 35 Mio. würde ich Projekte unterstützen, welche das Herz mehr erfreuen und mehr Leute beglücken als der neuste Ferrari, z.B. eine Schule für Strassenkinder in Dacca, ein Waisenhaus in Antananarivo, eine umweltreundliche Abfallverwertung in Depok, usw.

Da ich ein fauler Sack bin, würde ich sicher nicht mehr im normalen Stil arbeiten, aber bei den diversen obengenannten Projekten aktiv mithelfen, vielleicht auch auf Sumba oder Nosy Be ein kleines Hotel eröffnen, dies nur, um noch eine Beschäftigung zu haben, anstelle nur rumzusaufen.

Natürlich würde ich auch weiterhin viel reisen.

Aufwachen ! - der Traum ist zu Ende ! - und hier steht wieder die Realität vor der Tür, nämlich, dass meine Miete in drei Tagen abläuft, und ich noch keinen blassen Schimmer habe, wo ich nachher wohnen werde, hier sicher nicht mehr, da die Miete um 66% steigt (Ihr seht, auch im Urwald ist das Leben nicht sorgenlos).

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es Leute gibt, die jedes Jahr vor diesem Problem stehen, was sie mit den neuverdienten 50 Mio. wieder anstellen sollen...

In diesem Sinne

Ein gutes neues Jahr an alle

fritz