SMI im November

• SMI im November

Slin wrote:

1.) Ein eher weniger beachteter Grund für die Schwäche der US- Börsen gestern ist unter anderem auch das starke absacken des USD gegenüber dem Yen und damit die Carry Trades die unter Druck kamen.

Wäre das nicht eher eine Erklärung für die -300 Punkte im Nikkei? In den letzten Jahren haben sich Dollar und Dow meist gegenläufig verhalten: Sinkender Dollar = steigende Dow.

Bei den Carrytrades hat doch schon Greenspan im Frühling 2006 die Luft rausgelassen.

Quote:

2.) Die neuesten Umfrage Ergebnisse der AAII (American Association of Individual Investors / http://www.aaii.com ) zeigen einen Bärenanteil von über 50%.

Zum Vergleich hier das Verhältnis kurzfristig:

Shorts von heute früh wurden weitestgehend gecovert.

[Blocked Image: http://img68.imageshack.us/img68/2034/1148573374062userdemopszy2.png]

• Bernanke's Statement

Ja, es scheint nun klar, dass sich die US-Wirtschaft doch stärker abschwächt als bisher zugegeben. Bernanke sprach heute klar.

Fragt sich, wann die Börse bereits wieder die vielleicht besseren Wachstumschancen im 2. Quartal 2008 sieht. Solange der Asien Boom nicht zusammenbricht, sollte die Weltwirtschaft robust genug sein, wieder Tritt zu fassen. Allerdings braucht's jetzt nur ein kleines politisches Erdbeben, z.B. Pakistan, und wir erleben ein grosses Rutschen.

Hoffen wir also auf eine ruhige Weltlage.

«Prognosen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.» - Karl Valentin

• SMI im November

habe mich heute jedenfalls noch nicht richtig entscheiden können zu kaufen. War wohl auch gut so. Bin gespannt wie es weiter geht. In den USA sind die Cisco's abgestürzt. Eigentlich sollte dies keine a.o. Wirkung auf unsere nicht Tech-Abgestützten Aktien sein.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Mache was Du willst, aber mach es richtig!

• Re: Bernanke's Statement

wildhund wrote:

habe mich heute jedenfalls noch nicht richtig entschieden zu kaufen.

Das ist ja das Wunderbare am Markt: jeder Käufer findet einen Verkäufer.

Ich für meinen Teil bin für den Augenblick pessimistisch. Hab's heute früh schon gesagt, und die Gründe dazu, und brauche es nicht zu wiederholen. Der Dollar, der noch keinen Tritt finden konnte, trägt ein Grosses bei.

Coris wrote:

Solange der Asien Boom nicht zusammenbricht, sollte die Weltwirtschaft robust genug sein, wieder Tritt zu fassen.

Oder: der Asienboom wird zur zusätzlichen Belastung:

-Der chinesische Markt ist aufgeblasen, durch spekulatives Geld.

-Das Wachstum der asiatischen Märkte, und übriger BRICS, bewirkt, dass das Angebot an Öl mit der Nachfrage nicht mehr Schritt halten kann.

Ohne Öl läuft hier gar nichts, auf diesem Planeten, wie er sich jetzt präsentiert. Da die Lösung für das Problem nicht so einfach ist, halten sich die populistischen Parteien daran, die Aufmerksamkeit des Pöbels auf Nebensächlichkeiten zu wenden.

Was ich oben sage, ist das, was jetzt gerade dem Markt durch den Kopf gehen könnte, wenn ... der Markt "ich" wäre.

• SMI im November

Interessant, die diversen Postings zu lesen und die Stimmung zu ergründen.

Die Stimmung ist derzeit so pessimistisch, dass man sich langsam den nächsten Long-Einstieg überlegen sollte ;)

Aber zunächst warten wir mal auf einen vernünftigen Boden 8)

• SMI im November

Hallo MarcusFabian

Frage: Wieviel "vernüftigen Boden" willst Du noch ? Die Performance des SMI spricht doch für sich. Der hat doch gar keinen Boden. Schon das ganze Jahr nicht.

:roll:

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• SMI im November

Die "Börsenformel"

Oder die Psychologie beim Aktienkauf

Laut einer aktuellen Studie aus den USA können 82 % aller großen Bewegungen im amerikanischen Aktienindex Standard & Poor's ökonomisch nicht erklärt werden.

Eine ähnliche Entdeckung machte auch André Kostolany. "Kurz- und mittelfristig macht die Psychologie an der Börse und in der Wirtschaft 90 % aus", schrieb der Börsen-Guru.

Die nachfolgende "Börsenformel" beinhaltet die Psychologie der Börsen und die spezielle Psychologie einer einzelnen Aktie gleichermaßen. Sie gibt als Ergebnis das Kurspotential eines Wertpapiers an. Genauer gesagt ein mögliches Ansteigen bzw. Fallen des Kurses.

Kurse, Kurse, Kurse...

» Kurse über Internet

» Kurse über SMS, WAP, Pager

» Kurse über PDA, i-modeTM

» Kurse über Videotext

» Kurse über Ansagedienste

» Kurse über Pager

Die "Börsenformel"

Psychologie des Marktes + Psychologie des Wertpapiers = Kurspotential des Wertpapiers

Das Beispiel zeigt, dass selbst ein positiv

bewertetes Wertpapier (grüner Balken) sich nicht einem

stark negativ eingestellten Markt (roter Balken)

widersetzen kann.

Das Kurspotential des Wertpapiers (schwarzer

Balken) ist leicht negativ.

Die beiden Stimmungsfaktoren (Markt- und

Wertpapierpsychologie) sind das Produkt einer großen

Zahl untergeordneter Faktoren.

Quelle Boersennotruf

• SMI im November

Sehr interessant ist heute auch wieder mal der Vergleich SMI und DAX. Unser vielgelobter SMI 100 Punkte im Minus und der DAX immerhin 20 Punkte im Plus obwohl auch der DAX einige Banken- und Versicherungstitel im Index hat.

Im SMI schafften nur die gestern abgestrafte Clariant und die auch unter Druck stehende Swatch Group ein knappes Plus.

Zurzeit sind einfach zuviele Unabwägbarkeiten im Markt,die meisten wurden schon genannt: sehr schwacher Dollar, starker Euro, Ölpreis-Höchststände, Hypokrise in den USA (Übergreifend auf europäische und vor allem schweizerische Banken).

All dies lässt die Frage aufkommen, ob die gesamte gut laufende Weltwirtschaft nicht in nächster Zeit durch diese Ereignisse "abgewürgt" wird.

• SMI im November

sunny wrote:

meridiannet wrote:

man sollte nicht pauschal über sachen urteilen, von denen man in der praxis null ahnung hat. das ist kein zeichen von stärke oder intelligenz.

Hier, lieber sunny, noch eine Retourkutsche. (Dabei gesagt, dass ich weder intelligent noch stark bin, aber ... nur das denke, was es damn halt in meinem verdammten Hirn denkt.)

Du sagst oben, wir sollten Analysten/Journalisten nicht in den selben Topf werfen. Ja ja, brav gesagt, niemand darf was in den selben Topf werfen.

Nur heute, so klammheimlich, gedacht: Guckste mal aapl: Solange sie steigt, wird sie mit immer höheren Kurszielen versehen. Kaum sinkt sie, kommen ihr auch die Analysten zuhilfe: Heute z.B. war aapl leicht im Minus. Dann sagt eine Mafia von bankrotten Kneipen, nun sollen ihre Subordinaten ein entsprechendes Statement geben, so etwa wie:

http://www.bloomberg.com/apps/…d=aMncIvRWImtA&refer=home

Und dann wird die Aktei erst recht abgeknallt. Mann, falls du hier nicht die totale (!) Verlogenheit siehst, dann werde ich nächstens deine Intelligenz in Frage stellen, aber wirklich und fundamental, so zum Drüber-Scrollen, wenn man ein Posting sieht.

• SMI im November

Jodellady wrote:

Warum ist denn der NASDAQ soooo extrem im Minus???

Haben wir im November nicht ... Schlachtzeit? Wann wird geschlachtet? Kann denn kein Schweinehüter Auskunft geben?

• SMI im November

@ learner

Ich gehe davon aus dass jetzt Schieflagen einiger HedgeFonds ins Spiel kommen. Die müssen Geld für die kreditgebenden Banken auftreiben, sonst lassen die Banken diese HF's schliessen / auffliegen. Ergo, Verkauf grosser Aktienpakete.

Wäre diese Betrachtungsweise möglich ?

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• SMI im November

Dr.Zock wrote:

Ich gehe davon aus dass jetzt Schieflagen einiger HedgeFonds ins Spiel kommen.

Hedge Funds? Könnte sein. MM (=Market Makers) sind am Schlachten. Die Bestrickten (bestrickt mit Krawatten) betupfen ihre schlecht riechenden Körperpartien mit Duftigem. Mad, over-paid people, die in ein Umerziehungslager gehören.

• SMI im November

Umerziehungslager ? Ich stelle meine Wohnung zur Verfügung und Du machst Dich an's subtile Foltern. Das können die Indianer doch immer noch sehr gut oder ? :lol:

Gruss

Dr.Zock

• SMI im November

Aber die Finger vom vermaledeiten Feuerwasser zu lassen, damit tun sie sich schwer!

Tja, die aktuelle Situation... Augen zu und durch. Die Gründe für die Wie's und Warum's können wir leider nur Ansatzweise erfahren.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

• SMI im November

Dr.Zock wrote:

Du machst Dich an's subtile Foltern. Das können die Indianer doch immer noch sehr gut oder ?

Ich kenne jede Folter. Habe alles gelesen, seit den Reiseberichten Marco Polos, und was er über Folter erzählte. An Fantasie fehlt es mir auch nicht ... nur ... mich überkommt das Mitleid. Nicht mal ein Schwein kann ich fressen, aus Mitleid. Nun denn, was tun, mit diesen pigs, wenn ich mich ihrer erbarme? Kann sie nicht fressen! Aber habe Freude, sie mal in der Gosse zu sehen, bei den Kids, die sie zur Schlachterei freigeben. Wünsche sie mir zum Schweinkram.

Adrian Roba wrote:

Aber die Finger vom vermaledeiten Feuerwasser zu lassen, damit tun sie sich schwer!

Mag sein. Wenn du die Vision jener nicht haben willst, die Feuerwasser brauchen, dann gibt's Alternativen dazu. Mucchhamäd hat eine gezeigt, und ihr wird gefolgt.

• SMI im November

Können wir bitte wieder RICHTIG zum Thema zurück?? Danke

Quote:

Und warum macht das UBS und CS nicht???? Mein Gott, die müssen noch einiges an Abschreibungen parat haben, denn sonst hätten Sie schon lange dies bekannt gegeben.. CS war letztes mal sehr schnell, als UBS dies am 1.10 bekannt gab... Heute war es CS nicht...

• SMI im November

@ Jodellady

Danke für den Beitrag. Ich glaube durchaus dass die europäischen Grossbanken nicht in dem Masse involviert sind wie die Amerikanischen. Aber vermutlich wird auch diese Tatsache den europäischen Indices nicht helfen.

Denn etwas habe ich inzwischen gelernt ( bin erst seit ca. 2 Jahren am "börselä" :(

Wenn in den USA z.B. eine Google schlechte Zahlen und Ausblick präsentiert, daraufhin die US-Indices sinken, dann hat die Nestlé-Aktie am nächsten Tag ein Problem... :oops:

Gruss und nochmals Dank

Dr.Zock

• SMI im November

Dr.Zock wrote:

Frage: Wieviel "vernüftigen Boden" willst Du noch ?

Das war jetzt charttechnisch zu verstehen: ein vernünftiger Boden ist ein Kursverlauf, mit abschwächendem Abwärtstrend, der dann unten ausläuft und langsam wieder ansteigt.

Sieht dann auf dem Chart aus wie ein Unterteller.

Anstieg dann bitte möglichst mit anfangs kleinem Volumen ;)

• SMI im November

Dr.Zock wrote:

@ learner

Ich gehe davon aus dass jetzt Schieflagen einiger HedgeFonds ins Spiel kommen. Die müssen Geld für die kreditgebenden Banken auftreiben, sonst lassen die Banken diese HF's schliessen / auffliegen. Ergo, Verkauf grosser Aktienpakete.

Wäre diese Betrachtungsweise möglich ?

Das Volumen spricht eine andere Sprache. Das ist zu niedrig für Panikverkäufe. Meiner Einschätzung nach fehlen einfach die Käufer.