• Pragmatica

Vontobel

Ja, du hast recht.

Beim Pragmatica finde ich, hätte das Management mal klar Text reden sollen und nicht auf die schon ältere und nicht wirklich informationshaltige Nachricht mit der aussichtsreichen Investorensuche verweisen. Dadurch werden die Spekulationen zusätzlich angeheizt. Damit die Investoren wissen, ob etwas am laufen ist oder nicht.

Das wäre für mich ein Punkt, wo die Transparenz erhöht werden könnte, ohne all zu grossen Aufwand.

"Große Dinge werden durch Mut errungen,

größere durch Liebe,

die größten durch Geduld. "
    Peter Rosegger

• Pragmatica

@ Blues

Was verstehst du unter "gut traden"?

Wahrscheinlich tief kaufen und hoch verkaufen, gell.

Falls das jemand wirklich kann, dann würde ich mich an diesem System beteiligen.

Es gilt; Risikoreiche Trades können viel Gewinn, aber auch Verlust bringen. Basta.

Ich gamble seit einiger Zeit mit KO Puts.

Steigt der SMI Intraday auf ca. 0.5% dann gehe ich mit einer kleinen Portion rein und warte bis er nach den 5 Wellenbewegungen, die 3 Talbewegungen macht. ;)

Thats it. Meistens klappts, manchmal nicht.

Ansonsten solide Titel ins Depot und dann warten.

• Pragmatica

Kapitalist wrote:

Solche Kursbewegungen kommen halt doch nicht einfach so zustande.

Doch sie kommen so zustande, mit nur einer katalysatorischen Initialzündung. Das Kursbild zeigt den Wahnsinn.

• Pragmatica

learner:

Der Pressemitteilung nach wurde diese Beteiligung vom bisherigen Hauptaktionär übernommen. Diese Geschäft ist sicher ausserbörslich abgelaufen und wurde erst heute nach Börsenschluss publiziert, wo also ist der Katalysator?

• Pragmatica

Kapitalist wrote:

Vontobel:

Aber auch du musst jetzt zugeben dass du völlig daneben lagst, solche Kursbewegungen kommen halt doch nicht einfach so zu stande. :lol: :lol: *wink*

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Aktienkurs zu hoch ist.

Die Firma ist mir zu klein & hat zu wenig Potential um einen solch hohen Kurs zu rechtfertigen...

Was ich die ganze Zeit gesagt habe ist nicht: eine Übername ist nicht möglich...

Sondern ich habe gesagt...und das sage ich auch jetzt noch...der Aktienkurs ist nicht gerechtfertigt, ich sehe das Potential nicht.

Jedenfalls hast du persönlich nicht aus irgendeinem bestimmten Grund gekauft, sondern nur...weil du davon ausgeganen bist, dass Pragmatica bei deinem 2 Kauf gleich wieder hochspringt...egal warum...

Mal sehen was morgen geschieht...jetzt haben die Aktien einfach ihren Besitzer gewechselt...dies ändert nichts an der Tatsache, dass Pragmatice im Vergleich zu selbst kleinen SPI Unternehmen...ein Mini Unternehmen ist...

• Neuste News

KORR/Pragmatica: Swiss British Fiduciary Trust Center neuer Hauptaktionär

(Der erste Satz der Meldung wurde ersatzlos gestrichen. Die Meldung

wurde zudem mit Angaben zum Preis und Aussagen von Verwaltungsratspräsident

Clino Vallone ergänzt)

Spreitenbach (AWP) - Die Swiss British Fiduciary Trust Center Ltd. (SBFTC) mit

Hauptsitz in Zürich wird neue Mehrheitsaktionärin der Pragmatica Holding AG.

SBFTC hat vom Hauptaktionär der Gruppe, Verwaltungsratspräsident Clino Vallone,

49,23% der Pragmatica übernommen, heisst es am Montagabend in einer Mitteilung.

Er habe seinen gesamten Aktienanteil an Pragmatica respektive 3'178'900 Titel zu

einem Preis von 2,50 CHF je Aktie verkauft, sagte Clino Vallone auf Anfrage von

AWP. Er werde als Verwaltungsrat zurücktreten. Der neue Investor müsse aber

aufgrund einer sogenannten Opting-Out-Klausel kein öffentliches Übernahmeangebot

unterbreiten.

Das SBFTC will einen substantiellen Teil ihrer Mehrheit an der deutschen

FloraEcoPower Holding AG in die Pragmatica-Gruppe einbringen. Pragmatica werde

sich künftig vor allem auf die Entwicklung von Projekten in der Landwirtschaft,

im Bereich alternativer Energien und in anderen natürlichen Ressourcen

konzentrieren, heisst es weiter.

Der neue Hauptaktionär will an der bevorstehenden Generalversammlung, die im

zweiten Quartal geplant ist, die drei Herren Ottokar Hahn, Markus Büchel und

Hardy P. Weiss-Uhlmann zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen.

Gemäss Mitteilung wird die Pragmatica Holding umfirmiert. Das angestammte

IT-Consulting-Geschäft der Holding-Tochter Pragmatica AG soll dagegen in der

Holding unter dem bisherigen Namen weitergeführt werden.

• Re: Neuste News

rorda1981 wrote:

Das ist nun aber interessant...er würde wohl kaum seine Aktien zu günstig abgeben...vermutlich entspricht CHF 2.50 +/- dem fairen Wert der Firma....die restlichen Kurssteigerungen wurden nur von gierigen Kleininvestoren ausgelöst...

Oder wie siehst du das Kapitalist?

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Pragmatica morgen wirklich so abgehen sollte...

• Pragmatica

Gut 7,5 Millionen Verkaufserlös ist kein schlechter Preis, aber vermutlich hätte man ja in den letzten Tagen über die Börse wesentlich mehr lösen können. Es ist halt nicht jeder ein Titto Tettamantti. *wink*

• Pragmatica

Jetzt schein ja ein völlig neues Geschäft zu entstehen mit Hauptgewicht in Landwirtschaft und alternativer Energie usw. Der Consaltingteil ist nur noch ein Nebengeschäft.

Bei so einem grossen Aktienkapitalanteil (knapp 50%) werden eben Paketzuschläge und Paketabschläge bezahlt. Zudem wurde das Geschäft ja vermutlich nicht erst heute aufgegleist sondern ist schon seit Wochen in Bearbeitung, der Aktienkurs hat erst vor kurzem zum Höhenflug angesetzt.

• Pragmatica

FloraEcoPower Holding AG ist in D erst seit anfang Februar 07 :roll: gelistet und stieg von 3.65€ auf über 5€ :shock:

FloraEcoPower Holding AG is headquartered in Munich, Germany and conducts deals in Ethiopia, Italy, China and Israel. The company is a spin-off from the highly successful 43 years old Hovev Group, which has large scale agricultural operations across the globe.

...Bio Fuel-Aktien sind in D High-Flyer :D....aber im w-o Board wird dringend von diesem Titel abgeraten *wink*

Ich würde dringend vom Erwerb der Aktien abraten. Eine Börsenbewertung von über 67 Mio. Euro bei vollkommen unbekannten Assets sollte Alarmsignal genug sein. Auch die gesellschaftsrechtliche Konstruktion ist sehr bedenklich. Die Flora Ecopower AG ist komischerweise in Deutschland domiziliert, die Aktien werden fast ausschließlich von der Swiss British Fiduciary Trust Center Ltd, eine Briefkastenfirma in Zürich gehalten. Interessanterweise liegen beide Homepages auf demselben Server. Das Kapital ist (natürlich) durch Sacheinlage eingebracht worden. Diese besteht in zwei 100%-Paketen von Gesellschaften mit Sitz auf Zypern, wobei die Swiss British...von einem Briten geleitet wird, der den israelisch klingenden Namen Eliyahu Yitschak Kelman trägt. Die Gesellschaft riecht 10 Meilen gegen den Wind nach Abzocke, worauf ja auch schon das prospektfreie Listing hindeutet, d.h. nur die Altaktionäre verkaufen.

Witzigerweise sitzt auch René Charles Jäggi im Board der Gesellschaft, den man ja in Fussballkreisen nicht zuletzt aus Kaiserslauterer Tagen kennt.

Site: http://www.floraecopower.com/Eng/BioDiesel/Market.asp

• Pragmatica

Heute im CASH Guru:

Pragmatica - Swiss British Fiduciary Trust Center (SBFTC) neuer Hauptaktionär (49,23pc). Bringt Mehrheit an der deutschen FloraEco-Power Holding ein. Geschäft mit alternativen Energie-Rohstoffen als neue Haupttätigkeit, IT-Consulting wird aber weiter geführt. So kommt man zu einer kotierten Gesellschaft durch die Hintertüre!

• Pragmatica

Maece wrote:

Heute im CASH Guru:

Pragmatica - Swiss British Fiduciary Trust Center (SBFTC) neuer Hauptaktionär (49,23pc). Bringt Mehrheit an der deutschen FloraEco-Power Holding ein. Geschäft mit alternativen Energie-Rohstoffen als neue Haupttätigkeit, IT-Consulting wird aber weiter geführt. So kommt man zu einer kotierten Gesellschaft durch die Hintertüre!

PRAGMATICA HLDG 4.15 -0.20 -4.60% 09:01:14

• Pragmatica

Die Börse scheint das positiv aufzunehmen, aktuell liegt Pragmatica 11% Im Plus! :lol:

Ich persönlich beurteile die ganze Sache als positiv, der Aktienkauf im 2005 über das Geschäftsvermögen diente in dem Fall der Mehrheitssicherung des Hauptaktionärs, der gut 49% an Pragmatica gehalten hat. So kann man auch eine klare Mehrheit schaffen. Sollten die Aktien auch auf 5 Euro steigen, wäre das ja auch ein Kurs von Fr. 8.-, ich wäre damit zufrieden. :lol:

• Pragmatica

Kapitalist wrote:

Die Börse scheint das positiv aufzunehmen, aktuell liegt Pragmatica 11% Im Plus! :lol:

Ich persönlich beurteile die ganze Sache als positiv, der Aktienkauf im 2005 über das Geschäftsvermögen diente in dem Fall der Mehrheitssicherung des Hauptaktionärs, der gut 49% an Pragmatica gehalten hat. So kann man auch eine klare Mehrheit schaffen. Sollten die Aktien auch auf 5 Euro steigen, wäre das ja auch ein Kurs von Fr. 8.-, ich wäre damit zufrieden. :lol:

Die Volumen sind einfach zu dünn um sowas ernst zu nehmen...mal steigt der Titel auf 5, dann fällt er wieder auf 4.60...

Am Morgen war er ja mal im Minus

Ich glaube die Aktionäre wissen nicht was sie davon halten sollen...

Die Tatsache, dass der ehem. Grossaktionär zu 2.50 seine Titel verkauft und fast im gleichen Atemzug ein VR Mitglied zu CHF 8 verkauft...macht mich stutzig

:) es ist auf jedenfall unterhaltsam den Titel zu verfolgen...

Bei welchem Kurs steigst du aus?

• Pragmatica

So mache jetzt auch einmal mit bei diesem Titel.

Finde es noch spannend.

Mit wenig Einsatz versuche ich bei 5.00 einzusteigen.

Mal sehen ob es noch klappt....

:)