NORTHERN ROCK

• Jüngst in Turbulenzen durch die US-Immokrise geraten.

LONDON (AWP International) - Vor der angeschlagenen britischen Hypothekenbank

Northern Rock haben sich am Montag bereits vor Öffnung der Filialen wieder

lange Schlangen gebildet. Die Bank bereitete sich mit längeren Öffnungszeiten

darauf vor, dass besorgte Kunden weiter Geld abziehen werden. Der Chef von

Grossbritanniens fünftgrösstem Baufinanzierer, Adam Applegarth, sagte im

Morgenfernsehen, niemand hätte diesen > an den Finanzmärkten

voraussehen können. Die Geschäfte würden aber > laufen, Kunden könnten

weiter Geld abheben.

Seit Freitag waren dem Institut nach Medienangaben rund 2 Milliarden Pfund (2,9

Mrd Euro) entzogen worden, weil es zu Panik unter den Kunden kam. Die Bank war

nach der Krise auf dem US-Immobilienmarkt in Schwierigkeiten geraten; die

Englische Notenbank musste mit einem Notkredit einspringen. Experten gehen von

einer baldigen Übernahme des Instituts aus. Der Aktienkurs von Northern Rock

war am Freitag um mehr als 30 Prozent eingebrochen./re/DP/wiz

------------

Innert 1 Woche hat die Aktie über 50% an Wert eingebüsst.

------------

Laut Apllegarth zeigt die Unterstützung durch die Bank of England, dass das

Unternehmen weiterhin solvent sei. Auch Analysten sehen Northern Rock nicht vor

einem Zusammenbruch. Das ungewöhnliche Vorgehen der Bank of England zeige

jedoch das Ausmass der weltweiten Finanzprobleme, die durch die Krise am

US-Hypothekenmarkt ausgelöst worden seien, sagte ein Analyst der britischen

BBC.

------------

Allfällig spekulativ (high risk) einsteigen?

Derzeit notiert die Aktie bei GBP 3.21...

• NORTHERN ROCK

Ich würde mit einem kleinen und zu verkraftenden Betrag einsteigen. Gehts schlecht aus, dann wird dies zu einem Langzeitinvestment. Ist ja eine Aktie. Ich glaube nicht dass die Bank Konkurs geht, zumal Übernahmegerüchte den Kurs wieder nach oben treiben könnten. Gehts gut aus, dann könnten sehr leicht mehr als 100% drinliegen.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• NORTHERN ROCK

Der Vorstandsvorsitzende von Northern Rock, Adam Applegarth, sagte in einem Gespräch mit der „Sunday Times“, seine Bank sei alleine kaum mehr überlebensfähig. Am Wochenende wurden in London hinter verschlossenen Türen bereits erste Gespräche geführt, ob Northern Rock von einem anderen Institut übernommen werden sollte. Demnach haben offenbar alle großen britischen Banken, aber auch Institute aus dem Ausland wie der Crédit Agricole, Interesse geäußert. Aus Bankenkreisen sei allerdings verlautet, dass der Aktienkurs der angeschlagenen britischen Hypothekenbank vor einem vollständigen Übernahmeangebot noch weiter fallen müsse - möglicherweise bis auf 350 Pence. Am Freitag waren die Aktien von Northern Rock mit einem Minus von 31,4 Prozent auf 438 Pence aus dem Handel gegangen.

Derzeit bei 317 Pence!

• NORTHERN ROCK

Dr.Zock wrote:

Hallo Phil

Was heisst das ? Jetzt einsteigen ?

Gruss

Dr.Zock(eli)

Ja wenn ich das nur wüsste...ehrlich gesagt reizt es mich schon...aber die News sind halt schon brutal...ebe dass die Bank alleine nicht mehr überleben könnte...

Da aber ein Zusammenbrechen dieser Bank schwere Folgen für andere Banken und das Finanzsystem haben kann...denke ich, dass irgendjemand ein Übernahmeangebot machen wird...die Frage ist halt einfach...wie viel Wert hat diese Firma...?

• NORTHERN ROCK

Analyst Sand Chen von Panmure Gordon sagte, jedes Übernahmeangebot würde wahrscheinlich abgenickt - selbst zu einem Preis unter dem derzeitigen Aktienkurs. Mögliche Käufer würden nicht länger für eine Wachstumsplattform bieten, sondern für ein Hypotheken-Portfolio, das üblicherweise nach seinem Buchwert gehandelt würde. Der Markenname Northern Rock sei in den vergangenen Tagen schwer beschädigt worden.Andere Analysehäuser senkten ihre Kursziele. Derzeit scheine es nur die Möglichkeiten der Einstellung des Geschäftes oder des Verkaufes der Bank zu geben, schrieb Lehman-Brothers-Analyst Robert Law in einer Studie vom Montag. Ein möglicher Kaufpreis werde bei maximal 400 Pence je Aktie gesehen. Die Zukunft auf Stand-alone-Basis sei sehr unsicher und könnte die Bewertung des Titels auf bis zu 305 Pence sinken lassen. Die Empfehlung bleibt "Underweight".

Analysten der Deutschen Bank bestätigten den Titel mit "Sell" und warnten gleichzeitig davor, dass wahrscheinlich Angebote unter dem Nettovermögenswert (net asset vallue) eingereicht werden würden. Damit würde unter anderem eine notwendige Bereitstellung von Liquitidät berücksichtigt./FX/gr/la

• NORTHERN ROCK

fff wrote:

was denkt ihr, wie würde der aktienkurs reagieren bei einer allfälligen übernahme?

Kommt darauf an wie hoch das Angebot der Übernahme ist...Angebote gab es ja anscheinend bereits...

Ganz einfache Rechnung:

Der Aktienkurs steigt bzw. sinkt so viel wie das Angebot ist, welches dann schlussendlich angenommen wird.

Mom. wird die Aktie durch Spekulationen getrieben...es bleibt spannend...

• NORTHERN ROCK

fff wrote:

spannend blibt es, ganz sicher. aber habe den mut noch nicht gehapt, mann kann sich schon die finger verbrennen. warte noch ein wenig mit kaufen;-); bis mich die motivation packt!aber allzulange darf ich mit dem entscheid nicht mehr warten...seid ihr schon dabei?

Die schönsten Einstiegschancen bieten sich halt immer in den Unsichersten Zeiten...wobei halt noch unklar ist, ob es derzeit ein gutes Investment wird oder nicht.

Mal schauen...

Ich bin mit 1000 Stück dabei.

• positiv...

Die Bank war nach Medienberichten zuvor schon fast an das Konkurrenzhaus Llyods

TSB verkauft worden
    , die Gespräche seien aber wegen der Turbulenzen am Markt

unterbrochen worden.

Die Kreditlinie, die die Notenbank Northern Rock zugeschossen hatte, würde

im Fall eines Verkaufs nicht zurückgezogen, sagte ein Sprecher der Bank of

England.
    Ein Verkauf hängt auch davon ab, ob das Geschäft wieder stabilisiert

werden kann. Kunden hatten nach Medienangaben bis zum Wochenende rund 2

Milliarden Pfund (2,9 Mrd Euro) abgezogen - was allerdings weniger war, als die

Bank erwartet hatte. Es entspricht rund acht Prozent der Einlagen von 24

Milliarden Pfund (34,5 Mrd Euro)./re/DP/wiz

• NORTHERN ROCK

Dr.Zock wrote:

Hallo Phil

Was heisst das ? Jetzt einsteigen ?

Gegenvorschlag: Andere Bank suchen, die ebenfalls im US-Immomarkt stark investiert ist, bei der es aber noch nicht zur offensichtlichen Kriese gekommen ist und strong shorten :twisted:

• NORTHERN ROCK

Hallo MarcusFabian

Sehe das ähnlich, und habe mir das auch schon zurechtlegen wollen. Hättest Du Vorschläge von solchen Finanztitel ? E.g. Deutsche Bank, Hypo Real Estate, Commerzbank, UBS, CS udglm. ?

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• NORTHERN ROCK

Dr.Zock wrote:

Hallo MarcusFabian

Sehe das ähnlich, und habe mir das auch schon zurechtlegen wollen. Hättest Du Vorschläge von solchen Finanztitel ? E.g. Deutsche Bank, Hypo Real Estate, Commerzbank, UBS, CS udglm. ?

Gruss

Dr.Zock

die deutsche bank hat kein grosses exposure im subprime markt in amerika. zudem geht es der bank hervorragend und sie ist auch gut geführt. darum würde ich davon absehen, mit ihr zu zocken...

• NORTHERN ROCK

sunny wrote:

die deutsche bank hat kein grosses exposure im subprime markt in amerika. zudem geht es der bank hervorragend und sie ist auch gut

Mag sein. Aber wen interessiert das bei einem Zock? Heute 184 bp runter.

Wie Du weisst, bin ich ein grosser Freund von Gold und Silber. Dennoch habe ich heute bei $716.5 Gold geshortet und Silber bei 17.74.

Für kurzfristige Investments im Intraday-Bereich (um mal das Wort "Zock" zu umgehen) spielen fundamentale Überlegungen absolut keine Rolle ;)

• Good news

LONDON (AWP International) - Nach erneuten Panikabhebungen durch tausende

Kunden der Hypothekenbank Northern Rock hat die britische Regierung eine

Garantieerklärung für alle Einlagen bei dem Institut abgegeben. Die Bank of

England werde die Spareinlagen notfalls sichern, versprach am Montag

Finanzminister Alistair Darling
    .

Northern Rock stehe auf solider Grundlage und sei lediglich in temporäre

Engpässe geraten
    , betonte Darling nach einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen

Henry Paulson in London. Die britische Wirtschaft sei nach wie vor stark und

verfolge den traditionellen Kurs einer geringen Inflation, versicherte der

Minister.

Zuvor war der Aktienkurs des angeschlagenen Baufinanzierers Northern Rock

zeitweise in den freien Fall übergegangen. Insgesamt entzogen Anleger dem

Institut nach Schätzungen von Finanzexperten seit Freitag Spareinlagen von rund

zwei Milliarden Pfund (2,9 Milliarden Euro).

Obwohl Premierminister Gordon Brown erklärte, die Probleme seien unter

Kontrolle, strömten am Montag weiter besorgte Kunden in die Filialen der

Hypothekenbank, um ihr Geld abzuheben. Am Abend erklärte dann der

Finanzminister, die Regierung und die Bank of England würden notfalls

gegenwärtigen Instabilität der Finanzmärkte garantieren würden
    >>./tb/DP/she