SWISSAIR :-(

• Nun ist es soweit, die letzten übrig gebliebenen Swissair Aktien werden wertlos aus meinem Depot entfernt.

Habe Post bekommen von meiner alten Bank.

Gemäss Sachwalter sind die Aktien jetzt nach der Nachlassliquidation wertlos.

Weis jemand ob man noch eine Aktie in Papierform bekommen kann?

Vielleicht gewinnt die Papier-Aktie in ein paar Jahrzehnten doch wieder an Wert. :lol:

Wird sicherlich ein Mahnmal der Geschichte sein. Grounding Swissair Tststs, unglaublich eigentlich.... :shock: :shock:

• SWISSAIR :(

Pädi wrote:

Also 200.-- wäre mir der Spass wert....

Mal die Bank anfragen...

Thanks...

Haben noch andere im Forum Swissair Aktien???

Habe vor ca. 6 Monaten zwei Swissair Aktien für ca. 130.- auf Ebay gekauft. Die eine ist aus den 40er Jahren und die andere aus den 70er Jahren. Habe beide eingerahmt und als Mahnmal zu Hause über dem Computer aufgehängt.

Gruss SLIN.

Pädi wrote:

Mal die Bank anfragen...

Thanks...

Nein, habe keine Swissair-Aktien.

Gruss Kim

"Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft."
    André Kostolany

Pädi wrote:

Mal die Bank anfragen...

Thanks...

habe auch noch 2 stück....mir hat die bank jedoch vor jahren mal mitgeteilt, dass diese in papierform nicht zu haben sind....werde heute aber nochmals nachfragen...

Globalurkunden statt Einzeltitel

Vorbei sind die Zeiten, als jede Aktie und Obligation in Papierform ausgegeben wurde. Nur wenige Unternehmen leisten sich aus Reklamegründen noch das Papier für jedes Wertpapier.

Häufiger sind in Olten die von den Banken eingelieferten Globalurkunden, die Auskunft über Gläubiger und Besitzverhältnisse bei Unternehmen geben. Die so genannte Sammelverwahrung, bei der es für den Kunden nicht darum geht, die gleichen, sondern die gleiche Anzahl Titel wieder zubekommen, dominiert heute wertmässig bei weitem.

Quelle: http://www.wertpapierwelt.ch/v…5-panorama-raiffeisen.pdf

Habe die CS angerufen, sie klären es ab.

Aber wenn wunderts, es kostet wieder eine Stange Geld.

Zwischen 250.- bis 500.- pro Stück meinten sie....

Gab schon Gründe weshalb ich die Traderbank wechselte, die Vergangenheit holt mich wieder ein.

Die genauen Preise werde ich noch bekannt geben...

Peter Bateman wrote:

sammler wert

Sorry, Bateman, das glaube ich nicht, dass die Dinger jemals Sammlerwert bekommen werden. Sage dies als jemand, der am Sammler- eh: Kunst-Markt interessiert ist.

Sie werden in dreissig vierzig Jahren so viel Wert wie ein Arschwisch haben, vermute ich.

Swissair hat Wert für die Generation, die ihr nachtrauert. Für die anderen wird sie Pipifax sein, wie vieles Gewesenes. Glaube ich. In der Nachwelt wird sie nie einen Mythos haben. Sie verdiente es auch nicht. Damit ein tragischer Held in Erinnerung bleibt, braucht es etwas mehr.

Pädi wrote:

Das wäre ja wohl massiv überrissen, Fr. 500.- hat eine Swissairaktie in ihren besten Tagen gekostet. :oops:

Für seltene und wunderschön gestaltete historische Aktien werden meines Wissens solche Preise bezahlt.