3S SWISS SOLAR SYSTEMS AG
0,6 % mit Swissquote, raiffeisen lasst's sich gut gehen.....
0,6 % mit Swissquote, raiffeisen lasst's sich gut gehen.....
Ich bin zufrieden mit der letzten Kursentwicklung und habe mich von den 3S verabschiedet.
Das hätte ich an deiner Stelle nicht getan.
Ich sehe das Unternehmen eigentlich solider aufgestellt als MBT.
cookiemonster wrote:
QuoteDas hätte ich an deiner Stelle nicht getan.
Warum?
cookiemonster wrote:
QuoteIch sehe das Unternehmen eigentlich solider aufgestellt als MBT.
Da geb ich Dir recht. Aber ich neige dazu, Gewinn über 10 % mitzunehmen und danach weiter zu schauen, wie sich der Markt weiterverhält. Ev. steige ich bei tieferen Kursen wieder ein, ansonster ist der Zug für mich abgefahren und suche einen anderen interessanten Titel. Ich habe die 3S im Schnitt bei 20.50 gekauft. Ich denke, da lässt es sich schon vertreten, wenn ich den erzielten Gewinn mal einkassiere und weiter schaue.
Das ist nicht schlecht, ich traue der Firma noch mehr zu. Es gefällt mir, dass sie zwei Standbeine haben. Ich bin leider vor der Finanzkrise bei 28.- eingestiegen und war zu fest investiert um nachkaufen zu können. 10%? Ich nehme Gewinne normalerweise erst ab 20%, wenn überhaupt. Ich finde den Fehler den viele machen ist, dass sie nicht die Nerven haben Aktien länger zu halten und zu kurzfristig denken.
cookiemonster wrote:
QuoteIch finde den Fehler den viele machen ist, dass sie nicht die Nerven haben Aktien länger zu halten und zu kurzfristig denken.
na als fehler würde ich so ein verhalten nicht werten, jeder steckt halt seine ziele anders und das ist auch gut so. finde es wichitg, dass man beim kauf der aktie eine persönliche strategie festlegt und dann auch konsequent verfolgt, egal ob diese nun kurz- oder langfristig ausgelegt ist oder bei gewinnen von 10, 20% etc. liegen. lieber viele "kleine" brötchen als verbrannte.
ich operiere grundsätzlich langfristig, so auch bei 3s. okay, kann das ganze inzwischen natürlich sehr locker sehen, da ich im sept.06 bei 4.75 eingestiegen bin und die seither auch knallhart halte. warum ich nicht endlich den fetten gewinn mitnehme fragt ihr euch und dies sicher nicht zu unrecht? ich habe 3s als mehrjährige investition gekauft, das war und bleibt mein plan und solange ich überzeugt bin von der firma rücke ich davon nicht ab. sicher war es nicht ganz so easy gewinnmitnahmen zu wiederstehen das gebe ich zu, aber da ich weiss dass ich einen wiedereinstieg dann vielleicht doch nicht mehr gewagt hätte ist es so für mich persönlich einfach das beste. abgerechnet wird dann am schluss und für mich heisst es weiterhin zurücklehnen, staunen und cool bleiben.
Outlaw wrote:
...für mich heisst es weiterhin zurücklehnen, staunen und cool bleiben.![]()
Chapeau, Outlaw!
Ich stieg zum ersten Mal ein bei einem EP von Fr. 7.85. Aber leider habe ich keine Nerven wie Drahtseile und bin bei 30.-- raus.
Gruss
Kim
Toll gemacht.
Gemäss Orderbook ist das Potential gegen oben beschränkt. Es kann sehr schnell nach unten gehen.
Das Orderbuch zeigt Dir aber nur einen kleinen Ausschnitt... oder hast Du ein anderes gesehen? Ausserdem werden da schon verschiedene Leute ihre Aktien anbieten, wenn sie nach oben tendiert...
Nun ja, beim derzeitigen Stand würde der Kurs bei einem bestens Verkauf von 2000 Aktien unter 26.00 sinken, hingegen bei deinem bestend Kauf blos auf 27.45 stiegen, d.h. + 15 Rappen.
schön und gut, nur gibt es bei der derzeitigen auftragslage (siehe offene stelleninserate), dem allgemeinen solarboom und v.a. dem hohen ölpreis keine indikatoren, welche grossartig und langfristig nach unten zeigen. diese firma ist erst im kommen! news werden kommen, übernahmegerüchte werden kommen etc...
vielleicht sehe ich das ganze auch etwas lockerer da ich meinen posten bei CHF 5.00 gekauft habe
Meine Erfahrung mit 3S hat gezeigt, wenn das Volumen sehr klein ist, dass die Aktie dazu neigt zu sinken und dazu braucht es weder gute oder bad-News.
Dass die Firma Zukunft hat, da bin ich Euch einig. Die Frage ist nur, bei welchen Preis man einsteigen will.
Für mich ist 3S auch eine Zockeraktie. Sie hat immer wieder grossse Kursschankungen und damit lässt sich gut Geld verdienen.
Mach Dir keine Sorgen, abwarten und Tee trinken erhöht die Rendite....
Die Firma ist quasi erst im Aufbruch. Ich denke, dass wir in einem Jahr den CHF 25.-/Kurs als Tiefstkurs ansehen müssen. Meine Ansicht bezüglich SSS habe ich bereits in den vorherigen Beiträgen ausführlich dargelegt.
Die Aktie ist auf jedenfall kein Zockerpapier, darunter verstehe Aktien wie eine Isotis/Cie Com/Invenda! Diese Aktie hingegen hat enormes Zukunfspotenzial deren Produkte Substanz hat und anzufassen sind Man muss kein Bankanalyst sein, um zu wissen, dass die Aktie steigen wird.
Ich möchte mich aber noch ausführlich mit den Zahlen auseinandersetzen und dies würde wohl mehr transparenz bringen. Vielleicht haben wir bereits USER unter uns, welche die Zahlen etwas genauer unter die Lupe genommen haben. Deren Beiträge wären sehr wertvoll. Die Unterlagen habe ich alle bei mir, aber die Zeit dafür............................................
Wie bereits mehrmals erwähnt sind es doch die psychologischen Faktoren, die den Verlauf einer Aktie bestimmen. Wer weiss schon der korrekte innere Wert einer Aktie? Der Strategische Plan von SSS für die nächsten 5 Jahre würde mich noch sehr interessieren.
Zurzeit besteht jedoch akute Abrutschgefahr bis 25 oder sogar noch weiter. Ich warte mit meinem Wiedereinstieg noch ab. Ich denke die Aktie wird bald wieder für 24 zu haben sein.
woher dieser Hauch von Pessimismus? Man sollte doch annehmen: je höher der Oelpreis etc, umso interessanter die Alternative- Solarenergie
M.E. könnte 3S uns-die Aktionäre- mehr Informationen liefern über ihre Aktivitäten! Müsste ja nicht gerade ein Tagebuch werden, aber sich "schlafend" stellen ist auch nicht gerade förderlich für den Aktienverlauf.
Noch Allen ein schönes Wochenende
halo wrote:
Quotewoher dieser Hauch von Pessimismus? Man sollte doch annehmen: je höher der Oelpreis etc, umso interessanter die Alternative- Solarenergie
M.E. könnte 3S uns-die Aktionäre- mehr Informationen liefern über ihre Aktivitäten! Müsste ja nicht gerade ein Tagebuch werden, aber sich "schlafend" stellen ist auch nicht gerade förderlich für den Aktienverlauf.
Noch Allen ein schönes Wochenende
Da bin ich Deiner Meinung, eine offerne Informationspolitik würde gut tun, aber eben 3S ist nur an der Berner Börse gehandelt.
Der hohe Oelpreis wird für die Solarenergie sicherlich weiterhin förderlich sein. Für mich 3S auch ein Kauf wert. Nur denke ich, dass es noch einen günstigeren Zeitpunkt gibt.
Ich war auch in 3S investiert und habe diese bei einem Kurs über 27 verkauft. Sobald mit der Preis günstig schein kaufe ich wieder.