Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

  • Hallo Leute.


    Jetzt wirds langsam spannend der Zinsentscheid vom 31. Oktober 2007 von Amerika nähert sich.

    Was denkt ihr darüber was passiert wenn die Zinsen gesenkt werden oder erhöt?


    schreibt doch einfach mal drauf los ich denke es wir sicherlich ein paar interessante Diskusionen geben.

  • 25 pt runter...

    ...weil er gar keine andere Wahl hat


    ...oder Zins bleibt gleich...




    ...weil sich Helikopter Ben nicht diktieren lässt was er zu tun hat.

    „Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“


    Konrad Adenauer

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    Ich rechne mit 25 bp:


    bei 50bp ginge der Dollar noch schneller bachab und der Ölpreis nach oben. Das kann sich Amerika nicht leisten. Zumindest nicht, bevor die Heizöltanks gefüllt sind.




    Ohne Zinssenkung dürften die Börsen abschmieren, die preisen nämlich seit gut einer Woche eine Zinssenkung ein.




    [Blocked Image: http://bp0.blogger.com/_djgssszshgM/RvUfqO4JkpI/AAAAAAAAAGk/FVIFcHswLxg/s400/Helicopter+Ben.jpg]

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    Hmm und ich denke wieso ist der liebe Ben beim letzten mal so krass nach unten mit den Zinsen?


    - Damit er dieses mal nicht muss?

    - Oder war es dort wirklich so schlimm für diesen starke Zinssenkung?

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    Wie man den gap zwischen Armen und Reichen noch grösser macht...


    Ich weiss, dass ich hier gegen den mainstream schreibe. Viele hoffen mit Blick auf ihre Aktien und Warrants, die zum Teil noch fremdfinanziert sind, auf eine Senkung der US Leitzinsen. Trotzdem muss nochmals mit aller Deutlichkeit betont werden, dass ein Anheizen der Inflation einmal mehr zu Lasten der immer grösser werdenden Schar der Armen geht. Es wäre eigentlich zum Heulen...


    Bitte lest dazu den Beitrag aus dem Spiegel:


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,514436-2,00.html

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    also ...


    wer profitiert denn von einer zinssenkung ....


    klar die aktionäre


    und


    alle die die in letzter zeit etwas zu fixem preis auf pump gekauft hatten ... wie z.b. eine armee eines gewissen landes das gerade im irak rumlümmelt ... und all die vielen kriegskosten ... verschwinden doch immer mehr wenn der dollar sinkt da all die verträge in dollar unterzeichnet wurden bluten andere ... und ja wer hat unsern heli ben denn ins amt gesetzt ^^ die liebe regierung der amis ... und wo liegt wohl das geld das den irakkrieg finanzieren soll ?? sicher nicht in fort knox :P


    und was gibts im irak ganz viel .. öl ... und wer hat dort die vorverkaufsrechte ... amerikanische unternehmen ... und was interessieren die amis volle heizöltanks wenn sie den drittgrössten ölproduzenten unter kontrolle haben ... (geschweige vom einfluss in südamerika) ...


    daher bleibe ich bei meiner einschätzung von 50 basispunkten (mehr wäre übertrieben .... ) dennoch rechne ich gleich nochmal mit einer weitern zinssenkung später dieses jahr ... mit mindestens einer..

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    Ich rechne mit einer Senkung um 25 Basispunkte.


    Weil:

    In neuerer Zeit hat es das sicher noch nie gegeben, dass ein hoch zivilisiertes und industrialisiertes Land innerhalb von 2 bis 3 Monaten die Zinsen um ein ganzes Prozent senken (muss, kann darf).

    Ich mag mich auf jeden Fall an keinen ähnlichen Fall erinnern.

    Vielleicht hat mal eine "Bananenrepublik" in so kurzer Zeit die Zinsen 2mal senken müssen. :)


    Big Ben kann nicht jetzt schon fast sein ganzes Pulver verschiessen, ausserdem käme im Normalfall der Dollar noch mehr unter Druck.

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    Endspurt wrote:


    USA muss gar nix, die können...


    Egal was wie und wo sie können machen was sie wollen, aber auch das wird mal ein Ende haben.


    Ich persönlich sag gar nix zur Senkung der Zinsen da ich dies Schlichtweg nicht einschätzen kann...


    Wer kann das schon noch?

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    rechne auch mit 25bp

    wie immer dürften Aktienkurse nach Bekanntgabe positiv reagieren.

    Aber denke dass diesmal das positive Aufflakern nur sehr kurzfristig sein dürfte.

    Danach würde wieder über Bedeutung nachgedacht und Ängste regieren.

    50bp dürften wohl den Markt vollends verunsichern.

    Für den Markt ist der Dollarzerfall nicht gerade förderlich.

    Wie auch immer, rauf, runter, gleich, sehe aktuell nirgends positives durch Zinsentscheid.

    gleichbleibend wäre wohl zur Zeit das Beste. Impulse müssen von anderer Seite herkommen.

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    und wieso werden sie die Zinsen senken?


    Wenn sie wirklich die Zinsen senken muss man sofort in einen SMI Call einsteigen.

    Wäre ja dann eine gute möglichkeiten zum in einen SMI Knock-out Call einzusteigen. Ich habe unter Derivates zu diesem Thema noch eine Frage an euch gestellt.

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    rorda1981 wrote:

    Quote


    Wenn sie wirklich die Zinsen senken muss man sofort in einen SMI Call einsteigen.

    Wäre ja dann eine gute möglichkeiten zum in einen SMI Knock-out Call einzusteigen. Ich habe unter Derivates zu diesem Thema noch eine Frage an euch gestellt.


    naja ich sehe das so wenn sie ihn um 25punkte senken passiert gar nix tendiere sogar auf ein kurzes sanftes nachgeben. wenn sie ihn um 50 punkte senken werden die kurse steigen, aber denke nicht das sie so zulegen würden wie das letzte mal, da ich glaube bereits schon eine senkung um 50punkte zu einem gewissenteil eingespriesen ist - da die letzte starke zinssenkung bereits weitere zinsfantasien angeheizt hat und die lüsterne fantasie der börsianer ja bekanntlich keine grenzen kennt, welche sie bereits schon zuvor in ihren invest mit einbezogen haben...


    ich tendiere dazu das der beni den zinssatz so beläst umschmückt mit süsen worten mit welchen er eine mögliche zinssenkung beim nächsten mal schmackhaft machen möchte, nach kurzem trötzle was kurzfristig tiefere kurse beinhaltet, werden sich die investoren und der rest, sich die möglichen baldigen zinssenkungen vor augen halten und wieder fleissig steigende kurse anstreben.


    ich bin weder profi noch wissend sondern nur en bueb, dies sind blos ein par gedankengänge welche ich meinem wirwar entnommen habe.

    Ich gehe nie mehr golfen!

    "Wieso nicht"?

    "Ich besitze Renten mit 1 % Rendite, meine Aktien sinken, ich habe Call´s statt Putt`s, ich liege im Dollar hoffnungsvoll schief, und die Idioten im Club fragen nach meinem Handicap!"

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    der bloomi consensus sieht auch ne seknung um 25 bp, das wsj schreibt aber heute, dass sei keinsfalls sicher....


    es bleibt spannend.

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    ich glaube dass die Zinsen noch so bleiben wie sie jetzt sind...

    Aber ich liege öfters mal daneben mit meinen einschätzungen....

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    ja das müssten wir.


    die märkte rechnen fest damit. das haben die reaktionen der börse auf wirtschaftsdaten in der letzten woche gezeigt. wenn ich mich richtig erinnere, war der privatkonsum in den usa schwächer als erwartet und die börse reagierte nach kürzestem zögern positiv darauf. wieso? weil das für ne zinssenkung spricht.

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    Endspurt wrote:


    Vor rund sechs Jahren hat die FED den Zinssatz innerhalb von etwa einem halben Jahr um rund 4% (in mehreren Schritten of course) gesenkt (und damit wohl die Grundlage für die derzeitige Misere gelegt).


    Spannend, wie es damals begründet wurde...


    By the way: USA herrscht noch Sommerzeit -> 19.15 LT wird der Entscheid publiziert (nicht etwa erst um 20 Uhr!)

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    Was bedeutet, dass 0% von einem gleich bleibenden Zinssatz ausgehen (I know, der Terminmarkt!)? Und die restlichen 0% haben keine Meinung oder gehen von steigenden Zinsen aus? Man wette auf was?


    Damit dürften die Szenarien kurzfristig klar sein.


    Bleibt noch die Frage, wie die heute (und bis Ende der Woche) publizierten Wirtschaftsdaten im Rahmen des Zinsentscheids verarbeitet und vor allem bewertet werden.

    Crazy market, that's for shure!

  • Zinsen rauf, runter oder gleich und wieso??

    Jetzt wurden also die Zinsen um 25 Basispunkte gesenkt. Am Schweizer Markt sieht man keine Reaktion, das wurde eben schon so erwartet.


    Warum diese Zinsen gesenkt wurden, verstehe ich nicht. Um den Markt zu befriedigen, der das schon fest eingeplant hatte?


    Wie schon öfters erzählt, bin ich Wanderer und Bastler, und habe keine Ahnung von wirtschaftsökonomischen Zusammenhängen (ich weiss nicht mal, ob es diesen Begriff gibt), aber ich habe immer geglaubt, Zinsen werden gesenkt, um einer schwachen Wirtschaft auf die Sprünge zu helfen. Aber ist denn jetzt die Wirtschaft schwach? Die meisten Indexes sind nahe den Höchstständen, alle Firmen liefern Top-Zahlen, ausser die Banken (die sich das selber eingebrockt haben), also ich sehe da keine Schwäche.


    Wer kann mir das erklären?


    Gruss

    fritz