Uster Technologies AG

• Erster Handelstag an der SWX : 19. Oktober 2007

IPO-Daten für Uster Technologies AG

Preisspanne CHF 45.00 – 57.00 pro Aktie

Neue angebotene Aktien CHF 106 Mio. (1'859’649 – 2'355’556 Aktien)

Bestehende angebotene Aktien CHF 63 – 80 Mio. (bis zu 1'397’502 Aktien)

Basisangebot CHF 169 – 186 Mio.

Mehrzuteilungsoption CHF 16.9 – 18.6 Mio.

Free Float Ca. 51 – 54% vor Ausübung der Mehrzuteilungsoption

Ca. 56 – 60% nach vollständiger Ausübung der Mehrzuteilungsoption

Börse SWX Swiss Exchange, Hauptsegment

Kürzel USTN

ISIN CH0034331535

http://www.uster.com

• Uster Technologies AG

interessante unternehmung, schöne margen, aber nach meiner ganz persönlichen meinung recht teuer bewertet. vor allem wenn der preis an der oberen grenze zu liegen kommen sollte.

• Uster Technologies AG

sunny wrote:

aber nach meiner ganz persönlichen meinung recht teuer bewertet.

Könntest du kurz erklären wie du zu diesem Schluss kommst ?

Kenne mich mit Bewertungen überhaupt nicht aus und würde gerne etwas lernen ...vielleicht bin ich ja nicht der einzige.

Besten Dank

Gitane

• Uster Technologies AG

@ sunny:

Das würde ich mich auch interessieren. Ich habe keine Ahnung, wie man aus diesen Zahlen schliessen kann, ob diese Eröffnungspreisspanne günstig ist oder nicht.

Gruss

fritz

• Uster Technologies AG

Hallo, mir bitte auch :) Ich suche auch schon länger handfeste Infos über die Märkte in denen das Unternehmen tätig ist, sowie zukünftige Felder. Die Marge ist höchst interessant und Schulden sind nach IPO auch nicht mehr vorhanden.

• Uster Technologies AG

Wie wird das mit der preisspanne gemacht, bezw. wann wird festgelegt zu welchem preis sie am ersten tag gehandelt wird?

Danke und gruss bueb

Ich gehe nie mehr golfen!

"Wieso nicht"?

"Ich besitze Renten mit 1 % Rendite, meine Aktien sinken, ich habe Call´s statt Putt`s, ich liege im Dollar hoffnungsvoll schief, und die Idioten im Club fragen nach meinem Handicap!"

• Uster Technologies AG

die unterschiedlichen banken schreiben jeweils eine IPO studie, in der sie auch eine bewertungsspanne vorschlagen....

anschliessend geht diese studie an die investoren (ausgewählte investoren) und die company und die analysten gehen auf roadshow bzw. marketingtour

anschliessend hat man dann ja die rückmeldungen der investoren und so legen dann die banken die preisspanne fest...

jenachdem wie gezeichnet wird, wird dann der ausgabepreis festgelegt

den preis am ersten tag bestimmt dann wie bei jeder anderen nachfrage auch das angebot und die nachfrage (also das orderbook)... manche aktien eröffnen ziemlich nahe beim ausgabepreis. andere auch viel höher und wieder andere auch viel tiefer. zu zeiten der dot.com-blase waren einzelne aktien am ende des ersten handelstages 800% über dem ausgabepreis. aber das ist natürlich nicht der normalfall. ein gutes indiz für den kursverlauf am ersten tag ist sicherlich, wie oft die aktie überzeichnet wurde. falls sie nur sehr knapp überzeichnet wurde, wird der kurs am ersten tag vielleicht sogar einbrechen. falls die aktie sher oft überzeichnet wurde, wird die aktie einen fulminanten start hinlegen. so einen faustregel ist wahrscheinlich, dass sicherlich 2 mal überzeichnet werden sollte, damit kein einbruch am ersten tag erfolgt.

• Uster Technologies AG

@ sunny danke für die ausführliche antwort

ist es eher besser gleich am anfang zu kaufen oder doch eher abzuwarten?

habe keine erfahrungen mit aktien frisch ab der börse....

Ich gehe nie mehr golfen!

"Wieso nicht"?

"Ich besitze Renten mit 1 % Rendite, meine Aktien sinken, ich habe Call´s statt Putt`s, ich liege im Dollar hoffnungsvoll schief, und die Idioten im Club fragen nach meinem Handicap!"

• Uster Technologies AG

das muss von fall zu fall entschieden werden. wie bei jeder anderen investitions-entscheidung auch. wenn du die unternehmung für unterbewertet hälst, zukaufen. wenn nicht, dann auch kein kauf.

meine meinung zu uster: zuwarten mit einem kauf...

• Uster Technologies AG

citybueb wrote:

habe keine erfahrungen mit aktien frisch ab der börse....

Ich habe erst eine Erfahrung mit Aktien frisch ab Börse: Newave Energy:

Emissionspreis Fr. 41.-

Eröffnungspreis 09:00 im ähnlichen Rahmen, wollte die unbedingt kaufen, hat aber bei meinem Broker nicht funktioniert, scheisse Mann, was ist los, nochmals probieren 09:05 Kurs bei Fr. 43.- Anruf auf Hotline: "ja die werden erst aufgeschaltet, wenn das jemand verlangt!" ...schlussendlich hab ich sie um 09:20 für Fr. 50.- gekriegt. 7 Börsentage später waren sie bei Fr.60.- dann kam die allgemeine Krise: sackten ab bis 47.10; heute schlossen sie bei 57.45

Mein Tip für IPO von Uster:

1. Ich habe das Gefühl, der sunny kennt sich aus !

2. Falls du am ersten Tag bei Börseneröffnung gleich kaufen willst, ruf am Tag vorher bei deinem Broker an, und mach ihn auf das IPO aufmerksam !! (traurig aber wahr!)

• Uster Technologies AG

Das zählt wohl nicht zu den besten Börsenstarts, war schon bis auf 50 runter, dort scheint sie aber den Boden gefunden zu haben, auch im Orderbook ist das Verhältnis jetzt 39 / 28 zugunsten der Käufer.

Aktueller Kurs: 53.-

Das erinnert mich etwas an Syngenta (obwohl das natürlich eine ganz andere Dimension ist), die kam am Anfang auch nicht vom Fleck, hat sich aber in sieben Jahren doch immerhin vervierfacht.

Gruss

fritz

• Uster Technologies AG

fritz wrote:

Das zählt wohl nicht zu den besten Börsenstarts, war schon bis auf 50 runter, dort scheint sie aber den Boden gefunden zu haben, auch im Orderbook ist das Verhältnis jetzt 39 / 28 zugunsten der Käufer.

Aktueller Kurs: 53.-

Das erinnert mich etwas an Syngenta (obwohl das natürlich eine ganz andere Dimension ist), die kam am Anfang auch nicht vom Fleck, hat sich aber in sieben Jahren doch immerhin vervierfacht.

Gruss

fritz

Es ist auch eine "super" Zeit für einen Start gewesen... Dies geht schon schief!!

• Uster Technologies AG

fritz wrote:

naja, einerseits hat sie nicht die besten starttage erwischt, was die allg. börsenstimmung angeht und anderseits ist die bewertung nicht gerade tief. aber hat sich meiner meinung nach gut gehalten...

• Uster Technologies AG

Seit gestern geht es aufwärts. Ich habe mal eine Portion gekauft.

Ich weiss zwar absolut nicht, wie weit die steigen kann, da gab es bei Neulingen schon oft Überaschungen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht weit sinken kann, ich glaube kaum, dass sie nochmals unter den Startpreis von 52.- fällt.

Aktueller Kurs: 54.75, 62 Buyer und 30 Seller

Gruss

fritz

• Uster Technologies AG

Und während ich meine Hilfeschreie getippt habe, und keiner von euch Egoisten zu Hilfe kam, fielen meine Anteile durch den Stop Loss Limit bei 51.80/51.35 und weg sind sie.

In den letzten Tagen sahen die 52.- noch nach deutlichem Support aus, mit recht grossen Volumen auf Käuferseite.

Und natürlich werden meine 51.35 genau das Wochentief darstellen.

Na ja, weg damit, war eh eine Schnecke, die nicht aus dem Starthaus fand, und ich war mir des Risikos durchaus bewusst.

Gruss

fritz