Frage Bid - Ask

• Hallo

Ich weiss, vielleicht ist dies eine simple Frage, aber wenn ich doch eine Option kaufe, sollte sie mir doch immer für den Geldbetrag verkauft werden.

Bin der Meinung, dass der MM immer für den höheren Betrag verkauft und für den niedrigen (bid) kauft.

Ich habe heute eine Option zum Bid Preis erstanden. :) ??

Wo mache ich einen Überlegungsfehler?

Danke für eine klärende Antwort.

• Re: Frage Bid - Ask

miggeli23 wrote:

Grundsätzlich gilt:

BID (Geldkurs) --> Preis zudem eine bestimmte Anzahl Optionen/Aktien ... abgenommen wird

ASK (Briefkurs) --> Preis zudem eine bestimmte Anzahl Optionen/Aktien...verkauft wird.

Zum Bid Preis kannst du immer verkaufen. Zum Ask Preis kannst du immer kaufen.

Nun kann es aber auch sein, dass du zum Bid Preis kaufen kannst und zum Ask Preis verkaufen.

Warum ist dies so?

Beispiel:

ABB

BID 22.10 / Volumen 1000 Stück

ASK 22.15 / Volumen 1000 Stück

Bedeutung: Jemand will 1000 ABB zu 22.15 verkaufen und jemand will 1000 ABB zu 22.10 kaufen.

Als Verkäufer sage ich jetzt mir...entweder habe ich Geduld und warte bis mir jemand den ASK Preis zahlt oder ich verkaufe sofort zum Bid Preis. Wenn ich zum Bid Preis verkaufe sinkt der Kurs, wenn ich zum Ask Preis verkaufe, steigt der Kurs.

In deinem Falle war es einfach so, dass jemand seine Optionen unbedingt loswerden wollte. Darum hat er gleich zum Bid Preis bzw. zu dem Preis den du geboten hast, verkauft.

Dies ist nichts aussergewöhnliches, sondern kommt oft vor.

• Frage Bid - Ask

Danke Phil

Ich dachte, dass ich Optionen immer nur vom Moneymaker, sprich Bank kaufen kann. Respektive der MM kauft auch alle zum Verkauf angebotenen Optionen wieder auf.

Also auf Optionen kein Handel stattfindet. Ist das so?

Gruss mig

• Frage Bid - Ask

miggeli23 wrote:

Ich glaube der Emittent bzw. der MM muss dafür sorgen, dass genügend BID & ASK Kurse bzw. Volumen gestellt werden.

Wenn ich aber meine Option verkaufen will....dann erscheint mein Auftrag wie bei einer Aktie als Kurs im Auftragsbuch.

• Frage Bid - Ask

miggeli23 wrote:

geiles Teil :D der Hammer

Hoffe für dich, dass wir nicht die 9200 sobald testen...

Bei welchem Kurs hast du gekauft?