• Short Put

jon wrote:

Wenn zwischen 70 und 90 Prozent der Optionen wertlos verfallen, heisst das noch lange nicht, dass damit kein Geld verdient wurde!

Die wichtigere Frage ist wohl, wieviel %-Gewinn mit den jeweiligen Optionentypen (Long Call, Short Call, Long Put, Short Put) im Durchschnitt erwirtschaftet wird.

Dann könnte man Vergleichen, wie lukrativ der Handel, z.B. an der Eurex ist..

Hat jemand diese Zahlen?

Das hängt sehr vom Umfeld ab.

In einer Seitwärtsbewegung verdient man logischerweise mehr mit Short als mit Long.

Letztendlich muss beim Long-Put/Call ja nur ein Deal ein Knaller werden und der Gewinn lässt die anderen Verluste leicht vergessen.

Kurz:

Die richtig fetten Gewinne macht man nur mit Longpositionen.

Mit den Short-Geschäften kann man sie finanzieren.

• Short Put

Piismaker wrote:

@ vontobel.

wenn ich mich nicht täusche, hat doch dein arbeitgeber wegen den bad-news die aktie mit trading-sell eingestuft?!?!

Echt? :) das weiss ich gar nicht

Ich persönlich bilde grundsätzlich meine eigene Meinung vom Titel...

Bis jetzt siehts ja nicht schlecht aus...

• Short Put

Elias wrote:

Vontobel wrote:

Was für eine Valorennummer hat den nun deine Option?

European Style Optionen wären ein Traum.

Da wechsle ich sofort die Plattform.

Tschau Elias

Aehmm....ich habe kürzlich im Geschäft nachgeschaut...jetzt bin ich selber plötzlich unsicher :)

Wegen der Valorennummer...ich habe die Option bei uns im System gesucht... 1233237.2

Aber ich weiss nicht ob dies nun die Valorennummer ist. Werde morgen nochmals nachschauen.

• Short Put

Quote:

nein, meine methode sollte auch mit steigenden kursen profit machen, die idee war einfach das risiko zu begrenzen. Dazu müsstest du mit einer viel kleineren position short gehen und diese dann laufend nach normalverteilung anpassen. Ist aber schon rein aufgrund der gebüren unmöglich.

Scheint bis jetzt gut für dich zu laufen, drücke dir jedenfalls die daumen...und ev. werde ich, so gott will, auch irgendwann genug kapital zur verfügung haben um solche geschäfte machen zu können, bis dahin muss ich wohl versuchen zu den 20% gewinnern zu gehören

:lol:

Greetings

• Short Put

selekta wrote:

Ich danke dir :)

• Short Put

Vontobel wrote:

Vontobel wrote:

Wegen der Valorennummer...ich habe die Option bei uns im System gesucht... 1233237.2

Aber ich weiss nicht ob dies nun die Valorennummer ist. Werde morgen nochmals nachschauen.

Falls dein 78er-Dezember-Put von der Eurex stammt, ist es der:

Valor: 8862759

Symbol: RUKN7X78

Expiry: 24.12.07

Callable by issuer: Nein

Callable by client: Nein

Strike: 78

Type: Put

Style: american

Contract size: 10

Settlement type: Physical

er ist, wie alle anderen, american.

• Short Put

Elias wrote:

Ich gehe mal davon aus, dass es dieser ist. Wobei der Verfall bei meinem am 22.12.2007 ist.

• Erneuerung PUT Geschäft

Mein SHORT PUT on Swiss Re ist vor wenigen Tagen wertlos verfallen. Ich verlängere nun diesen Short PUT bis Mitte Jan 08, Strike wieder CHF 78 und erhalte dafür CHF 1.15 pro Aktie.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass CHF 80 eine grosse Unterstützung bei RUKN ist. Dies ist auch am Orderbook zu erkennen.

Mein Break Even bei diesem Geschäft liegt bei einem RUKN Kurs von CHF 76.85 (78-1.15).

Jahrestiefst von RUKN: 78.70

• Re: Erneuerung PUT Geschäft

Vontobel wrote:

Mein SHORT PUT on Swiss Re ist vor wenigen Tagen wertlos verfallen. Ich verlängere nun diesen Short PUT bis ...

Wenn er wertlos verfallen ist, machst du ein neues Geschäft.

Verlängern (= rollen = zurückkaufen und wieder verkaufen) macht man nur, wenn die Option nicht wertlos verfällt. Die Kosten für das Schliessen können nur durch einen längere Laufzeit und/oder höheren Strike (Put) gedeckt werden.

• Re: Erneuerung PUT Geschäft

Elias wrote:

Vontobel wrote:

Wenn er wertlos verfallen ist, machst du ein neues Geschäft.

Verlängern (= rollen = zurückkaufen und wieder verkaufen) macht man nur, wenn die Option nicht wertlos verfällt. Die Kosten für das Schliessen können nur durch einen längere Laufzeit und/oder höheren Strike (Put) gedeckt werden.

Habe mich etwas falsch ausgedrückt...ja hast natürlich recht Elias....verlängert habe ich einen ADEN PUT, ...ich hatte den Strike 60 gewählt...das wurde mir dann zu heiss und dann habe ich mich für den Strike bei 58 entschieden.

• Risiken von Short PUTS :)

Die sehen wir in der aktuellen Phase...

Ich sitze auf 2 Short Puts.

1x Short Put auf Swiss Re, Strike 78, in the money...

1x Short Put auf Adecco, Strike 58, in the money...

Zum Glück bin ich nur klein eingestiegen...aber rein prozentual gesehen, hat mich der ganze Spass eine Menge Geld gekostet...

Darum ist es so enorm wichtig eine Seitwärtsphase für Short PUts zu erwischen...wenn man aber Pech hat, so wie ich jetzt...muss man bluten....

• Short Put

Murphy wrote:

Was hast du nun vor Vontobel? Abwarten oder glattstellen?

Freundliche Grüsse

Ich warte die nächsten zwei Tage ab. Setzt der Markt innerhalb dieser Zeit nicht zu einer kräftigen Erholung an, werde ich vermutlich glattstellen, weil ich die Titel nicht übernehmen möchte. Zumindest nicht in dem Umfang... :)

• Short Put

@ Vontobel

Egal ob Call oder Put. In diesem Börsenumfeld wirst Du zu 99% immer auf der falschen Seite stehen. Zumindest ergeht es mir so. Dementsprechend ist meine Stimmung.

Ich werde den Verdacht nicht los dass hier mit extrem hohen Geldmittel ( von Nationalbanken kurzfristig zur Verfügung gestellt / Tender ) von den "big boys" ( welche viel Geld in Sand gesetzt haben ) die Kurse einzelner Titel jeweils in die eine oder andere Richtung gepuscht werden ( psychologische Kriegsführung ). Die hohen Verluste müssen einigermassen wieder ins Lot zu gebracht werden. Und sollte das so sein, dann haben wir kleinen Anleger auch nicht den Hauch einer Chance - auf mittlere Frist gesehen - mit einem Gewinn in diesem Krieg ( und nichts anders ist es ) profitieren zu können, bez. Gewinne einfahren zu können.

Die können mittels Medien Panik oder Euphorien auslösen, und wir Kleinanleger tappen jedes mal in die Falle. Beispiel: Was ist gestern so anders als heute ? Die grundlegende Situation, Stichwort Subprime, Konjunktur etc. ( sofern diese überhaupt in diesem Umfang existiert ) hat sich doch nicht geändert.

Ein extrem übles Spiel der Banken zur Zeit.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Short Put

Da kann ich Dir nur beipflichten Dr. Zock.

Habe heute mit dem SMI-Put SSMSS so meine Erfahrungen gemacht.

Da denkt man, heute geht alles runter.... stimmt auch...doch da gibt es zwei schwergewichte im SMI.... wenn die 1-2% raufgehen, ist die ganze Put-Strategie im Eimer. Es ist zum heulen.

Von den Calls im Depot spricht man am besten schon gar nicht mehr.

Mfg

• Short Put

Dr.Zock wrote:

Ich werde den Verdacht nicht los dass hier mit extrem hohen Geldmittel ( von Nationalbanken kurzfristig zur Verfügung gestellt / Tender ) von den "big boys" ( welche viel Geld in Sand gesetzt haben ) die Kurse einzelner Titel jeweils in die eine oder andere Richtung gepuscht werden ( psychologische Kriegsführung ). Die hohen Verluste müssen einigermassen wieder ins Lot zu gebracht werden. Und sollte das so sein, dann haben wir kleinen Anleger auch nicht den Hauch einer Chance - auf mittlere Frist gesehen - mit einem Gewinn in diesem Krieg ( und nichts anders ist es ) profitieren zu können, bez. Gewinne einfahren zu können.

die strategie waere eigentlich einfach.

KEINE trades taetigen und abwarten.

theoretisch... hehehe

Quote:

stell dir vor, es ist krieg und keiner geht hin!
    :D

meine calls auf aapl und jelmoli sind schoen im seich aber ich wart einfach mal ab bis der spass vorbei ist