SMI im Juli

• SMI im Juli

Jodellady wrote:

PS: Bin ich der einzige, der sich langsam um die Märkte sorgt? Der Zenit scheint gebrochen zu sein und könnte wirklich für eine länger Zeit (einen Monat?) für abwärts sorgen?!.. Jetzt beginnt die Berichtssaison und die Anleger sind irgendwie noch nicht darauf gestimmt....

PPS: Besonders der Ölpreis ist langsam in gefährlichen Höhen!!

In den nächsten Tagen und Wochen kommt's ganz auf die HJ-Zahlen an - keine Ahnung wie die ausfallen und was für Folgen dies hat. Ich bleibe jedoch investiert, bis die Zahlen der jeweiligen Firmen draussen sind....

• SMI im Juli

Jodellady wrote:

PS: Bin ich der einzige, der sich langsam um die Märkte sorgt? Der Zenit scheint gebrochen zu sein und könnte wirklich für eine länger Zeit (einen Monat?) für abwärts sorgen?!.. Jetzt beginnt die Berichtssaison und die Anleger sind irgendwie noch nicht darauf gestimmt....

PPS: Besonders der Ölpreis ist langsam in gefährlichen Höhen!!

Ich sorge mich erst, wenn der SMI wieder unter 9200 fällt. Denke nicht, dass Bernankes Nichtssagen in den nächsten Tagen weiter gross Einfluss haben wird. Sehe Bernanke auch eher so, wie rorda. Schade aber, dass wir die 9300 nun doch nicht nehmen konnten.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass wir morgen erst rot und dann grün sehen werden.

Greez Hotzenplotz

• SMI im Juli

rorda1981 wrote:

Nei sorry ich rege mich sehr auf über diesen Typ! Wieso kann er einfach nicht klar sagen so ist es und Punkt.?! ganz einfach. Nein lieber heute etwas schlechtes erzählen und nächste Woche wieder alles gut reden. So bleiben die Kurse in bewegung. Naja ich trinke mache * wuhsaaaaa* :D und entspanne mich wieder. Hier ist ja das Thema SMI im Juli und nöd über diesen Knaller in den USA. Es sieht aufjedenfall nicht so schön aus für morgen. :(

* looooool * :lol: :lol: :lol:

Das war einer der besten und ehrlichsten Beiträge, die ich je in diesem Forum gelesen habe. Hab schon lange nicht mehr so gelacht. Aber genau so seh ichs auch.

Greez Hotzenplotz

• SMI im Juli

HOTZENPLOTZ wrote:

Nei sorry ich rege mich sehr auf über diesen Typ! Wieso kann er einfach nicht klar sagen so ist es und Punkt.?! ganz einfach. Nein lieber heute etwas schlechtes erzählen und nächste Woche wieder alles gut reden. So bleiben die Kurse in bewegung. Naja ich trinke mache * wuhsaaaaa* :D und entspanne mich wieder. Hier ist ja das Thema SMI im Juli und nöd über diesen Knaller in den USA. Es sieht aufjedenfall nicht so schön aus für morgen. :(

• SMI im Juli

HOTZENPLOTZ danke für dein kompliment, ich habe meinen Beitrag nochmals durchgelesen und gsehen in meiner Wut habe ich ein komisches deutsch geschrieben. ;) sorry aber es musste sein!

wünsche allen eine gute Nacht und morgen auf ein neues.

P.S. Verzeiht mir bitte diese nicht Thema gerechten Beiträge aber es musste einfach sein. :evil:

• SMI im Juli

Heute ist ja wieder alles tiefrot, wie wird es weitergehen?

Es hängt jetzt wohl viel an den Halbjahresergebnissen, wenn diese nicht so toll sind, wie es von allen erwartet wird, dann könnte es zu einer grösseren Korrektur kommen.

Ich habe jetzt gerade gesehen, dass beim Dow Jones in den letzten zwei Wochen die Tage mit grossen Umsätzen deutlich rot waren, das ist ein schlechtes Zeichen.

Leider habe ich immer noch keine Seite gefunden, wo man einen Chart für die Schweizer Märkte mit Umsätzen sehen kann, das wäre jetzt interessant.

Gruss

fritz

• SMI im Juli

fritz wrote:

Börsentechnisch sind wir analog vom Herbst 2000, d.h. eine langanhaltende Tauchfahrt (Monate oder im schlimmsten Fall zwei Jahre rot möglich).

Die Halbjahreszahlen der Konzerne müssen nach unten korrigiert werden, denn die Prognosen waren bis jetzt einfach zu optimistisch.

Ab Montag werden wir's sehen.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

• SMI im Juli

Friederich wrote:

Ähmmm.. Ist dies nicht eine klitzekleine Übertreibung???

Die Märkte sind in unserem Lande noch NICHT überkauft bzw. überbewertet - im Gegenteil.

Bei einem BIP-Wachstum von über 2% werden die Aktienmärkte sicher nicht gröber ins Minus drehen. Die Weltkonjunktur brilliert, besonders Asien und EU.. Und Europa ist für die Schweiz genauso ein wichtiger (bzw. sogar besserer) Partner wie die Amerika.

• SMI im Juli

Jodellady wrote:

Bei einem BIP-Wachstum von über 2% werden die Aktienmärkte sicher nicht gröber ins Minus drehen.

Wie kann man sich an der Börse sicher sein?

Ich gehöre zu denen, die beim letzten grossen Crash viel verloren haben, seither ist für mich nichts mehr sicher, ausser das was schon feststeht.

Ich versuche jetzt nicht mehr auf Voraussagen zu hören sondern einfach zu sehen, was der Markt sagt, der Markt macht nämlich was er will, und nicht, was Analysten voraussagen.

Vielleicht hast Du ja recht, aber sicher kannst Du erst im Nachhinein sein.

Gruss

fritz

• SMI im Juli

fritz wrote:

Leider habe ich immer noch keine Seite gefunden, wo man einen Chart für die Schweizer Märkte mit Umsätzen sehen kann, das wäre jetzt interessant.

Gruss

fritz

Hier siehst du die Umsätze.....

http://de.biz.yahoo.com/de/overview.html

Europa/Zürich/SMI/Standard Chart/..... Balken oder Kerzen-Chart wählen. ( leider war es nicht möglich, den direkten Link einzugeben. )

Gruss von Costa

• SMI im Juli

Super! SMI schliess mit 9214 auf der Unterstützungslinie und DJ schön im Plus... :P

Ich bleibe optimistisch. Damit dürfts jetzt wieder weiter rauf gehen. 9300 muss aber gleich beim ersten Anlauf genommen werden, sonst mach ich mir schon etwas Sorgen. Sollte klappen, da Bernanke ja bis nächste Woche die Klappe hält. :lol:

Greez Hotzenplotz

• SMI im Juli

HOTZENPLOTZ wrote:

Super! SMI schliess mit 9214 auf der Unterstützungslinie und DJ schön im Plus... :P

Ich bleibe optimistisch. Damit dürfts jetzt wieder weiter rauf gehen. 9300 muss aber gleich beim ersten Anlauf genommen werden, sonst mach ich mir schon etwas Sorgen. Sollte klappen, da Bernanke ja bis nächste Woche die Klappe hält. :lol:

Greez Hotzenplotz

Keine Sorge ich war heute in den USA und habe Bernanke höchstpersönlich ein riesä Pflaster auf seine Klappe geklept! :)

heute war einfach ein hammer Tag zerst der SMI über 1% im Minus und jetzt hat er sich wunderbar erholt. :) das wird morgen grün geben, vorraussetzung es passiert heute abend nichts negatives

• SMI im Juli

HOTZENPLOTZ wrote:

Ich bleibe optimistisch. Damit dürfts jetzt wieder weiter rauf gehen. ... :lol:

Greez Hotzenplotz

Da hoffe ich doch fest mit dir.

Nicht zuletzt wegen meinen div. Calls....

• SMI im Juli

HOTZENPLOTZ wrote:

Greez Hotzenplotz

Ich bin grundsätzlich positiv ausgerichtet.

Zu den Halbjahresberichten meine ich, das

etliche Schweizer Firmen haben in den letzten Jahren sehr sehr gut Gewirtschaftet und hätten ein Kursgewinn verdient.

Halbjahresberichte hin oder her,

finde ich Schade einfach, dass die Amis den Iran und Irak unter Druck setzen und damit den Oelpreis künstlich raufdrücken.

Auch Hr.Bernanke hat nächste Woche die Macht über die Weltwirtschaft

• SMI im Juli

Quote:

Meine Kristallkugel sagt mir, dass wir morgen erst rot und dann grün sehen werden.

Greez Hotzenplotz

Bravo

Deine Kristallkugel ist wicklich nicht schlecht

• SMI im Juli

nunkel wrote:

Das ist ganz unbewusst und zwar nicht bloss wegen Eigeninteressen am Öl, sondern auch an einem stärkeren Dollar, was wieder der eigenen Wirtschaft nützt, was wiederum eine geringere importiere Inflation beeinflusst und und und..... Aber das wäre jetzt ein anderes Thema! :)

DJ +0.60%, da freuen wir uns morgen doch?! :D.. Meine Calls werdens dem DJ danken :D

• SMI im Juli

Jodellady wrote:

Das ist ganz bewusst und zwar nicht bloss wegen Eigeninteressen am Öl, sondern auch an einem stärkeren Dollar, was wieder der eigenen Wirtschaft nützt, was wiederum eine geringere importiere Inflation beeinflusst und und und..... Aber das wäre jetzt ein anderes Thema! :)

Der Dollar ist schwach.

Das begünstigt die Exporte aus den USA.

Umgekehrt müssen die Amerikaner mehr für den Import bezahlen. Auch für das Öl.

Für uns wiederum ist der Sprit relativ billig, weil im Weltmarkt das Öl in Dollar bezahlt wird. Man stelle sich vor, der Dollarkurs stünde bei 1.30 oder 1.40.

Benzinpreis in den USA für Bleifrei Oktanzahl 92 (regular unleaded)

pro Gallon: 4,00 USD (= ca. Fr. 1.25 pro Liter) (1 Gallon = 3,8 Liter)

• SMI im Juli

Gut gebrüllt, Löwen!

Noch was zum Spritpreis: Weil die Amis den Sprit immer noch so günstig haben, ist er insgesamt so teuer.

Und noch was zum SMI: Ich kann fast jeden beliebigen Index anschauen und sehe Logik und Kohärenz in seinem Verhalten, ausser ... im SMI, der schon seit einiger Zeit mir Rätsel gibt und den ich kaum mehr beurteilen kann. Ab und zu glaube ich, ein Muster zu sehen, und dann verschwindet es schwups wieder.

Er ist absolut vieldeutig, seit einiger Zeit, und seit dessen Schwergewichte Banken und Pharma weder Zugkraft noch Sicherheit mehr geben, ist's schwer zu sagen, wohin die Schweizer Kapitalströme abzielen.

So wie ich meine, haben wir nur noch einen Titel, der in einem intakten Aufwärtstrend ist, aller Freund abbn. Das Bübchen hat sich rehabilitieren können, nachdem es zwischendurch in Ungnade fiel. Im Übrigen haben wir nichts, das am Ziehen ist.

Es fehlt uns im Index an: Technologie; Rohstoffen; Exploratoren; dergleichen. Das ist es, was jetzt am Steigen ist. Drum ist unser Index und seine Titel nun zu einem Spielball für Traders geworden. Buy-and-hold nicht empfohlen, gegenwärtig.

Bei all dem: vielleicht irre ich mich.

• SMI im Juli

Interessante Diagnose, learner. Irrationalität als Mangelerscheinung. Ich schätze, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich setze darauf, dass die Berichtssaison den SMI aus diesem - in Vergleich zu den anderen Indices - irrationalen Verhalten führen und Auftrieb geben wird.

Greez Hotzenplotz