Preiswechsel von gestellten Kursen

• Hallo zusammen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich besitze momentan ziemlich viele (für meine Verhältnisse) NOVXB. Da der Basiskurs ziemlich stark unter dem Ausübungspreis ist, ist der Kurs der Option entsprechend tief und die Preise ändern bei kleinen Basiskursveränderungen nicht.

Die Frage ist: WANN ändert der gestellte Kurs der Bank? Kann man irgendwo nachschauen, was der Fair Value einer Option ist? Also in meinem Beispiel bei NOVXB 0.057. Ist klar, dass das laufend ändert, da der Zeitwert der Option abnimmt und auch andere Parameter die Bewertung einer Option beeinflussen.

Ich nehme an, dass bei der Bank die Kurse nicht manuell gestellt werden. Also wird es wohl etwas geben. Die Frage ist nur, ob das für uns auch zugänglich ist. Wäre wertvoll bei der Entscheidung, ob man mit dem Kauf oder Verkauf einer Option noch ein bisschen zuwarten kann.

Gruss

Andy

• Preiswechsel von gestellten Kursen

zuerihegel73 wrote:

duke wrote:

Danke dir Duke. Dieser Simulator ist der Hammer.

Scheint aber doch nicht so sehr zu stimmen. Habe noch KUDBG im Depot. Der Simulator zeigt zum momentanen Kurs einen Preis von 0.44 an. Bid/Ask war aber heute leider nur 0.35/0.36.

zuerihegel73 wrote:

zuerihegel73 wrote:

Scheint aber doch nicht so sehr zu stimmen. Habe noch KUDBG im Depot. Der Simulator zeigt zum momentanen Kurs einen Preis von 0.44 an. Bid/Ask war aber heute leider nur 0.35/0.36.

Der Simulator kann nur Anhaltspunkte für Preise liefern...selbstverständlich sind am Schluss immer Angebot/Nachfrage relevant.

Falls du mal eine Option durch mich analysieren lassen willst, benutze bitte folgenden Link:

http://www.pvi.ch/category/ana…ysieren-sie-meine-option/

Du musst die impl. Volat. in die Berechnung einbeziehen. Deshalb sind die Werte des Simulators mit Vorsicht zu geniessen. Heute lag sie bei der betreffenden Option (Impl. Geld) im Bereich von 26%. Stelle diesen Wert ein und voilà der Kurs stimmt.

Mit der impl. Vola. wird der Kurs entscheidend beeinflusst, was es im Auge zu behalten gilt. Über "Nacht" kann eine Option entscheidend an Wert verlieren, wenn die Vola heruntergeschraubt wird.

Besonders bei kurzfristigen Trades (deine Option KUDBG ist langfristig orientiert, I know) plane ich immer eine tiefere Vola ein - was Überraschungen am nächsten Tag ersparen kann, wenn der Basiswert zwar zulegt, die Option sich aber nicht bewegt. Dies aber nur eine Bemerkung am Rande.