SMI im November

• SMI im November

Coris wrote:

Vontobel wrote:

Es kommt wie bei allem an der Börse auf die Erfahrung an. Genauso kann man dies von Warranttradern sagen: Die grosse Masse verliert wahrscheinlich.

Ich mache nur selten Intradaytrades. Heute war aber wieder mal eine typische Situation. NYSE starkes Minus, Nikkei ins Plus gedreht. Da ist dann das Muster meistens so, dass der SMI sich im Laufe des Vormittags von den Anfangsverlusten zu lösen vermag.

Erfahrung hin oder her...ich glaube wer wirklich stark mit Warrants handelt & Intraday Trading betreibt...hat Mühe langfristig Erfolge zu erzielen.

Oder beweist mir jemand das Gegenteil?

PS: Ich spreche nicht davon, dass man vielleicht ein paar Mal im Jahr...einen Intradaytrade riskieren könnte...sondern ich spreche von den Leuten, die ständig damit handeln...jeden Tag.

• SMI im November

newbie wrote:

future hat übrigens gedreht... also achtung... :)

Stimmt. Im 5er und 15er. Hourly ist noch im buy.

Danke für den Hinweis. Habe meine SMI-Long Stop-Losses enger gezogen.

---

@vt,

Klar macht man mal Gewinn und mal Verlust. Es gibt Tage, das läufts nicht so gut und an anderen Tagen wiederum läuft's echt schlecht :twisted:

• SMI im November

MarcusFabian wrote:

Hast Du jetzt ein Wort vergessen???

Es gibt Tage, das läufts nicht so gut und an anderen Tagen wiederum läuft's echt schlecht

Wann hast Du dann Gewinn?

• SMI im November

Pädi wrote:

MarcusFabian wrote:

Hast Du jetzt ein Wort vergessen???

Es gibt Tage, das läufts nicht so gut und an anderen Tagen wiederum läuft's echt schlecht

Wann hast Du dann Gewinn?

Schau dir das Smile an... *wink*

• SMI im November

@ Vontobel

Es kommt schliesslich immer auf die Situation an. Bei volatilen Markt macht man Interday-Geschäfte. Bei normalen Markt rendieren je nach dem Interday-Geschäfte gar nicht, da wird der Horizont entsprechend verlängert. Man muss vorsichtig sein, mit dem Wort "immer oder ständig". In der heutigen Zeit der Welt ist Flexibilität enorm wichtig.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mache was Du willst, aber mach es richtig!

• SMI im November

Vontobel wrote:

Erfahrung hin oder her...ich glaube wer wirklich stark mit Warrants handelt & Intraday Trading betreibt...hat Mühe langfristig Erfolge zu erzielen.

Genau das ist der springende Punkt. Was sind langfristige Erfolge?

Für mich bedeutet das, etwa 3 Jahre lang vom Trading leben zu können. Aber das ist natürlich schwierig. Ich übe bereits seit Jahren und bin noch lange nicht soweit, meinen Beruf an den Nagel hängen zu können.

Dass 80% der Intraday-Zocker Verlust machen ist logisch.

Ich könnte auch behaupten, dass 95% der Menschen nicht in der Lage sind einem anderen den Blinddarm zu entfernen ohne ihn zu töten.

Dennoch gibt es Menschen, die durchaus in der Lage sind, einem Patienten den Blinddarm zu entfernen. Man nennt sie Ärzte und die haben 8 Jahre lang für diese Fähigkeit geübt.

An der Börse ist es im Gegensatz zur Medizin aber so, dass jeder sich ein Trading-Konto eröffnen und wild drauflos spekulieren kann. Logisch, dass er über längeren Zeitraum betrachtet dabei auf die Nase fällt.

Die erste und wichtigste Lektion ist daher, Bescheidenheit vor den Märkten zu lernen und seiner eigenen Unfähigkeit einzugestehen, sie vorhersagen zu können.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt schlussendlich nämlich nicht im "starken glauben, dass sich Aktie xy erholt" sondern in intelligentem Money- und Risiko-Management.

• SMI im November

MarcusFabian wrote:

Der Schlüssel zum Erfolg liegt schlussendlich nämlich nicht im "starken glauben, dass sich Aktie xy erholt" sondern in intelligentem Money- und Risiko-Management.

Das denke ich auch!

Ich finde es wäre gut, darüber in einem eigenen Thread die Erfahrungen auszutauschen. Könnte wohl einige Anfänger vor höherem Geldverlust bewahren.

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• SMI im November

Mich haben die "Araber" in der Nacht mit der Geldspritze für die Citigroup auf dem falschen Bein erwischt.

Ich behalte aber meine Puts (SSMIB) noch. Im Nachhinein hätte ich heute Morgen schneller reagieren müssen.

Frage: Wo schaut ihr denn die US-Futures nach? (mit 5-er und 15-er)

Ich informiere mich bis jetzt nur bei n-tv-Teletext Seite 201. :(

• SMI im November

Vontobel wrote:

jeder trader hat seine eigene strategie. wenn er sie konsequent umsetzt und sich an seine regeln hält, hat er auch die chance langfristig erfolge einzufahren, sprich rentabel zu traden.

• SMI im November

newbie wrote:

MarcusFabian

nehme an du hast jetzt deine long positionen abgebaut?

Ja, natürlich.

Ich kann ja mal meine SMI-Trades der letzten zwei Tage veröffentlichen:

26.11.

11:09 Short bei 8432.0, covered 15:43 Uhr bei 8414; Gewinn 18P

16:04 Short bei 8434, covered 16:47 bei 8406, Gewinn 28P

21:40 Short bei 8385, ausgestoppt heute früh 10:05 bei 8396, Verlust 11P

27.11.

10:06, Long bei 8398, ausgestoppt 12:05 bei 8429, Gewinn 31P

12:06, Short bei 8429, (zu enges Stop-Loss), ausgestoppt bei 8454.5, Verlust 25.5P

Seit 13:00 Uhr wieder short bei 8423.0, noch drin, derteit 51P Gewinn.

Fazit: 91.5 P Gewinn, wenn ich den noch nicht abgeschlossenen Trade dazuzähle.

Anmerkung: Alle Kurse beziehen sich auf den SMI Future.

Nachträglich noch Chart angehängt. Uhrzeiten sind EST also muss man 6 Std. dazuzählen.

Braune Pfeile sind erfolgreiche Trades, Rosa die Verlusttrades.

[Blocked Image: http://img508.imageshack.us/img508/3514/smitradesoa7.png]

• SMI im November

duke wrote:

Gehst du eigentlich direkt nachdem der MACD bei 0 ankommt short, beim 15 min. Chart?

Ich achte auf Parabolic SAR, nicht auf MACD.

Beim MACD ist es egal, ob der bei 0, plus oder minus ist. Signale gibts dann, wenn sich die beiden Linien im MACD kreuzen.

Endspurt wrote:

MarcusFabian:

Wieviel sind 1 Punkt Gewinn in Franken?

Bei einem Minifuture ist ein Punkt Fr. 1.-

Du kannst entsprechend natürlich auch 10 oder 20 Minis kaufen.

• SMI im November

Es gibt aber noch andere Kriterien:

[Blocked Image: http://img521.imageshack.us/img521/6785/smirades2xx8.png]

Der SMI steht gerade jetzt auf dem Tief von gestern, das hier - rein optisch - als Unterstützung wirkg.

Auf dem Printscreen sieht man, dass ich Stop-Loss auf 8380 nachgezogen habe, um den Trade auf alle Fälle im Plus zu schliessen, falls der SMI nach oben drehen sollte.

Vielleicht werde ich SL noch weiter nach unten ziehen.

• SMI im November

27-11-2007 13:48 OIL/Ölpreise gesunken - Konjunktursorgen und schwache Aktienmärkte belasten

NEW YORK/LONDON/WIEN (AWP International) - Die Ölpreise sind am Dienstag weiter gesunken und haben sich damit etwas von der 100-Dollar-Marke entfernt. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI zur Auslieferung im Januar sank bis zum Mittag auf 96,42 US-Dollar. Das waren 1,28 Dollar weniger als zum Handelsschluss am Vortag. Ein Barrel der Nordseesorte Brent notierte 1,04 Dollar niedriger als am Vortag bei 94,28 Dollar.

Händler begründeten die Preisrückgänge vor allem mit neuerlichen Sorgen um die globale Konjunktur. Eine schwächere Wachstumsdynamik könnte die Ölnachfrage sinken lassen und mithin die Preise drücken, hiess es. Ausdruck dieser Konjunktursorgen sei die erneut schwache Tendenz der Aktienmärkte. Zudem seien die Ölpreise von Äusserungen aus den Reihen der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) belastet worden, die auf eine mögliche Erhöhung der Förderquoten hindeuteten. Das nächste reguläre Treffen des Kartells wird am 5. Dezember in Abu Dhabi *wink* stattfinden.

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
    André Kostolany