• hallo zusammen

ich habe ne frage bez. dividenden: ich lese immer von stichtagen..was bedeutet das genau? wer genau an diesem tag aktien von der firma besitzt, dem wird die dividende ausbezahlt? oder muss man diese eine zeitlang im depo gehabt haben?

weiss jemand ob swisslog eine dividende bezahlt? habe mich mit diesem thema gar nie beschäftigt :)

gruss bateman

Wer viel Geld hat, kann spekulieren;

wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren;

wer kein Geld hat, muß spekulieren.

• dividenden

Ja, richtig, wer zum Stichtag die Aktie besitzt, bekommt die Dividende. Du kannst also einen Tag vorher die Aktie kaufen, und einen Tag danach wieder verkaufen, so bekommst Du die Dividende.

Das macht aber auch nicht unbedingt glücklick, denn in der Regel steigt der Kurs vor der Dividende, um dann später wieder zu sinken, besonders bei Titeln mit hoher Dividende. Sonst wäre es ja auch gar einfach.

Für mich ist das nie ein Grund, eine Aktie zu kaufen, wenn ich sie zufälligerweise am Stichtag im Depot habe, umso schöner.

Ich ziehe auch Aktien ohne Dividende vor, weil da meistens der Kurs schneller steigt, und Kursgewinne gibt es ohne Verrechnungssteuer.

Laut Swissquote gibt es bei Swisslog keine Dividende.

Gruss

fritz

• dividenden

die dividende würde bei einem kurs von 1.60 auch nicht allzu gross ausfallen :lol:

danke für die schnelle antwort

bateman

Wer viel Geld hat, kann spekulieren;

wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren;

wer kein Geld hat, muß spekulieren.