3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG
also 24 ist mir zu wenig für die lange treue.
mit 15k gewinn gebe ich mich zu frieden
also 24 ist mir zu wenig für die lange treue.
mit 15k gewinn gebe ich mich zu frieden
Meveric wrote:
QuoteDa wollen aber noch einige einen grossen Brocken.Display More2.582 (1) 2.582 (1) 24,00
5.075 (3) 2.493 (2) 23,50
23.475 (5) 18.400 (2) 23,20
37.255 (8) 13.780 (3) 23,00
55.105 (10) 17.850 (2) 22,60
55.165 (11) 60 (1) 22,50
Deckt sich hier MB schon ein???
heftiges hv heute :shock:
Weiss nicht. Aber allem Anschein nach finden andere auch, dass der Preis zu tief ist.
119,3k hv 09:47 wer bietet mehr :lol:
wars das schon war ja ein kurzer handel meine kriegt ihr nicht.
Den Aktionären von Meyer Burger stehe damit eine Verwässerung von etwa 35-45% bevor.
Somit würde man für die 3S ja noch weniger bekommen.
260.- 35% = Fr. 91.-
260.- ./. 91.- = 169.- haben dann 11.2 Stück unserer 3S noch Wert?!?
Blödsinn. Gebe für eine MB höchstens 7 Stück 3S Titel. Und das erste bei einem Preis von Fr. 28.- je Stück!
ich auch die halten uns für blöd¨! :lol:
Bin ja sowas von optimistisch und habe gekauft.:)
nein im ernst hätte ich nicht gemacht,aber must du wissen prise. :roll:
wie kommst du genau darauf?
Den Aktionären von Meyer Burger stehe damit eine Verwässerung von etwa 35-45% bevor. :roll:
wird schon schief gehen...................... :oops:
Das steht bei MB im Forum.
Zudem sieht das Orderbook schon nicht mehr so rosig aus
23,95 3.900 (2) 12.088 (9)
23,90 500 (1) 8.188 (7)
23,75 750 (2) 7.688 (6)
23,70 438 (1) 6.938 (4)
23,50 5.000 (1) 6.500 (3)
23,20 1.500 (2) 1.500 (2)
9.350 (3) 9.350 (3) 23,00
9.630 (4) 280 (1) 22,75
17.480 (5) 7.850 (1) 22,60
28.010 (8) 10.530 (3) 22,40
38.010 (9) 10.000 (1) 22,30
48.010 (10) 10.000 (1) 22,20
Ist das nicht ein Grund mehr, jetzt zu verkaufen? Die Frage ist doch, ob 3S überhaupt eine Verhandlungsbasis hat! Kann doch gut sein, dass die Verantwortlichen (bzw. Mehrheitsaktionäre) von 3S in der Fusion die einzige Möglichkeit sehen, langfristig erfolgreich zu bestehen. Von daher nehmen sie lieber einen Verlust in Kauf als den Laden irgendwann einmal dicht machen zu müssen...
Ich kenne mich leider zu wenig aus. Aber wenn 3S tatsächlich eine derart schlechte Verhandlungsbasis hat, dann nichts wie raus...
:shock: :shock: :shock:
hmm also ich weis nicht was ist wenn morgen der kurs nochmals abschnallt auf die 28! :roll:
Nein der Kurs wird morgen nicht ab rauschen.
Der wird vermutlich stagnieren, oder gar leicht sinken, weil Leute wieder aussteigen die höhere Erwartungen hatten, wieder aussteigen.
So. Aber nun mal zu 3S.
Ich behaupte, 3S wusste von dem Deal schon länger. Darum haben sie sich auch Zeit gelassen mit dem SIX Gang und darum dümpelte der Kurs nur so um die 20.- vor sich hin.
Nun gut.
Wenn 3S so innovativ geblieben wäre und sich die Geschäfte wie in den letzten drei Jahren weiter entwickelt hätten. Dann wäre der Kurs bei 3S in 3 Jahren vermutlich um die Fr. 35.- bis 50.- gewesen. (vorausgesetzt an der SIX gehandelt)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Angebot dem Wert der Firma entspricht. Diese Firma befindet sich im Aufschwung und wäre vermutlich proportional in den nächsten 5 Jahren schneller gewachsen als unter Meyer Burger.
So wie MB vor noch 5 Jahren. Da sprach auch keiner von dieser Firma.
Also sollte eigentlich für das Angebot eine Offerte in der Höhe erfolgen, welche das Wachstum der nächsten zwei bis drei Jahre beinhalten würde.
So denke ich auf jedenfall.
Und noch etwas. Ich konnte es nicht lassen und habe verkauft.
Reines Umtauschangebot für die Aktionäre. :cry: Kein Aufpreis! Wie die Topshots von 3S vergütet werden ist unklar. MB bezahlt scheinbar auch mit neuen Aktien. Verwässert den Kurs von MB....
Weitere Frage: Wie wird sich das Führungsgremium zusammensetzen. MB-lastig? Haben die Leute von 3S noch etwas zu sagen?
3S hatte eine sehr gute Führung und beste Corporate Governance, wenig Schaumschlägerei, viel Leistung. Tolles Angebot mit sehr innovativen Ideen (Strom/Warmwasser mit der gleichen Zelle, absolut TOP, noch nie gesehen!!) Dazu Expansion sehr clever in den boomenden Märkten.
Wie geht das nun weiter? Wäre schade, wenn das alles jetzt einfach vom stärkeren Partner aufgesogen wird. MB ist da nicht annähernd so innovativ gewesen in den letzten Jahren.
Bin nicht so richtig begeistert, abgesehen vom momentanen Aktienkurs der nun auf fairem Niveau ist. Also 30 wäre das Minimum, was ich erwartet hätte
edith: Hier noch eine Mitteilung von MB, mal sehen, wie die Gewichtung da ist. Einige Herren sind aber scheinbar schon mal nicht mehr dabei?
Bei einer Annahme der durch den Verwaltungsrat vorgeschlagenen Traktanden wird den Aktionären der
Meyer Burger Technology AG zudem eine Änderung im Verwaltungsrat der Gesellschaft vorgeschlagen:
Neu würde sich der Verwaltungsrat von Meyer Burger aus sechs nicht exekutiven Mitgliedern zusammen
setzen (je drei Mitglieder von Meyer Burger und 3S Industries). Von Meyer Burger sind dies die
bestehenden Mitglieder Peter M. Wagner, Dr. Alexander Vogel und Heinz Roth; von 3S Industries
werden Rolf Wägli, Rudolf Samuel Güdel und Prof. Dr. Konrad Wegener neu zur Wahl vorgeschlagen.
Die neue Gruppenleitung wird aus Peter Pauli: Chief Executive Officer, Dr. Patrick Hofer-Noser: Chief
Technology Officer und Deputy CEO, Michel Hirschi: Chief Financial Officer, Sylvère Leu: Chief
Operating Officer bestehen.
Also ich weiss nicht recht, ob der aktuelle Kurs den 3S Aktionären viel bringt. Ist er zu tief? Ein Kurs ist aus meiner Sicht immer zu tief, wenn man Aktionär ist.
Aber 11.2 * 24.- im Moment ergäben 268.80 Wert für eine MB Aktie. Im Moment ja bei einem Kurs von 275.- bei MB toll. Heute knapp 24% + die Differenz bei MB ergibt doch ein schönes Plus.
Nur:
Wenn das bei der MB Aktie wirklich eine Verwässerung von ca. 35-40% geben sollte, was passiert mit der MB Aktie am Tag X?
Wenn es so viel mehr Aktien von MB am Tag X geben würde, würde der Kurs ja theoretisch um diese 35-40% sinken.
Was passiert nun an diesem Tag X mit der MB Aktie? Wenn diese um 35-40% sinken würde, wäre jetzt ein Ausstieg aus 3S intelligenter um dann selbst MB Aktien zu kaufen?
Oder wie seht Ihr das?
Ich spekuliere jetzt mal anders. Kann nicht klagen mit dem 3S Gewinn und habe veräussert.
Ich setze jetzt auf eine MB Verwässerung und kaufe dann nach, wann die 3S Jünger ihre Anteile erhalten. Zudem sitzen in meinem Depot schon ca. 20% MB Aktien seit Fr. 120.-.
Ich kann also nicht viel falsch machen. Steigt MB weiter, positiv für mich. Sinkt MB, auch positiv, kann ich nachkaufen. Steigt 3S weiter ist es auch positiv, aber halt nicht mehr für mich, sondern für Euch.
Naja. Was positives hat der verkauf trotzdem. Mein Depot war bis heute doch relativ Solarlastig. Heute hatte ich einen Grund dies ein wenig zu ändern. :roll:
Um was für eine Fusion handelt es sich eigentlich? Quasi-Fusion /Annexion oder Kombination?
Diese Frage aus einfachem Grund. Es bestehen krasse Unterschiede! Bei einer Quasi-Fusion wird die Firma 3S weiterhin unter dem gleichen Name weitergeführt. Bei einer Kombination verschwindet der Name und Aktionäre der 3-S erhalten Aktien von der neu gegründeten Firma. Bei einer Annexion wird 3-S geschluckt und Meyer Burger übernimmmt Aktiven/Passiven (Abgeltung via Meyer Burger Aktien)!
Was wie nun abläuft habe ich noch nicht richtig verstanden. Haben wir als Aktionäre einen Mehrwert bzw. sind wir nun Aktionäre von Meyer Burger?
3S, ist um 15 29 Uhr hängen geblieben, gibt keine Käufe und Verkäufe mehr, beim Brief keine Angaben mehr.
Weiss jemanden warum?
Danke
Glaube die Berner Börse schliesst jeweils um 15.00 Uhr.