SMI Rauf oder Runter ?

• wäre und wenn

Die Situation ist extrem wechselhaft (mit Tendenz nach unten!?) - 17 Uhr positiv - jetzt schon wieder negativ im Dow Jones. Schwacher Dollar, Hohes Oel, zu kleine Zinsssenkung, REzession in USA ist eigentlich schon da - deshalb kleiner Einbruch...

• Ist noch jemand da der auf SMI Call oder Put geht?

Man spricht von Bullenfalle für die nächste Woche.

Habe darum am Freitag Call verkauft und würde darum bei höheren Kursen anfangs Woche allenfalls wieder leicht Put gehen...

Welche Szenarien seht ihr vom November in den Dezember?

• Trade SMI

Ich wäre vorsichtig, denke man muss von Tag zu Tag entscheiden, im Moment muss nur eine negative Subprime Meldung an den Tag treten und schon bist du mit Puts bestens bestückt. Auesserste Vorsicht ist geboten und im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Was mich interessieren würde ist wo der Rest der x Milliarden Abschreibungen der Subprime Krise noch sitzt. Gerechnet wird mit 200- 300 Milliarden im Moment sind ja meines Wissenstandes ca. 70 Milliarden bereits offengelegt bei UBS/Citigroup/Swiss RE usw.! Von den restlichen geschätzten x Milliarden wieviel ist bereits in dem Märkten eingepreist? Ich denke es erwartet uns noch dicke Post in nächster Zeit und das ganze wird uns noch bis weit ins 2008 begleiten.

Was mein Ihr dazu?

• SMI Rauf oder Runter ?

oli181 wrote:

jonnycash wrote:

Ok. Dem kann ich mit einem Auge zugedrückt zustimmen.

Doch dann stellt sich die Frage, warum wurde dieser Warrant am Montag, 12.11. das letzte Mal gehandelt, obwohl der SMI dann viel tiefer war als gestern (er bewegte sich irgendwo zwischen 8350 und 8500). Dazumal müsste er ja noch weniger Wert gehabt haben! Ich denke den Zeitwert von diesen zwei Tagen spielt keine Rolle.

Ich greife das Thema nochmals auf. Kann mir jemand dazu helfen? Oder auch anders gesagt, ab wann wird wieder ein Kurs gestellt und wie kann ich dies selber berechnen?

• Re: Ist noch jemand da der auf SMI Call oder Put geht?

Spekulatius wrote:

Man spricht von Bullenfalle für die nächste Woche.

tjo... die bullenfalle hat mich zumindest momentan ziemlich stark am bein.

bin bei ssmie drinn und erwartete eigentlich eine gute erholung heute.

.... leider war dem nicht so...

• SMI Rauf oder Runter ?

nenenenene... ich bin dumm seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr dumm

ausgestiegen am tieften punkt überhaupt und jetzt erholt er sich super !!! 4k in den sand gesetzt für NICHTS UND NOCHMAL NICHTS

sowas tut weh... seeeeehr weh *leer schluck*

dabei war ich so sehr davon überzeugt das alles gut wird... aber so n absturz zehrt eben schon extrem an den nerven.

• SMI Rauf oder Runter ?

ich sage nur eins:

Ich hoffe morgen früh werden die Put's auf den SMI nich alzu teuer sein, das wird morgen sehr rot für uns.

Ich würde sagen die Amerikaner sollen mal eine Woche Feiertag haben und dann gehts dem SMI wieder besser. Letzte Woche wo sie Feiertag hatten erholte sich die Börse und heute wo sie wieder fit und munter sind und voll dabei machen sie wieder einmal ausverkauf. zhh

• SMI Rauf oder Runter ?

Mal eine Frage:

Kann man Warrants oder Mini-Futures auch "bestens" in Auftrag geben oder ist es sinnvoller, mit Limiten Aufträge zu erteilen? Die obgenannten Finanzinstrumente richten sich ja nach dem Kurs des Basiswerts.

Kann man Warrants / Mini-Futures überhaupt mit Limite kaufen?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Thibaut

• SMI Rauf oder Runter ?

Mal eine Gegenfrage: Was ist der Sinn, Warrants ohne Limite zu kaufen?

Kommt zwar selten vor, wenn du aber ausgerechnet zu einem Zeitpunkt kaufst oder verkaufst, bei der Emittent die Liquidität ausgesetzt hat (z.B. wenn sich der Basiswert extrem bewegt) oder der Emittent gerade mal keine Lust hat die Liquidität zu stellen, kann das unangenehme Überraschungen bringen.

Limiten habe nur Vorteile: Ausser man räppelt herum und hat das Gefühl, dauernd einen Rappen höher oder tiefer verkaufen zu wollen (und dann zuzuschauen, wie der Kurs davon eilt!). Also vor allem bei Stopplimiten aufpassen. Diese werden oft - je nach den gewählten Verkaufsoptionen in der Trademaske - bestens verkauft, wenn die Kurslimite erreicht ist (doch Vorsicht: Geld/Brief Kurse lösen die Limite nicht aus!).

Warrants kann man auf zwei Arten mit Limite kaufen.

1. Der Kurs liegt z.B. bei 0.2. Man gibt einen Kaufauftrag mit Limite 0,18 ein. Der Kauf wird erst ausgeführt, wenn die Limite erreicht wird, der Kurs also auf 0.18 gesunken ist.

2. Der Kurs liegt z.B. bei 0.2. Man gibt einen Kaufauftrag mit folgender Limite ein: 0.25/0.3. Dann wird sobald der Kurs auf 0.25 gestiegen ist, der Warrant gekauft, bis zu einer maximalen Limite von 0.3.

By the way: Stopplimits bieten keinen 100% Schutz, besonders bei selten gehandelten Optionen. Bei Stopplimits wird der Auftrag erst ausgeführt, wenn der gehandelte Kurs die Limite erreicht hat. Unter Umständen ist der Geld/Briefkurs längst durch Limite gerasselt.

• SMI Rauf oder Runter ?

rorda1981 wrote:

ich sage nur eins:

Ich hoffe morgen früh werden die Put's auf den SMI nich alzu teuer sein, das wird morgen sehr rot für uns.

Ich würde sagen die Amerikaner sollen mal eine Woche Feiertag haben und dann gehts dem SMI wieder besser. Letzte Woche wo sie Feiertag hatten erholte sich die Börse und heute wo sie wieder fit und munter sind und voll dabei machen sie wieder einmal ausverkauf. zhh

vergiss es... die puts werden morgen keine schnäppchen mehr sein, wenn du sie nicht schon im depot bunkerst...

jedenfalls nicht mehr für den morgigen tag...

aber trotzdem, keep an eye on puts...

• SMI Rauf oder Runter ?

Sieht schlecht aus für den SMI aber besser für meinen Put, hatte gestern noch SSMIG gekauft für 0.29Fr. Hat sich die Geduld doch ausgezahlt, auch nachdem der SMI kurz vor börsenschluss gestiegen ist. Auch hat der DJ kurzfristig mal ins Plus gedreht. Aber man kann ja sowieso nicht mehr entscheiden, aber wie viele aussagen, steht das schlimmste uns vielleicht erst bevor, also zugreifen solange es billig ist, aber in die andere Richtung!

• SMI Rauf oder Runter ?

Als in der Nacht, bald einmal nach Börsenschluss in den USA die Futures schon auf Grün drehten, dachte ich, da kann doch was nicht stimmen. Die Nachrichten belehrten mich eines Besseren.

Die "Araber" haben der Citigroup helfend unter die Arme gegriffen.

Sonst wäre in Japan und Asien einiges mehr an Rot zu sehen und auch in der Schweiz wäre der Abschlag grösser.

Also, nehmen wir den heutigen Tag mal in Angriff, nach dem Motto: "Schaun' mer mal".

• SMI Rauf oder Runter ?

Im Idealfall sackt der Dow nochmals auf 12'500 ab und bildet dort einen Doppelboden.

Das wäre dann eine vernünftige Ausgangslage für die verspätete Weihnachtsrally.

Im Moment (seit heute Morgen) bin ich long im SMI, rechne allerdings durchaus mit einem roten Tag und werde gegebenenfalls meine Position schliessen oder sogar drehen.

Lassen wir dem Markt noch Zeit, seine Panik auszukosten. Je weniger Bullen noch übrig bleiben umso besser können die Kurse dann steigen ;)

• Finde ich riskant

da die USA eigentlich sich erholen werden nach dem starken Minus von gestern - habe meine Calls schon am Freitag verkauft, warte aber auf Put-Einstieg...

Ev. Heute 17 Uhr ? - ok dann habe ich gerade keine Zeit...