SMI im Mai

  • SMI im Mai

    Pädi wrote:

    Quote
    Und plötzlich schreib niemand mehr ins Forum.

    Sind jetzt alle schockiert???


    Die AMYS schon wieder 0.5 im plus....


    Absolut nicht schockiert. Nur sind die meisten jetzt wahrscheinlich auf den Calls. Läuft ja sehr gut heute. Habe zwar durch die Stopplimits mit den Puts weniger Gewinn gemacht (bei SMI -0.8% gingen sie raus) als das maximal mögliche, aber durch den Wechsel auf den Daxcall (KDAXT) einen weiteren Schub vorwärts gemacht. Hat sich einmal mehr bewährt, mit Stopplimits zu handeln.

    Ich bin überzeugt, dass der DAX mehr aufzuholen hat als der SMI.

    Die Frage ist nur, was ich mit den Daxcalls jetzt machen soll oder ob es doch Gelegenheit wäre, den einen oder anderen SMI Put wieder zu kaufen. Damit warte ich aber ziemlich sicher bis Montag. Sieht ganz so aus, als würden die tiefen Kurse zum Einstieg genutzt. We will see.. war aber wieder ein extrem spannender Tag.

  • SMI im Mai

    meine puts hab ich mit gewinn verkauft....hab ich bereits vor den Nachrichten verkauft (im Nachhinein zum Glück) Trotzdem bin ich für die nächsten Wochen unschlüssig.....eigentlich ist mein Bauchgefühl auf eine kleine bis mittlere Korrektur aus. Ich traue dieser ungebremsten Optimismus nicht, obwohl der eigentlich genau auf die Amerikaner zutrifft. Zuerst kommen die Chancen dann die Risiken. Somit ruhig in eine evt. Blase rein investieren....die fängt sich von alleine. Nicht einfach so werden die Investoren die bereits am meisten Konkurs gingen und doch wieder hochkommen gross gefeiert bei den Amis.


    Da würde ich mich nicht wundern wenn Slin mit seiner SMI Schätzung bei PVI recht behält :) Allerdings braucht nur einen richtig negativen Impuls und es purzelt wieder alles dahin. Bin wieder auf der Call Seite....mal schauen ob das dir richtige Entscheidung war.

  • SMI im Mai

    Sopranos wrote:

    Quote
    Also ich bin schockiert. Der ganze Gewinn ist dahin.

    Unglaublich. Am liebsten würde ich meine SMIPP für EP wieder verkaufen. Nun habe ich es schon das 2. mal verpasst, mit Gewinnn zu verscherbeln.


    Sch............!!!


    Setze klare Limiten! Auch dann (oder besonders dann?), wenn du in der Gewinnzone bist. Mehr Gewinn liegt immer drin, aber auch mehr Verlust. Es ist einfach wichtig, nicht nur den möglicherweise (noch mehr) erhöhten Gewinn zu sehen. An solchen Tagen wie heute, wo sich die Börse (unberechenbar) in zwei Richtungen bewegen kann, gilt das umso mehr. So kannst du den Gewinn laufen lassen und entsprechend die Limiten nach oben anpassen. Ohne Limiten ist das schwieriger, weil man dann fortlaufend die Börse überwachen muss und dann erst noch eine Entscheidung treffen muss... und häufig lautet die ja, "jetzt lass ich es noch etwas laufen, und noch etwas...". Mit den Stopplimiten ist die Entscheidung getroffen.. heute war ich einmal mehr sehr froh drum...

  • SMI im Mai

    untouchable wrote:

    Quote
    meine puts hab ich mit gewinn verkauft....hab ich bereits vor den Nachrichten verkauft (im Nachhinein zum Glück) Trotzdem bin ich für die nächsten Wochen unschlüssig.....


    Nach wie vor bin ich der Meinung, es ist eine Verschnaufpause und in keiner Weise eine Korrektur. Was aber nicht heisst, dass es nächste Woche nicht noch einmal (kräftig) runter gehen könnte. Asien wird wohl den Weg weisen... aber vielleicht lassen sich die für einmal von den USA inspirieren.

    Schwergewichtige Investoren, die können sich Achterbahntrading schon aus wirtschaftspolitischen Überlegungen nicht leisten und das extreme Put/Call-Ratio können die Sache am Dampfen lassen.

    Nächste Woche wird es auf den Freitag hin wirklich spannend, wenn die Optionen verfallen...

    Die klassische Auseinandersetzung Chart/Fundi ist voll am Laufen. Nicht, dass ich diese Diskussion hier lancieren will, aber in der zurzeit extremen Orientierung an fundamentalen Daten und Übernahmevisionen haben es "schlechte" News eben schwer, auch wenn Charttechnisch so manches am derzeitigen Trend in Frage gestellt werden könnte (z.B. beim DAX).


    Tendenz weiter nach oben, allenfalls mit Verschnaufpausen.

    Bis eines Tages (wann?) eine wirklich negative Mitteilung hereinschneit...


    Unberechenbar bleibt's alleweil...

  • SMI im Mai

    Ich bewundere euren Mut, Jungs, in solchen Lagen auf Puts oder Calls zu setzen. Damn, wollt ihr Stress? Die Lage ist unklar. Wie vorhin gesagt gibt's keine Blasen, im Westen. Was Mühe bereiten könnte, wäre


    a) das Zusammensacken der chinesischen Börse.

    b) Short-queezes in carry-trades, d.h. Franken rauscht nach dem Himmel

    c) ein Unfall

    d) ein Massenhype ohne Grund


    Gerade haben wir noch keinen Grund dazu. Okay, der Mai der Mai tut immer allerlei. Ja, das wäre ein Grund. Aber nur aus Saisonalität auf Puts zu setzen, ist dann doch auch gewagt.


    Weiss es ja genau so wenig wie ihr, aber das geht mir halt durch den Kopf.

  • SMI im Mai

    Hmm... ich lese in verschiedenen Beiträgen dieses Forums fleissig mit. Allerdings partizipiere ich nur an Wenigen.

    Die Beiträge einiger User les ich immer weider gerne, da sie sich die Mühe machen ihre Behauptungen gut zu begründen oder interessante Fragen aufstellen.


    Allerdings sind da auch immer Haufenweise Beiträge dabei, die nicht übers Niveau von Tante Hildegards "Kaffichränzli" hinaus gehen...


    Einige User flattern wie das berühmte Fähnlein im Wind zwischen blinder Panikmache und explodierender Euphorie hin und her. Das Fähnlein ist in diesem Falle oftmals ein Leitindex oder Aktienkurs! :lol:


    Aber leider scheint das bei Foren allgemein so zu sein, dass sich einige rumtummeln, die einfach Freude am "stürmä hei" oder sich emotional in keinem Gleichgewicht befinden.... :roll:


    Schade ist, dass sich gute Diskussionen so erschweren...


    Dieses Posting bezieht sich jetzt nicht nur auf die Beiträge von heute sondern, ein paar Wochen weit zurück. Wär nett, wenn sich die, welche sich angesprochen fühlen, doch mal eine Minute Zeit nehmen darüber nach zu denken und ihre Zeit für besseres Nutzen (vielleicht fürs Lernen!?!) anstatt blindlings ihre Meinung raus zu posaunen.

    "Große Dinge werden durch Mut errungen,

    größere durch Liebe,

    die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

  • SMI,

    Die CH-Wirtschaft läuft doch wie geschmiert. Von einer Blase, einer Uebertreibung kann ich beim besten Willen noch nichts erkennen. Die Unternehmen sind angemessen bewertet, deshalb werden auch CH-Firmen vermenhrt jetzt noch zu Uebernahmeopfern.

    Na, Heute Freitag werden die Short-Steller aber ganz schön gegrillt.

    Wie kann man auch in so einer Situation Short gehen ?

    So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.



    Frei nach I Ging

  • SMI im Mai

    Adrian Roba wrote:

    Quote
    Einige User flattern wie das berühmte Fähnlein im Wind zwischen blinder Panikmache und explodierender Euphorie hin und her.


    Adrian Roba, ein allgemeines Posting, von dir, zum Forum.


    Wäre es nicht nett, zu sagen, wer dir auf den Sack geht. Dann können jene antworten. So aber fühlt sich jeder ein Dummrian und keiner weiss eine Entgegnung/bzw. einen Zuspruch, oder ein Eingeständnis/eine Erklärung.


    Und noch was: Es ist einfach, sich auszuschweigen, und dann Kritik am Gesagten zu führen. Leute, die im Gespräch dabei sind, stoppe ich mal aus Spass aus, und sie mich.


    Doch wenn dann Zaungäste dazukommen und was Fremdes /Kritisches einwerfen, hat man vielleicht eher eine Abneigung.


    Just an idea. MHO.


    In meinem Fall bin ich mir tatsächlich uneins gewesen, in letzter Zeit. SMI hat sich in einer braven Bandbreite bewegt. Einfach quer, bis wieder was drinliegt, nach unten. Technische Indikatoren unklar. Eine Siutation, die ich weder mit Puts noch mit Calls bescheren wollte.


    Klar sehen wir das Band, und dass wir immer noch am oberen Ende sind. Der Markt muss konsolidieren. Ob durch ein Seitwärts oder durch ein Runter, das manchen lieber wäre, spielt keine Rolle. Solange die bösen News fehlen, geht es seitwärts, was Leuten, die sich auf Rolling verstehen, allerdings auch Freude bereiten kann.


    Im Übrigen sei immer wieder der alte Spruch Adenauers gesagt: "Gestern was anderes gesagt? Dann habe ich gestern gelogen." Märkte bewegen sich in einer Art, die nicht eindeutig ist.


    Allein, die Oszillatoren, bzw. das Marktgeschen deuten auf eine Korrektur. Habe die Put/Call-Situation in den States noch nicht eingehend studiert, doch denke ich, dass sie stützen könnte. Habe, glaube ich, auch gesehen, dass DJ und Nas (die halt damn unsere Leithengste sind) im Mittelband der Aufwärtsbewegung sich befinden. Aber: Sie haben viel Bandbreite, das wissen wir.

  • SMI im Mai

    Habe seit einiger Zeit eine Portion Puts gebunkert, da ich von einer Korrektur ausgehe und somit eine gewisse Absicherung aufrechterhalten will. *grins*

    In letzter Zeit wurde ich aber ständig unsicherer. Doch ich bleibe dabei! Einiges deutet auf eine Korrektur hin.


    Beispielsweise die Kurslücken. Das Gap up vom 22. März könnte als Fortsetzungsgap in der Aufwärtsbewegung gewertet werden. Das Gap up vom 20. April allerdings als Erschöpfungslücke, da heute die Lücke geschlossen wurde und somit eine Trendumkehr zu erkennen ist. Seit dem 20. April befinden wir uns in einer Seitwärtsphase auf Topebene. Heute kam ein Durchbruch nach unten zu Stande, nun bleibt abzuwarten ob es sich um einen Spring (Fehlausbruch) oder um ein definitives negatives Signal handelt.

    MACD deutet schon einige Zeit auf eine Umkehr hin. Kurzfristiger GD dreht nach unten ab...

    Irgendwie sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Mai 2006. Konsolidierungsphase mit anschliessendem Ausbruch, Fragezeichen?!


    Heute war ein interessanter Handelstag. Zuerst tiefes rot und schlussendlich doch noch grün. Warum??? US Konjunkturdaten waren nicht gerade "super", doch trotzdem erzeugten sie eine Trendumkehr. Vielleicht wollten die Bullen das Parkett ein letztes Mal stürmen, bevor sie sich in den Maischlaf begeben.


    Sehen wir ein erneutes Aufbäumen? ...

    ... ich bezweifle es...


    @ Learner. Das bullische Band ist intakt. Klar, doch es ist noch nicht bedrohlich an der oberen Linie? Ein Pölsterchen nach oben würde eigentlich (gem. meinen Chartanalysen) noch bestehen.

    Könntest du sonst einen Chart posten mit deinen eingezeichneten Trendkanälen?

  • SMI im Mai

    @ Adrian Roba und Learner


    Auch ich fühlte mich angesprochen, so dass ich Adrian Roba sofort eine PN geschrieben habe.

    Da sie aber lange im Postausgang gelegen ist, habe ich sie gelöscht.

    Nehme an, dass sie Adrian Roba nicht mehr bekommen hat.

    Eigentlich wäre dies auch die richtige Art jemandem zu sagen, was einem stört,

    da aber Learner einen Eintrag gemacht hat, schreibe ich meinen Senf jetzt auch offen dazu.


    Auch ich bin mir nicht bewusst gewesen wohin die Börse die letzten paar Wochen ging.

    Sicherlich habe ich auch nicht optimal Investiert und die einte oder andere Meldung hinein

    gestellt die sich im Nachhinein als falsch erwiesen hatte. SOORRYY


    Zu nur Zahlen hineinstellen, dazu möchte ich nur sagen dies mache ich mit Absicht.

    WEIL: nach ein paar Wochen kann man immer sofort bei Datum und Zeit den Aktuellen Stand

    des SMI / Aktie / Option sehen.


    Aber weshalb rechtfertigen wir uns hier überhaupt???

    Es ist jedem freigestellt die Beiträge zu lesen oder ein anderes Forum aufzusuchen.

    Im grossen Ganzen haben wir es hier ja gut, ich mag mich ungern an EDI errinnern!!!

    Und wenn hier alles sturr ablaufen sollte und kein Spruch von Tante "Sowieso" mehr Platz hat,

    dann, ja dann muss ich wohl ein anders Forum suchen.


    ICH HABE GESCHLOSSEN !!!

  • SMI im Mai

    Pädi, genau man muss sich nicht rechtfertigen.


    Mir gehen diese Zickereien in letzter Zeit sowieso auf den Kecks, deswegen habe ich auch nicht immer meinen Senf dazugegeben.


    Jedem das Seine was er/sie preisgeben will, wie man sich auszudrücken versucht. Hauptsache es hat eine gewisse Tiefe und Relevanz bezüglich des entsprechenden Forum-Themas!


    Peace von Piismaker :D

  • SMI im Mai

    Ja so ist das nunmal in einem Forum. Zu viele Meinungen und zu wenige Facts. Zu viel Subjektivität, zu wenig Objektivität. Gelungene Trades werden stolz und belehrend verkündet, verlorene dagegen mit Angriffen auf andere kompensiert.

    Ungeachtet dessen schreibt man bei einem Forum auch Dinge, die einem selbst eigentlich nichts bringen. Es scheint also auch um das Streben nach Zustimmung usw zu gehen. Von daher: Wer weiss wie man den Account löscht, ich suche schon ne Weile danach. Nicht um zu trotzen oder sowas, sondern weil mich das Forum zu oft versäumt ohne dass ich es eigentlich wollte und die Zeit dazu hab ;)

  • SMI im Mai

    Typhoon84 wrote:

    Quote
    ... weil mich das Forum zu oft versäumt, ohne dass ich es eigentlich wollte und die Zeit dazu hab


    Typhoon, ich nehme an, dass du mit "versäumt" meinst, dass es dir Zeit genommen habe.


    Warum dann teilnehmen in einem Forum? Es könnte ja sein, dass deine Beiträge so weit gehen, dass andere Querleser ab und zu deine Einschätzung hören wollen.


    Wir sind uns im Klaren, dass wir hier keine Experten haben, sondern Hobby-Leute, die die Börensache einfach mögen. Nichtsdestotrotz, ich lese vieles, FuW, Business News, CNN, Google-News, vieles mehr. Wo findest du ein besseres Digest als von so ein paar Taugenichtsen?


    Trotz der langfädigen Artikel in einschlägigen Magazinen ziehe ich die unverschrobenen Meinungsäusserungen von ein paar Kneipen-Hockern immer noch vor, wenn sie gut informiert sind.


    Leute, die anderer Meinung sind, sollen sich scheren ... eh ... die Zehenhaare.

  • SMI im Mai

    Auch ich hatte echt Mühe in der letzten Zeit mit den zu einem grossen Teil inhaltslosen Beiträgen hier und hatte mich deshalb zurückgehalten - einmal ganz abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe wohin die Reise geht und deshalb auch nichts zu sagen habe. Folglich stehe ich auch an der Börse auf der Seitenlinie.


    Ich war einer der ersten, der im März wieder zu 100% investiert war und war einer der ersten, die dann wieder ausgestiegen waren, immerhin mit schönem Gewinn. Ist meine Sache! Und nun nerv ich mich ab den "Pappnasen" (cit. piismaker);), die auf unflätige Weise keine vorsichtigen bis kritischen Stimmen gelten lassen wollen. Vorsicht ist nie Fehl am Platze und ich halte solche Beiträge für unseriös und gefährlich - ebenso wie die Basher- & Pusherbeiträge, auch wenn ich mich manchmal darüber amüsiere.


    Es ist jedem seine eigene Entscheidung zu investieren, auszusteigen, abzuwarten oder was auch immer. Die Entscheidungen bedürfen keiner Bewertung durch andere, höchstens eines gutgemeinten begründeten Rates und es ist lehrreich wenn wir unsere Entscheidungen einander mitteilen.


    Ich hoffe es wird sich wieder bessern und die verschiedenen Meinungen werden wieder gelten gelassen und begründet. Nur so lernen wir voneinander.


    Greez Hotzenplotz


    edit: Quellenangabe ;)

  • SMI im Mai

    Ja Godmode verfolge ich auch oft. Für nicht so sattelfeste im Charttechnik ist das jeweils noch nützlich um zumindest etwas aus diesem Bereich zu hören/lesen.


    Um nochmals auf die Grundsatzdiskussion zurückzukommen. Der Learner schreibt hier wirklich sehr gute Beiträge und die sind jeweils interessant. Doch für das Publikum hier sind die einfach teilweise eine Verschwendung. Seit Jahren studiere ich nun und will damit nicht behaupten, dass ich ein Experte bin. Aber wenn hier noch und noch Behauptungen bezüglich Firmen und deren Art des Managements usw kommen, die sich jeglicher Theorie ect entziehen, dann ist das sehr müssig. Da könnte ich die Wände hochgehen.

    Generell bei minus 1% jeweils gleich von Blubad zu reden und bei +1 % gleich auch noch die nächsten grünen 20% zu verkünden, ist einfach zu kindergartenhaft.

    Von daher ist es schon eine gewisse Verschwendung wenn man sich mit seiner Argumentation Mühe gibt. Und da mein Studentendasein ein Ende findet und ich in die Bank gehe, die demnächst 15000 Stellen streichen soll (ein Insider hier im Forum weiss das), bleibt zu wenig Zeit um sie mit einigen sehr Vernünftigen aber auch mit viel mehr Kindsköpfen zu teilen. In dem Sinn mache ich jetzt das Over and Out.

  • SMI im Mai

    learner wrote:

    Quote
    Wir sind uns im Klaren, dass wir hier keine Experten haben, sondern Hobby-Leute, die die Börensache einfach mögen. Nichtsdestotrotz, ich lese vieles, FuW, Business News, CNN, Google-News, vieles mehr. Wo findest du ein besseres Digest als von so ein paar Taugenichtsen?


    Genau das ist für mich das interessante im Forum, den Experten traue ich sowieso nicht mehr, aber hier unter den Hobby-Börselern gibt es immer wieder ganz brauchbare und begründete Meinungen zu finden, die anderen kann ich ja überspringen.


    learners Beiträge gehören sicher zu den besten.


    Gruss

    fritz