• Hier noch der sehr gute Bericht über das letzte Jahr. Tornos ist ein alter Liebling von mir, ich habe die Aktie empfohlen als sie noch so um Fr. 4.- notierte, aktuell knapp Fr. 18.-:

" Tornos/2006: Reingewinn steigt um 34,4% auf 17,2 Mio CHF

Moutier (AWP) - Die Tornos Holding AG hat im Geschäftsjahr 2006 den Reingewinn

um 34,4% auf 17,2 (VJ 12,8) Mio CHF und den EBIT um 23,9% auf 17,6 (14,2) Mio

CHF gesteigert. Die EBIT-Marge erreichte 7,0%, nach 6,4% im Vorjahr, wie der

Werkzeugmaschinenbauer am Dienstag mitteilt.

Damit hat Tornos die Erwartungen der Bank Vontobel leicht übertroffen. Vontobel

prognostizierte einen Reingewinn von 16,0 Mio CHF und einen EBIT von 17,1 Mio

CHF.

Zu einer Dividendenzahlung macht das Unternehmen noch keine Angaben. Im Februar

hiess es, das Thema Dividende werde derzeit ernsthaft diskutiert. Es wäre das

erste Mal seit dem Börsengang im Jahr 2001, dass eine Dividende ausgerichtet

würde.

Den Umsatz (250,5 Mio CHF) und den Auftragseingang (257,3 Mio CHF) hat der

Drehautomatenhersteller bereits anfangs Februar bekannt gegeben. Der Start ins

Geschäftsjahr 2007 sei gut verlaufen, sagte damals Finanzchef Philippe Maquelin

auf Anfrage von AWP.

Hinsichtlich der geografischen Abdeckung seien bei der Expansion in Asien

grosse Fortschritte erzielt worden. Rund 16% der Maschinen würden heute in

dieser Region verkauft, nach weniger als 2% noch vor drei Jahren. Der Umsatz in

Europa legte 2006 um 18% zu, in Asien gar um 94%. In Amerika gingen die

Verkäufe dagegen um 21% zurück.

Für das Geschäftsjahr 2007 erwartet Tornos bei einer mit 2006 vergleichbaren

Konjunkturlage ein Umsatzwachstum in der Grössenordnung von 10% oder einen

Umsatz von 270 bis 280 Mio CHF. Der Umsatz dürfte allerdings aufgrund des

schwächeren Bestellungseingangs ab Ende des dritten Quartals 2006 im ersten

Semester 2007 geringer ausfallen als im zweiten. Unter Vorbehalt der starken

konjunkturellen Schwankungen und der hohen Volatilität sei mit einer

Verbesserung der operativen Marge auf 7,5 bis 8,5% zu rechnen.

Tornos bestätigt die Ziele bis 2008. Demnach soll bis dann ein Umsatz von über

300 Mio CHF sowie eine EBIT-Marge 10% erreicht werden, wie dem Geschäftsbericht

zu entnehmen ist.

cf/ek"

• Tornos

Mittwoch, 14.03.2007 (10.05 Uhr)

VonTobel senkt Tornos-Kursziel auf CHF 20

Die Bank Vontobel hat nach Angaben vom Mittwoch das Kursziel für die Aktien des Drehautomatenherstellers Tornos auf 20 von 21 sfr gesenkt. Das Rating lautet weiterhin "Market Outperfrom".

• Tornos

SWX-er wrote:

Mittwoch, 14.03.2007 (10.05 Uhr)

VonTobel senkt Tornos-Kursziel auf CHF 20

Die Bank Vontobel hat nach Angaben vom Mittwoch das Kursziel für die Aktien des Drehautomatenherstellers Tornos auf 20 von 21 sfr gesenkt. Das Rating lautet weiterhin "Market Outperfrom".

Scheint auch nicht besonders seriös zu sein. Da steigert eine Firma den Reingewinn um 34%, gibt eine sehr gute Prognose für 2007 heraus und eine Bank senkt das Kursziel? :oops:

• Tornos

@all:....glaube VonTobel ist ein bissel enttäuscht, da Tornos keine Divi in diesem Jahr zahlt, von daher wird anscheinend vorerst kein Drive in der Aktie vermutet.....und das Kursziel dem Kurs angepasst!....

....die Zahlen selbst, aber auch der recht moderate Ausblick sind nach meinem Geschmack.....auch auf eine Divi kann ich verzichten, da mir ein -in absehbarer Zeit- schuldenfreies Unternehmen allemal lieber ist, als eines, das evtl. eine Divi sogar aus der Substanz zahlt, nur um gewisse Analysten glücklich zu stimmen.

• Tornos

@all:....auch wenn das Orderbuch derzeit nicht so ansprechend ist, habe ich nochmals aufgestockt.....die Aussichten sind O.K., die Aktie ist günstig bewertet und sie steht nicht so im Rampenlicht - was mir immer am liebsten ist!.....

• Tornos

@all:....hat jemand von den Forummitgliedern die gestrige GV von Tornos besucht und kann ein bissel davon berichten?...evtl. gab es ein paar News zum Geschäftsverlauf (Umsätze/Auftragseingänge) seit Jahresbeginn?.....

anbei die heutige Meldung zur GV:

Generalversammlung stimmt den Vorschlägen des Verwaltungsrats zu

Am 3. April 2007 fand die ordentliche Generalversammlung der Tornos Holding SA in Moutier statt. Die Aktionäre stimmten dem Geschäftsbericht und der Jahresrechnung 2006 zu und einigten sich auf den erneuten Vortrag des Bilanzgewinns auf neue Rechnung. Die Generalversammlung erteilte den Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung für ihre Tätigkeiten im Geschäftsjahr 2006 Entlastung und beschloss zudem die Erhöhung des bedingten Kapitals um CHF 4,5 Millionen für die Einrichtung eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramms. Paul Häring, dessen Verwaltungsratsmandat abgelaufen war, wurde für eine neue Amtsperiode von drei Jahren wiedergewählt und Pricewaterhouse Coopers zur Revisionsstelle für die Konzernrechnung des nächsten Jahres ernannt.

Anpsrechpartner: Geri Staudenmann oder Julia Moreno, Geri Staudenmann Kommunikation, Biel

Tel. +41 32 345 24 44, Fax +41 32 345 24 48, info@geristaudenmann.ch

• Tornos

Die sollen ja morgen sehr gute Zahlen bringen. Das habe ich gehört am Freitag vor der Tagesschau von Swisssquote-Bank-Sendung.

Und da war auch noch was von Übernahmefantasie die Rede.

Und dann war gestern im Fernsehen bei Cash auch noch ein sehr positiver Hinweis auf Tornos. Da bin ich aber gespannt.

• Tornos

Das mag alles stimmen... Aber im momentanen Kurs sind sicher viele von diesen Ausblicken schon eingeflossen. Und daher wird es Morgen wohl eher einen Rückschlag geben.

Natürlich weil die Erwartungen der Analysten eben nicht erreicht wurden... Gutes Ergebnis hin oder her...

• Tornos

Auch das Cash-daily preist die Tornos als günstige Industrieperle an und beruft sich auf Bank Vontobel auf seite 13. Und Seite 15 schreibt auch positiv.

Man wird sehen. Ich bin auch positiv eingestellt.

Ist ja schliesslich bei mir im Depot.-

• Tornos

Hervorragendes erstes Quartal

Moutier, 15. Mai 2007

elchem sich das Geschäftsklima nach einer Abschwächung im dritten Quartal (51.0 Mio. CHF) wieder zusehends verbesserte.

Steigerung von Umsatz und Gewinn, vollständige Entschuldung

Der konsolidierte Bruttoumsatz belief sich im ersten Quartal 2007 auf 72.4 Mio. CHF und ist damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (52.4 Mio. CHF) um 38.2% gestiegen. Dieses starke Wachstum erklärt sich damit, dass die Geschäftstätigkeit im Jahr 2006 zunächst sehr verhalten begann, sich dann aber zusehends erholte, um im vierten Quartal einen Rekordumsatz von 75.5 Mio. CHF zu erreichen. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich somit ein positiver Basiseffekt. Das erste Quartal 2007 war gekennzeichnet durch ein gutes Geschäftsklima, einen vorteilhaften Produkt-Mix und einen im Vergleich zum Schweizer Franken starken Euro. Dank dieser positiven Rahmenbedingungen vervierfachte sich der Reingewinn im ersten Quartal 2007 auf 8.3 Mio. CHF im Vergleich mit dem ersten Quartal des Vorjahres (2.1 Mio. CHF).

Im Laufe des ersten Quartals konnte die Gruppe überdies ihre Schulden vollständig zurückzahlen. Per 31. März 2007 ergab sich ein Netto-Bestand an flüssigen Mitteln von 6.1 Mio. CHF, während per 31. Dezember 2006 noch eine Nettoverschuldung von 7.4 Mio. CHF ausgewiesen wurde. Das Eigenkapital belief sich per 31. März 2007 auf 128.3 Mio. CHF und entsprach 66.2% der Bilanzsumme von 193.9 Mio. CHF.

Ausblick

Unter der Voraussetzung einer stabilen Konjunktur wie in den letzten Monaten und unter Vorbehalt der starken konjunkturellen Schwankungen und der hohen Volatilität in diesem Geschäft bestätigt die Gruppe ihre Prognose für 2007 mit einem Umsatz in einer Bandbreite von 270 bis 280 Mio. CHF und einer operativen Marge in der Grössenordnung von 7.5 bis 8.5%.

Anpsrechpartner: Geri Staudenmann oder Julia Moreno, Geri Staudenmann Kommunikation, Biel

Tel. +41 32 345 24 44, Fax +41 32 345 24 48, info@geristaudenmann.ch

• Tornos

Die gestern Gewinne mitgenommen haben sind mal schon weg. Heute wird es möglicherweise noch einige geben. Aber die Cleveren steigen ein. Und ich bleibe dabei. Die Aussichten sind gut und bis zum Halbjahresergebnis dürfte es da schon noch aufi gehen. Ich glaube, die liegen ganz gut im Rennen. Und nicht schlecht ist auch, dass sie nicht immer im Gerede sind. Etwas Unauffällige, und plötzlich dann doch ganz stark und gesund. Ob da jetzt spekulative Übernahme-Gerüchte aktuell sind oder nicht, finde ich nicht so wichtig. Die Firma arbeitet gut. Und sollte ein Übernahmeversuch kommen, werden wir das schon mitbekommen.

• Tornos: Aktionärspool von VR-Mitgliedern und Generaldirektion löst sich auf

Moutier (AWP) - Die Verwaltungsratsmitglieder und die Generaldirektion der

Tornos Holding AG haben ihren seit 2005 bestehenden Aktionärspool aufgelöst.

Der Aktionärspool sei anlässlich der Weiterplatzierung von 52,1% des

Aktienkapitals bei institutionellen Anlegern gegründet worden, nachdem die

Credit Suisse und Doughty Hanson Co die Rekapitalisierung der Gruppe 2002

ermöglicht hätten. Zu diesem Zeitpunkt sei mit der Gründung des Pools das

Engagement des Teams, das die operative Restrukturierung leitete, bewiesen

worden, heisst es weiter. Ohne ein solches Engagement hätte sich die

Weiterplatzierung der Aktien schwierig gestaltet.

Heute stelle sich die finanzielle Situation des Unternehmens anders dar. Die

Resultate für das erste Quartal 2007 bezeugen die komplette Entschuldung des

Unternehmens, schreibt Tornos weiter.

Unter diesen erfreulichen Bedingungen sei die Aufrechterhaltung des

Aktionärspools nicht mehr gerechtfertigt, da die ursprünglichen Beweggründe nun

nicht mehr vorhanden seien. Nichts desto trotz seien im Management keine

Änderungen vorgesehen.

Mit der Auflösung des Pools erhöhe sich der Free Float und damit die

Handelbarkeit des Titels. Grösster Einzelaktionär ist 3V Asset Management mit

7,25% der Anteile.

are/gab/jb

• Tornos

:D Das nützt!

Das gibt Raum nach oben. Abgesehen davon ist das hier sehr ungefährlich. Es interessiert sich fast niemend für den Titel ausser uns.

Aber ig schoo. :lol: We de die plötzlich gloslegid, u da han ig scho zweinisch erläbt - dä chasch gumpe.

• Tornos

da ist aber was los jezt geht was

wenn die mal gehen dann ohne Ende ... der
    niemand redet von dem Titel warum wohl nicht

Ist vielleicht der Gewinn jedem zu eigennüzig bei dieser Industrieperle ...

Ich währe daführ, dass wenn jemand inseider Informationen hat diese hier sofort bekanntmacht was Denkt Ihr???

• Tornos

da ist was Los kann die Zeichen nur noch nicht genau deuten

maschinenindustrie läuft unglaublich gut gilt das aber auch für Tornos?? Im Frühlig wurde viel prognostiziert mal sehen ob di das einhalten..