• SMI PUT

QID

Dieses Teil verfällt nie und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nie wertlos (ausser der NASDAQ, und der entwickelt sich in etwa ähnlich wie der SMI, steigt innerhalb eines Tages um 50% oder mehr....na ja, wenn das passiert nehmen wir diesen Verlust wohl locker hin....). Eigentlich handelt e sich um einen Fonds.!?!?!?......einen swapbasierten ETF....meiner Ansicht nach eine der besten Finanzinnovationen der letzten Jahre.

Emitent ist die Proshares, einer Tochter von JP Morgan, eine der weltgrössten Banken. Somit ist das Emitentenrisiko auch limitiert. Eignet sich ausgezeichnet zur Absicherung eines Portfolios und gibt auch den Retailern die Möglichkeit sich einen soliden Hedge(d) Fund zu basteln.

Check it out!

Fine-Tuner

• Re: TDSDD

philberri wrote:

Hallo erst einmal. Mein erster Beitrag.

Bin neu im Forum und habe dieses Jahr angefangen die Börse einwenig zu verfolgen und auch schon ein paar Trades gemacht. Zudem möchte ich den Forum-User danken für die guten fachlichen Beiträge die mir eine grosse Hilfe waren.

Jetzt aber meine Frage zum TDSDD. Verstehe ich das richtig, wenn man jetzt beim Kurs von CHF 0.76 einsteigen würde und der SMI bis heute Abend unter 9150 Punkte bleiben würde, würde man pro Warrant CHF 1.- erhalten? Also könnte man jetzt zu 0.76 einsteigen und allenfalls heute Abend dafür 1.- erhalten?

Gruss phil

Hallo und willkommen im Forum!

Der TDSDD ist nur bis am Mittag (12 Uhr MEZ) handelbar; kann jetzt folglich nicht mehr gekauft werden. Pro Schein wird CHF 1.00 bezahlt, wenn der Schlusskurs des SMI 9150 oder weniger beträgt. Am Nachmittag kann noch viel passieren und man kann den Schein weder kaufen noch loswerden. In Anbetracht der für Optionsscheine (heute) relativ geringen Performance (max. rund 30%) eine ziemlich riskante Angelegenheit. Wer den aber gestern gekauft und heute morgen verkauft hat, verdiente einen ziemlichen Batzen...

• SMI PUT

Danke auch an Johnny Cash für die Erläuterungen.

Eine weitere Frage: Welche Zeitspanne laufen denn diese sogenannten Digital-Warrants? 1 Monat, 2 Monate oder länger.

Und sind alle Digital-Warrants am letzten Handelstag nur bis 12 Uhr mittags handelbar?

Der angesprochene Warrant könnte je nach DJ-Eröffnung und Verlauf bis 17.30 Uhr ins Glück oder Unglück führen. Jetzt ist er noch 10 points im Plus.

Danke für allfällige Auskünfte. :)

• SMI PUT

@HCD: Das glaube ich nicht, was Du sagst.

Es wird klar gesagt, der Schlusskurs des SMI sei massgebend, Johnny Cash hat nur erklärt, dass der Schein bis 12 Uhr mittags handelbar sei.

Jetzt ist übrigens 9150 im SMI wieder erreicht. Bin doch froh, dass ich den Warrant nicht noch heute Nachmittag posten konnte. :)

• SMI PUT

@Enspurt

Ich werde das nochmal genau abklären, bin mir aber fast sicher dass es so ist,, gib dir dann Bescheid, hatte auch schon mal einen super gewinn mit diesem "Put" einstreichen können...

habe im moment noch SSMIL zu 0.72 im Depot , was meint ihr wird sich morgen abspielen mit dem SMI ??

• SMI PUT

hcd90 wrote:

@Enspurt

Ich werde das nochmal genau abklären, bin mir aber fast sicher dass es so ist,, gib dir dann Bescheid, hatte auch schon mal einen super gewinn mit diesem "Put" einstreichen können...

habe im moment noch SSMIL zu 0.72 im Depot , was meint ihr wird sich morgen abspielen mit dem SMI ??

Hallo HCD!

Gratuliere zu deinem Mut - mit dem TDSDD hast du heute das richtige Los gezogen. Den Mut hätte ich nicht gehabt! Ziehe den Hut!

Es gilt der Schlusskurs am Verfalltag; somit wirst du demnächst eine Gutschrift erhalten.

P.S. Was ist den SSMIL den für eine Option?

Wohl etwas gegen den "Trend", aber auf Puts setze ich morgen definitv nicht! - heute habe ich's verpasst auf Put zu setzen, dafür habe ich "günstig" ein paar (zusätzliche) Calls gekauft.

Das Ganze steht und fällt morgen mit ROC - für die nächsten Tage wird das wegweisend. Die HJ-Berichte kommen wohl zum richtigen Zeitpunkt - jetzt müssen nur noch die Zahlen (oder vielmehr die Ausblicke!) stimmen. Aber das war ja in der Vergangheit tatsächlich nie anders. Starke Gewinne mit schwachem Ausblick und wir sehen ein sell on good news. In Anbetracht der Gründe für das derzeitige Gedümpel wäre es aber erstaunlich, in den nächsten Wochen keinen ansteigenden SMI zu sehen. Puts werden für mich weiterhin nur für kurzfristige Trades in Frage kommen.

Da ich auf hohe (mittlerweile gebe ich mich aber auch mit höheren) Kurse im Spätsommer gesetzt habe, spielt es mir (vorläufig noch!) keine Rolle, wenn die Börse ab und zu mal taucht. Puts kurzfristig und Calls auf den Herbst/ Winter - mal sehen, ob es aufgeht.

• SMI PUT

Meine Meinung:

Ich sehe in diesem Jahr eher eine Seitwärtsbewegung und rate deshalb, Puts und Calls nur kurzfristig einzusetzen.

Es muss mit einem deutlich tieferen US$ Kurs gerechnet werden. Dies wird die Gewinne verschiedener Multis negativ beeinflussen. Möglich ist eine Abstecher gegen 1,10. In den USA werden weitere Blasen platzen. Auch müssen die verschiedenen (beschönigten) Statistiken vorsichtig interpretiert werden.

Ein sicherer Anlagewert sind Commodities, vor allem Gold und Oel.

• Re: Freitag

hcd90 wrote:

ich denke morgen kommt es wieder zu Gewinnmitnahmen, war gegen deutlich zu spüren.....

meine einschätzung ist, die Gewinne wurden heute Nachmittag schon mitgenommen, morgen Vormittag gehts erst mal wieder rauf.

• SMI PUT

jon wrote:

Das hoff ich doch. Leider hab ich noch ein paar SMIVI im Depot - die verfallen morgen (Strike 9200) :(

wie ich gesehen habe wurde der SMIVI heute morgen Dekotiert. Würde mich Interessieren ob Du jezt den inneren Wert kriegst oder gar nichts mehr. Besten Dank für die Info

• SMI PUT

In den meisten Fällen sind Optionen auf einen Index am Verfalltag nicht mehr handelbar. Für die Auszahlung - welche in diesem Fall aufgrund des inneren Wertes erfolgt - ist das final settlement value oder der Schlusskurs am heutigen Tag massgebend; abhängig davon, welcher Wert höher liegt.

Um die 4 Rappen sollten drinliegen.

Meistens erfolgt die Gutschrift etwa eine Woche nach der Ausbuchung bzw. Dekotierung des Titels.

• SMI PUT

nunkel wrote:

jon wrote:

wie ich gesehen habe wurde der SMIVI heute morgen Dekotiert. Würde mich Interessieren ob Du jezt den inneren Wert kriegst oder gar nichts mehr. Besten Dank für die Info

Der SMI-Kurs lag bei Schluss unter dem Strike - ergo die Dinger sind futsch - Totalverlust :(