Off-Ex Geschäfte - wie funktioniert's?

• Hallo zusammen

Mich nimmt's sehr wunder, wie diese Off-Ex Geschäfte gehandhabt werden.

Ruft da ein Trader im Auftrag seines Kunden dem Kollegen an der SWX an und sagt:

"Du, ich hätte da noch eine Order von 'ner halben Kiste, bringst Du soviel Titel der Aktie XY zum Kurs von 123.45 zusammen? Die würd' ich dann grad nehmen."

Oder gehen da grosse Pakete einfach von einem zum anderen Besitzer rüber?

Oder werden alle nicht ausgeführten Ordes gesichtet und dann kann man sich aussuchen, wieviele Aktien zu welchem Preis man haben könnte?

Ich wäre Euch Profis sehr dankbar, wenn Ihr mich "erleuchten" könntet. :idea:

Gruss

xframe

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Off-Ex Geschäfte - wie funktioniert's?

also ich weiss, dass man ausserbörslich pakete aneinander verkaufen kann.

Zb. bei swissfirst war dies ja der fall. Eine Grossaktionärin wollte ihr paket schon seit längerem verkaufen und hat die swissfirst kontaktiert, ob sie einen abnehmer haben.

Schlussendlich hat die swissfirst einen klientel gefunden. Sie haben dann einen preis festgelegt (der nicht dem kurspreis entsprach) und haben diesen tausch vollzogen.

Du sprichst generell zb. ascom an?! Ich nehme an, dass hier auch grossaktionäre gesucht wurden und diese dann kontaktiert, ob sie bereit sind, ihre aktien zu verkaufen.

Dies macht auch sinn, sofern es grössere teile sind, das beeinflusst den kurs (glaub ich zumindest) nicht!

Ja, ich meine die ausserbörslichen Geschäfte, die auf eine mir rätselhafte Art vom normalen Handel ausgenommen sind.

Soweit ich weiss, ist das nur grossen institutionellen Investoren sowie einigen sehr kapitalkräftigen Privatanlegern vorbehalten.

Man kann dies manchmal mitten im Handel, aber auch nach Börsenschluss beobachten. Interessant wäre, wie dann der Preis zustande kommt, ob er sich am Markt orientiert oder irgendwie ausgehandelt werden kann.

Wie wir alle wissen passierte das bei Ascom in grossem Umfange, gestern aber auch bei Arpida.

:?:

Gruss

xframe

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.

• Off-exchange gleich ausserbörslicher Handel

Ein Handel, der nicht über die offizielle Börse SWX gehandelt worden ist. Entweder unter Banken oder sogar unter Aktionären direkt. Jedenfalls nicht über die Handelsplattform der Börse, deshalb off-exchange.

Kann mir jemand erklären, wie die off-ex kurse berechnet werden?

Beispiel heute abend:

22 21:42:03 .16 10000 Off-Ex

21 21:41:43 .16 35000 Off-Ex

20 21:25:43 .17 30000 Off-Ex

19 21:17:03 .18 1000 Off-Ex

18 21:02:53 .17 20000 Off-Ex

17 20:52:43 .17 20000 Off-Ex

16 20:11:03 .14 50000 Off-Ex

Traders wrote:

Sieht nach einem Put-Warrent aus. Die Kurse entsprechen in etwa den Schwankungen im Dow.

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

Touni wrote:

Traders wrote:

Sieht nach einem Put-Warrent aus. Die Kurse entsprechen in etwa den Schwankungen im Dow.

Nein, ist ein Call TEMVN... Habe mir 30000 gekauft... Komischerweise bekam man denselben Call ca. 20 Minuten später 1 Rappen günstiger. Das hat mich etwas verwirrt... hat der DJ so einen Einfluss auf die Kursberechnung des Emittenten?

Traders wrote:

Nein, ist ein Call TEMVN... Habe mir 30000 gekauft... Komischerweise bekam man denselben Call ca. 20 Minuten später 1 Rappen günstiger. Das hat mich etwas verwirrt... hat der DJ so einen Einfluss auf die Kursberechnung des Emittenten?

Ja, habe diesselbe Erfahrung gemacht...was auch irgendwie logisch ist...denn der SMI hächelt ja dem Dow hinterher.

wenn sie denn kurs beim schluss des börsenhandels stehen liessen, könnte man ja relativ einfach geld verdienen. *wink*