3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG

• 3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG

kalos3844 wrote:

bezugsrechtbeginn:3.7.08

bezugsrechtende: 9.7.08

Bezugsrechtvollzug: 11.7.08

laut gv von heute.

sehr gut, dann kann man die ja schon bald um einiges billiger kaufen... :D

@philipp

kommt auf den ausgabepreis an -- gemunkelt wurde um 18 -- heute sagte man um die 24 (wäre etwas hoch -- würde aber den kurs nicht so runterzeihen)

denke es gibt viele 3-s aktionäre, die warten gierig auf die KE, um dann fett nachzukaufen -- man wird sehen.

Hallo Leute,

bin seit über einem Jahr schon bei SSS dabei und muss sagen das es der einzige Titel ist, der mir in den letzten Monaten noch Freude machen konnte.

Habe aber eine Anfängerfrage und möchte von Euch wissen:

Werden die Bezugsrechte zunächst an die bisherigen Aktionäre ausgegeben?

Sind die Bezugsrechte auf irgend eine Weise beschränkt?

Vielleicht noch etwas dämmlicher aber muss ich fragen, :D woher kennt SSS mich?

Ich hatte nie die Möglichkeit mich ins Namensregister eintragen zu lassen.

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und Euer Verständniss.

Gute Nacht und Gruss.

Yves

kalos3844 wrote:

@philipp

kommt auf den ausgabepreis an -- gemunkelt wurde um 18 -- heute sagte man um die 24 (wäre etwas hoch -- würde aber den kurs nicht so runterzeihen)

denke es gibt viele 3-s aktionäre, die warten gierig auf die KE, um dann fett nachzukaufen -- man wird sehen.

es hiess ja nicht um 24.--, sondern höchstens. ausserdem, so viel ich weiss gibt es heute 6 mio. bestehende aktien, 2:1 würde also heissen, 3 mio. neue aktien... also +50% neue aktien, dass ist ja eigentlich viel, deshalb denke ich, wird sich das negativ auf den kurs niederschlagen...

@ yvesro75

3S muss dich ja nicht kenne, dafür kennt dich aber deine hausbank... die anzahl neuer aktien ist ja auch begrenzt, und wenn du aktien besitzt, dann bekommst ja durch deine hausbank deine zu beziehende anzahl zugewiesen...

Ich hätte da noch eine Frage....

Wie werden die Bezugsrechte ausgeübt? Muss man da die Bank informieren, oder werden einfach alle ausgeübt, welche nicht verkauft wurden?

Zudem würde mich interessieren, ob ihr SSS als ein risikoreicher Titel sieht oder nicht...?

yvesro75

das problem mit den adressen wird sich in nächster zeit lösen, denn gestern wurde bestimmt, dass die inhaberaktien in namensaktien umgewandelt werden.

aber denke, bis es soweit ist, wird sich bei dir deine bank melden.

P.S. am rande: war gestern in lyss. :) dr.patrik hofer CEO / macht für mich einen sehr guten eindruck...steht voll hinter der firma.(en chrampfer-typ)

und wenn man sein gehalt anschaut (so kanpp 320.000 inkl. Variabler lohn), so muss ich sagen, ist das für seine leistung nicht übertrieben.

man bedenke, wie manch BÄNKER-depp viel mehr verdient, und sicher kein risiko mitträgt. (natürlch meine ich nicht jeden banker)

dr. Hofer trägt ein aktienpacket von 133`000 an 3s, ist ja auch sein intresse, an steigenem kurs.

kalos3844 wrote:

und wenn man sein gehalt anschaut (so kanpp 320.000 inkl. Variabler lohn), so muss ich sagen, ist das für seine leistung nicht übertrieben.

Ganz recht, und Peter Pauli von Meyer Burger hat sich mal schnell 1'500'000.- genommen. Verdiente fast dasselbe wie Schlotter und hielt auch noch 6% vom Aktienkapital der Firma.

Naja, der kann zumindest gleich mal in Pension gehen wenn er keinen Bock mehr hat.

@ Philipp und Kalos384

Schon mal vielen Dank für Eure Antwort.

Kann ich also damit rechnen das meine Bank mich wegen der KE anfragen wird?

Ist mir wichtig, meine Position zu vergrössern. :D

yvesro75 wrote:

also so viel ich weiss, wirst du schriftlich angefragt, ob du die neuen aktien beziehen willst oder ob du das bezugsrecht verkaufen willst...

Juni 2008 (letzter Handelstag) dekotierung der Inhaberaktien 3S Swiss Solar Systems AG zu CHF 1.00 nom. (VN 2.267.882 / ISIN CH0022678822).

Am 30. Juni 2008 kotierung der Namenaktien 3S Swiss Solar Systems AG zu CHF 1.00 nom. (VN 4.282.108 / ISIN CH0042821089). :idea:

halb so wild enk!

ist irgendwie klar, dass der titel jetzt erstmal so n'bissi ins dümpeln kommt und nix schlaues läuft. jeder aktionär der aktuell dabei ist, wartet ja sowieso jetzt erstmal die regelung der bezugsrechte ab, kauft dann kräftig zu und erst dann kann die situation wieder rational überblickt werden. aber es ist nicht sooooo ungünstig, wenn der kurs jetzt mal ein stück runterkommt, dann ist bestimmt der ausübungspreis der bezugsrechte weniger hoch, was uns aktionären ja nur entgegenkommt. der kaufpreis via bezugsrechte kann ja käumlich höher sein als der aktuelle börsenkurs. ;)

also ist momentan weder die grosse krise noch schadenfreude angesagt, nur weil 3s erstmal ein bissi zurückgeht.... wir sind welten davon entfernt zu sagen, dass der kurs in den keller geht... und die gründe sind ganz offensichtlich, somit die bewegungen abschätzbar.

ich geh jetzt erstmal in die ferien und lasse meine bank inzwischen selbständig ausüben :lol:

habe gestern ein bisschen in den kursen gestöbert.

vergleich zu meyer burger -- die firma war mal vor ca. 2 jahren auf 45.-. heute so um die 300-350.-.

umsatzzahlen sind vergleichbar mit 3s.

anzahl mitarbeiter wäre damals vergleichbar mit 3s.

jetzt kommt noch somont in die 3s holding dazu -- umsatz und gewinnsprung -- den rest kann sich jeder selber ausmalen :P :P :P :D (alle angaben ohne gewähr ..... aber vergleicht mal die beiden firmen miteinander)

wäre wirklich schön, wenn sich sss ähnlich entwickeln würde....aber ich glaube auch, dass man nicht in euphorie verfallen sollte. SSS ist eine noch sehr kleine Firma und bringt sicher auch Risiken mit sich....

kalos3844 wrote:

Seit Vorsichtig, wenn man Meyer Burger anschaut und die Entwicklung der Firma kennt, dann weis man mit was für Problemen der Betrieb zu kämpfen hat.

1. Die Vergrösserung der Produktionsvolumen. Es ist sehr schwer die Produktion einer Drahtsäge zu ver12-fachen und dass ohne den Platz für die Produktion zu vergrössern.

2. Die Platzfrage. Es ist auch sehr schwer das man die Maschinentypen effizient in verschiedenen neue Hallen produzieren kann und dass ohne die Kosten von neu gebauten Hallen, welche sich in Millionenhöhe ziehen würden, zu veranlassen.

3. Das Erhalten der Qualiltät am Produkt. Zum Beispiel kämpft Meyer Burger zur Zeit mit der Qualität an der DS 268. Die Maschine wurde einzig für die Firma Scan Wafer (Norwegen) produziert und hat noch markante Qualitätsmängel die behoben werden müssen.

4. Die logischtischen Anforderungen sind EXTREM wenn man sein Produktionsvolumen in einem Jahr ver-10facht. Es ist kaum meisterbar ein solches Projekt ohne Probleme zu vollbringen.

Man konnte schon oft beobachten wie solche extremen Expansionen nach hinten los gingen.

Das soll nicht heissen das Meyer Burger dem Untergang geweiht ist.

Im Gegenteil. Die Firma macht aus den Möglichkeiten das Beste (zumal Sie in Sachen Logistik noch mit der Ruag zusammen arbeiten kann). Jedoch ist purer Optimismus fehl am Platz.

Man darf ruhig auch mal Zweifeln.

Zum Schluss möchte ich sagen das ich trotz meines Textes an 3S glaube und hoffe das wir bald die 35.- Marke sehen.

Jedoch wäre es vermessen schon heute festzulegen das man seine Anteile bei 100.- verkaufen will.

Diese Marke wird man vielleicht nie sehen.

Schliesslich wird nicht jedes Unternehmen das mit alternativ Energien handelt zum Börsenstar (siehe Conergy).

Viel Glück an alle die an das Wunder glauben. :D

Ich helfe mit wenn es einen Grund dazu gibt. Bis dahin bleibe ich Realist.

Greetz Yves

kalos3844 wrote:

ja stimmt, habe auch gerade die zahlen verglichen:

mbtn:

2005: umsatz = 59 mio. / gewinn = 2.7 mio. (kurs: 42.50, ende 2005)

2006: umsatz = 82 mio. / gewinn = 5.6 mio.

2007: umsatz = 208 mio. / gewinn = 19 mio.

2008: umsatz = 400 mio. (schätzung von mbtn)

SSS:

2007: umsatz = 26.3 mio. / gewinn = 3.1 mio. (kurs heute: 25.10)

2008: umsatz = 110 mio. / gewinn = 16 mio.

2009: umsatz = 180 - 200 mio. / gewinn = 22 mio. (schätzung fuw)

2:1 Ratio bei der KE.

hoffe die geben die Aktien zu nicht zu tief aus. so 22-23 CHf wären toll.

Die Firma hat enormes Potenzial, aber wie yvesro75 bereits gewarnt hat, die rosa brille sollte man dennoch ablegen.

sobald ich meine STP's wieder im grünen sind, wird zu gunsten von SSS kräftig reduziert. Swissness vor Chinese *wink*

ja nur nicht gleich schiss haben, so viel ich weiss sind solche problemchen erst mit der zeit gekommen, auftragsbücher rand voll... aber bis zu diesen problemchen die gelöst werden, war der kurs schon weit, weit oben... und soviel ich weiss, hat ja 3s bereits eine zweite firma eröffnet... also, nur kein stress deswegen... fr. 100.-- -> locker 8)

edit: und dann noch ev. die umkotierung an die swx, dies wäre dann wohl noch etwas attraktiver als jetzt an der berner börse...