• Ölput

Wer sagt denn, dass es im Jahre 2025 noch Öl braucht?

Sowohl als Energie- als auch als Industriegut wird Öl sukszessive ersetzt (substituiert). Je teurer Öl wird umso schneller geht dieser Sbstitutionsprozess vor sich. Öl killt sich selbst, so zu sagen.

Natürlich ist der aktuelle Preis eine reine Spekulation und fundamental nicht begründet. Natürlich kann die Spekulation den Preis noch viel höher treiben, der Sturz wird umso härter sein. Nur meine Meinung.

Happy Gambling anyway

Fine-Tuner

• Alternative Energien

Hallo

Es wird in diesem Forum viel darauf hingewiesen, dass wenn der Ölpreis zu hoch ist, wird eben in andere Energien investiert.

Nur als kleiner Einschub: Wenn die gesamte Acherfläche der Welt dazu genutzt werden würde, um alternative Energien durch z.B. Mais oder Zuckerrohr herzustellen, so würde die gesamte produzierte Energie genau für einen Monat reichen.

Das Verhältnis stimmt einfach nicht.

Momentan ist einfach keine andere Energie effizient genug, um die Nachfrage danach zu befriedigen.

Momentan sind die Menschen von Öl abhängig. Öl wird nicht nur zum Heizen oder zum Autofahren verwendet. Es gibt viel wichtigere Sachen, die auf Öl basieren. Alle Plastikartikel basieren auf Öl. Auch für die Herstellung von Medikamenten ist Öl von grosser Bedeutung.

Freundliche Grüsse

Tobi

An der Wall Street gibt es viele Millionäre. Nicht wenige von Ihnen haben als Multimillionäre begonnnen.

Alamos Gold die beste Goldmine der Welt...

• Ölput

Fine-Tuner wrote:

Wer sagt denn, dass es im Jahre 2025 noch Öl braucht?

Sowohl als Energie- als auch als Industriegut wird Öl sukszessive ersetzt (substituiert). Je teurer Öl wird umso schneller geht dieser Sbstitutionsprozess vor sich. Öl killt sich selbst, so zu sagen.

Natürlich ist der aktuelle Preis eine reine Spekulation und fundamental nicht begründet. Natürlich kann die Spekulation den Preis noch viel höher treiben, der Sturz wird umso härter sein. Nur meine Meinung.

Ob wir 2025 noch Öl brauchen, sehen wir erst dann ! Aber bis dorthin, brauchen wir es sicherlich noch viel davon. *wink*

Die Ölkonzerne haben die am leichtesten (und kostengünstigsten..) auszubeutenden Ölreserven doch schon lange abgeschöpft und müssen nun die "härteren Nüsse" knacken..!

Wenn man sich dann die 10%-jährlichen Steigerungen der Ölimporte von bevölkerungsreichen Ländern wie Indien und China anschaut (und dazu Ihre aufstrebende Automobilindustrie wie z.B Tata,Cherry usw vor Augen hat...) dann ist,Mir wenigstens, ziemlich klar wohin der Preis, langfristig gesehen, geht..! :lol:

P.S: ..wie der Ölexperte Matthew Simmons doch so schön sagt: Bei einem Barrel Preis von 100$ ,kostet eine Kaffeetasse mit diesem Öl nur ca.15 Cent. :shock: Ist das jetzt wirklich Teuer...? :oops:

weico

• Öl Suche

Hallo

Ich bin genau deiner Meinung. Es ist so etwas von logisch. Vor vielen Jahren hat man begonnen Öl-Bohrungen zu machen. Es ist wie bei allen Suchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zuerst ein riesiges Öl-Feld findet ist am grössten. Danach wird es immer schwieriger noch etwas davon zu finden.

Es gibt keine Energie(noch nicht) die mit dem Erdöl mithalten kann.

Freundliche Grüsse

Tobi

An der Wall Street gibt es viele Millionäre. Nicht wenige von Ihnen haben als Multimillionäre begonnnen.

• Ölput

Niemand weiss, wieviel Ölreserven noch vergraben liegen. Alles Spekulation. "Peak-Oil" ist ein Mythos. Es gibt so genannte Experten, die behaupten, dass bereits jetzt alles ausgetrocknet sei und andere Experten, die behaupten, dass selbst bei einer Verdoppelung des Verbrauchs alle zehn Jahre noch genug Reserven für die nächsten 500 Jahre vorhanden sei.

Öl ist ein guter Energieträger und hat auch sonst gute Eigenschaften, ohne Zweifel, doch leider hat Öl seinen Zenit bereits überschritten. Als Energieträger wird Öl mittelfristig unbedeutend werden, als Industrierohstoff wird er weiterhin eine gewisse Rolle spielen, obwohl auch da neue Materialien und Werkstoffe auf petrofreier Basis entwickelt werden (synthetics) und petrochemische Polimere immer mehr verdrängen. Und wie bereits erwähnt, wird sich dieser Verdrängungsprozess mit steigendem Ölpreis akzentuieren.

Slowely but surely.

Fine-Tuner

• Öl

Hallo

Ja das stimmt schon in gewisser Hinsicht. Die Experten, die glauben, Öl reiche noch hunderte von Jahren, rechnen mit dem ganzen Öl das es auf der Erde gibt. Es wird immer schwieriger Öl zu finden. Ich bin sicher, dass noch Öl vorhanden ist. Im Angesicht an den aktuellen Preis lohnt es sich aber nicht nach kleineren Ölfeldern zu suchen. Sie werden oft gefunden, dann aber nicht genutzt, weil sie einfach nicht rentabel sind.

Erst wenn das Barrel einmal 1000 USD kosten wird, wird es sich lohnen auch diese Öl-Vorkommen zu nutzen.

Freundliche Grüsse

Tobi

• Langfristig

wird der Oelpreis steigen.

Dieses Frühjahr sehen wir jedoch noch einen deutlichen rücksetzter des momentanen Oelpreises. Die Nachfrage wird abnehmen da das allgemeine wirtschaftswachstum der USA abgeschwächt oder im schlimmsten Fall sogar negativ sein wird. Die long spekulationen werden sich verflüchtigen die Lagerbestände werden wieder steigen falls sich die geopolitische Spannungen verflüchtigen könnte der Preis pro Barell wieder auf 75 Dollar zurückfallen.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt. Oel ist sehr spekulativ da es soviele einflüsse gibt wie defekte Piplines politische Spannungen usw.! Sehe das Oel jedoch fundamental bei 75 Dollar pro Barell.

• Ölput

Öl befindet sich gerade an dem oberen Ende des kurzfr. Abwärtskanals.

Für mich heisst das den Stop auf 94.80 zu ziehen falls er das Köpfchen nicht anschlagen sollte...und knapp unter 94 Entry Order Sell zur pyramidisierung...Target 90.

Gruess

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• Ölput

@ Kim

BCONE !!!

An dem habe ich so meine Freude. Vor rund 10 Tagen bei 5.35 rein, und jetzt auf ca. 15.--

Ich habe zwischendurch aber auch Gewinne realisiert. Wäre ich drin geblieben dann wäre meine Performance sicher besser. Aber das Zeugs ist hochvolatil, und man ist schnell wieder in der Sch.....

Seit der Veröffentlichung der Lagerbestände- welche 3x höher waren als prognostiziert - bin ich natürlich wieder dabei.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

• Bin immer noch in Puts investiert

Laufzeit bis Ende Mai Strike 80 Dollar. Hoffe der Preis sinkt noch mehr und die Bullen Zeit ist endlich vorbei. Runter mit dem Preis Amerika geht ja schliesslich in eine Rezession! :P :P

• Ölput

Danke dir, Dr. Zock!

Super, hattest ne gute Nase, gratuliere dir. :)

Hab jedoch das Gefühl, der Preis sinkt nur für eine kurze Dauer.

Hast recht, dein gewählter Put, ist wirklich ein heisses Eisen. Da trau ich mich nicht rein. :lol:

Wünsch dir viel Glück..und...vorsicht, ist cool men! *wink*

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
    André Kostolany

• Ölput

F*** mit Verlust ausgestoppt!!!

Militär - Drei US-Soldaten im Nordirak getötet

16 Jan 2008 - 18:55

Bagdad, 16. Jan (Reuters) - Im Nordirak sind nach Militärangaben drei US-Soldaten erschossen worden. Zwei weitere seien bei dem Vorfall in der Provinz Salahuddin verwundet worden, teilte das US-Militär am Mittwoch mit.

Irakische und US-Streitkräfte haben in der vergangenen Woche in den nordirakischen Provinzen Dijala, Salahuddin, Kirkuk und Ninewe eine größere Offensive gegen Al-Kaida-Kämpfer gestartet. Dabei wurden nach Angaben des US-Militärs mindestens 60 Extremisten getötet, von den US-Streitkräften kamen 13 Soldaten ums Leben. Im Januar wurden bislang mindestens 19 amerikanische Soldaten im Irak getötet.

shu/kat

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

• Tja

das Oel ist einfach ein Zock. Ausgestoppt! Pech gehabt. Bin gespannt wie es weiter geht. Setzt sich die Korrektur fort? Oel hat einfach zuviele Einflussfaktoren darum empfehle ich nur kurzfristige Zocks.

• Ölput

Vielleicht warens auch Zinssenkungsfantasien (logisch oder???)

Fed - US-Wirtschaft wächst mit langsamerem Tempo

16 Jan 2008 - 19:10

Washington, 16. Jan (Reuters) - Die US-Wirtschaft hat nach Einschätzung der US-Notenbank Federal Reserve am Jahresende an Schwung verloren. Die Wirtschaftsleistung habe zwar weiter zugelegt, jedoch in einem moderateren Tempo, hieß es am Mittwoch im Konjunkturbericht der Fed, der als "Beige Book" bekannt ist. Die meisten Indizien deuteten darauf hin, dass die Umsätze des Einzelhandels im Weihnachtsgeschäft sowie die Autoverkäufe in den letzten Wochen des Jahres eher schwach waren. Der Immobilienmarkt habe sich zudem landesweit weiter abgekühlt.

sam/kat

Konrad Adenauer

• Zinssenkungsfantasien

müssten den Oelpreis in die höhe treiben da der Dollar dann fällt und anleger in Rohstoffe wie Oel flüchten. Nur die Rezession lässt eine Flucht in Oel nicht zu da der Oelpreis betreffend Nachfragerückgang sinken muss. Eventuell steigt darum auch Gold so extrem.

Vielleicht ist meine Analyse richtig. Bin jedoch skeptisch ob das Oel noch weiter fällt. Charttechnisch hat Brent bei 88 einen Wiederstand ist dieser gebrochen könnte es kurzfristig runter gehen bis auf 82.

• Der Dollar ist ja

schon vorgängig (letzten Tage) wieder sehr schwach geworden, da man sich sicher ist dass die US Zinsen um 0,5 gesenkt werden...

Bei den Lagerbeständen haben wir jetzt die Trendwende - nach dem Rekordleerstand füllen sich die Lager - die REzession wird da weiter helfen bis zur Sommersaison - dann werden die Amis wohl auch ein wenig weniger Autofahren, da das Geld wohl nicht mehr so locker im Protmonnee sitzt.

Bin mit BCONE im Oelput drinn...

• Ölput

Wie seht ihr das ganze mit dem Oel... :? Kann man Puts laufen lassen oder waren das evtl. schon Tiefstände...?

Bin immer noch im OILRV drin und überlege mir den rauszuschmeissen, solange ich noch etwas kleines bekomme...