ABB Diskussionsthread

• ABB Diskussionsthread

Lieber Speedy

Ich denke, im jetzigen ABB-Kurs ist nicht nur die Steigung der Tangente im "Punkt 30. Januar" berücksichtigt, sondern sie beinhaltet auch die diejenige vom Zeitpunkt der Bekanntgabe des Quartalgewinns... :lol: *wink*

Ich sagte dies immer wieder! Es ist doch sonnenklar, dass im heutigen Aktienkurs bereits auch die Zahlen vom Februar berücksichtigt sind. Die Börse ist vorwärtsorientiert! Nur wenn die Zahlen dann viel viel besser sind als erwartet wird der Kurs nach oben schnellen! Auch heute wieder: ABB bewegt sich nicht! Nun wurde ABB sogar leicht rot! Wieso heute kaufen, wenn ABB bald billiger zu haben sein wird?

Wenige, die dafür sorgen, dass etwas geschieht

Viele, die zuschauen was geschieht

Grosse Masse, die nicht merkt was geschieht!

• ABB Diskussionsthread

Lieber BadenerPower

Hast Du das Interview von Fred Kindle auch gelesen.

Wenn da nur halbwegs das bei den Q-Zahlen kommt,

was er in diesen Zeilen antönte, dann erwarten

uns bombastische Zahlen, welche sich gewaschen haben

und weit über den Erwartungen liegen.

Den Rest kannst Du beim Aktienkurs von Siemens ablesen,

die haben seit den Q-Zahlen fast 10% zugelegt.

Wünsch Dir was

Speedy3

• ABB Diskussionsthread

Logisch, der Freddy erzählt den FUW-Lesern und Lerserinnen schonmal wie das Quartal ausfallen wird und weil er sie so gerne mag lässt er sie an der Überraschung teilhaben. Hehe so naiv klingt die Aussage...

Tatsache ist doch, dass durch solche Aussagen bereits Erwartungen geschürt werden und diese zum Zeitpunkt der Bekanntgabe in den Kurs einfliessen. Dein Argument von wegen die Entwicklung liege über den Erwartungen ist also bereits eingeflossen. Analog müsstest Du ja dann bei der Bekanntgabe einer Übernahme argumentieren, dass der Kurs erst dann anzieht, wenn die Übernahme tatsächlich vollzogen wird und nicht schon mit der Ankündigung.

Eine positive Überraschung bei den Quartalszahlen und ein Kursanstieg ist sicher möglich, es werden aber unerwartete Dinge sein, die in diesem Fall den Kurs antreiben. Dass die Zahlen die Erartungen übertreffen oder treffen wird schon erwartet (z.B auch von Dir), also ist nur noch die Frage wieviel darüber man liegt und das wird die Entscheidung sein. Wieviele Valoren wurden selbst nach Übertreffen oder "nur" Treffen der Erwartungen abgeschossen? Genug. Bei Siemens wars so, dass man wenig erwartet hat und positiv überrascht wurde. Bei Abb ists so, dass man sehr viel erwartet und wie die Überraschung ausfällt lässt sich nicht pauschal sagen. "Immer gut, bleibt gut" gilt auch bei den Aktien nicht...

• ABB Diskussionsthread

Gebe auch noch meinen Kohl zur Kontroverse. Denn die Sache ist wirklich kontrovers!

In manchen Fällen rennen die Kurse den Events voraus. Tritt dann das positive Event ein, werden die "good news" schnurstracks verkauft, der Kurs fällt.

In anderen Fällen liegt seit einiger Zeit ein Schatten über einer Aktie, und wenn es dann positive News gibt, so darf sie durchknallen.

Gegenwärtig sieht man in den USA, dass Bons, die im letzten Halbjahr phantasieanregend waren, bei den Gewinn-Berichten einbrechen.

Zum oben erwähnten Vergleich zwischen ABB und Siemens stelle ich fest, dass die vergangene Kursentwicklung keine Analogie enthält:

ABB: Genoss nun ein Jahr ihren jahrelalten "Perlen-"Bonus. Sie legte 2006 um ca. 50 Prozent zu. Da braucht es dann schon gewaltig gute News, bis sie deswegen durchknallt.

Siemens: legte 2006 nichts zu. Da braucht es dann nicht so viel News, bis sie einen Gap hinauf machen kann.

Anders gesagt: Titel, die schon lange die Phantasie beflügelten, stürzen gerne bei den "financial reports". Die Frage ist, welches noch andere solche Titel neben ABB wären. Nobel Biocare?

Vielleicht irre ich mich.

• ABB Diskussionsthread

Ich frage mich? Ist der Gewinn von 2007 und 2008, auch schon im Aktienkurs entalten,oder ein verlust im 2009............usw.

Lassen wir uns doch am 15.02.2007 überraschen.

Wer schon lange in ABB investiert ist, hat doch nichts zu befürchten.(bei schlechten news) Wenn Bomben Zahlen kommen, um so besser.

ABB ist meine pension, wenn der kurs bei 20 Stutz ist,ist es sehr gut. Bei jedem % tchen mehr um so besser.

• ABB Diskussionsthread

Aschi, vergiss die Idee, dass die Börse rational mit Gewinn, Aussicht, etc. umgeht. Früher oder später dringen die zwar durch, aber im Augenblick sind es nur die Charts und ihre Parameter.

Genau so wie: Vor fünf Jahren war manch einer bereit, das Doppelte für einen Flachbildschirm zu zahlen, oder mehr, als er jetzt kostet. Warum? Es war damals geil, den zu kaufen. Im Nachhinein sieht man den wirklichen Wert erst.

Entsprechend ist es mit der Börse (um nun nicht das alte Paradigma der Tulpen im 18. Jhd. zu nehmen, oder des Pfeffers im 16. Jhdt. ...). Jener hat so viel bezahlt, da ist es doch was wert! Und nun zahlt dieser noch mehr, dann ist's noch mehr wert!

Die Preisfindung findet über lange Abstände statt.

Was der Grund ist, warum ich mich einen Deut um die Fundamentals kümmere, sondern nur um die Kurse. Kursdiskussionen, so dankbar ich um sie bin (kümmere mich aus Interessegründen auch darum ...) sind für mich stets abseits/misleading.

Im Gegensatz zu ihnen habe ich kein Geld verloren, wenn ich mich nur um die Charts gekümmert habe.

Just another weird idea, admitting I may be wrong.

Best regards.

• ABB Diskussionsthread

learner, mein post war eigentlich ironisch gemeint.

was man hier jedenTag liest über ABB, ist ja zum schreien.

ABB bleibt für mich noch ein Wachstumstitel.

Ob der kurs heute steigt oder fällt, ist mir eigentlich wurst.

Es gibt sicher besser Titel, als ABB.

Wenn ich die letzten 4 jahre ABB anschaue, habe ich nur ein breites grinsen auf dem Gesicht.

Hätte im Herbst 2002 nie und nimmer daran gedacht, dass wir Heute bei 22SFR. stehen.

Gruss ASCHI

• Wir brauchen mehr Energie!

Falls die Börse so intelligent ist wie Ihr beschreibt müss ABB und andere Firmen die ähnliche Produkte verkaufen eine tolle Zukunft haben.Der Handlungsbedarf in sehr nächster Zukunft betr. Energieabdeckung,Klimaproblemen,Alternativenergie.. etc. hat inzwischen der letzte Politiker geschnallt und nutz dies auch aus.

Ich finde es lächerlich das Telecom-Firmen viel höher bewertet sind als Tech.-Firmen. Der grosse Engpass in Zukunft ist nicht das wir nicht miteinander kommunizieren können...UNS fehlt die ENRGIEABDECKUNG!!!

Gruss,Chris

• ABB Diskussionsthread

Intradaykurs: 22,00 CHF

Aktueller Tageschart (log) seit 07.06.2006 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Die ABB Aktie befindet sich in einer langfristigen Rallye. Am 03.01.2007 erreichte sie ein Hoch bei 22,50 CHF. Seitdem konsolidiert sie in einem kleinen aufsteigendes Dreieck seitwärts. Dies ist eine klassische Fortsetzungsformation innerhalb eines Aufwärtstrends, der Ausbruch ist also nach oben zu erwarten. Kommt es zu einem Tagesschlusskurs über 22,50 CHF, dann startet eine Aufwärtsbewegung bis 24,88 CHF. Fällt die Aktie aber unter die untere Begrenzung des Dreiecks bei aktuell 21,77 CHF per Tagesschlusskurs zurück, dann wären weitere Abgaben bis ca. 19,95 CHF zu erwarten. Danach wäre aber immer noch eine Rallye bis 24,88 CHF realistisch.

[Blocked Image: http://img.godmode-trader.de/charts/28/2006/coruscant918.GIF]

• ABB Diskussionsthread

Und schon wieder steht ABB am Schluss der Liste.

Nach gestern dachte ich, dass ABB die Rakete zündet.

Aber es gibt nur noch Fehlzündungen bei ABB.

Schade...

• ABB Diskussionsthread

warum sollte eigentlich die Rakete zuenden? in diesen Tagen geht es einfach nicht eindeutlich in jener Richtung. Ich persoenlich denke es wird langsam weiter steigen, aber das ist ja auch nur meine Meinung!!!

bai bai

• ABB Diskussionsthread

Nun die erste Reaktion, dass die FED die Zinsen auf

5.25 belassen hat, lässt die New Yorker Börse euphorisch

anspringen (Zeit 20.17 Uhr). Aktuell + 73 Punkte.

Wenn es so weitergeht, nehmen wir morgen die SFr. 22.50-er

Hürde im Nu. 8) 8)

• ABB Diskussionsthread

Speedy3 wrote:

Dies wurde eigentlich allgemein so erwartet. Die Komentare danach sind spannend!

Gruss SLIN.

• ABB Diskussionsthread

Speedy3 wrote:

Kann gar nicht verstehen, dass man jetzt noch unter 24 SFr. verkauft,

wenn wir nach der Bekanntgabe der Q-Zahlen von ABB

die 25 SFr. knacken..... 8) 8)

Das Thema hatten wir doch schon mehrfach.

Es ist niemand bereit, mehr als 24 zu bezahlen.

Und:

Wo ein Käufer ist, ist auch ein Verkäufer.

Einer von beiden muss falsch liegen.

• ABB Diskussionsthread

erreichen wir heute vielleicht die 22.50? schwupp und die nächste Unterstützung steht an, siehe Chart Seite.

Pädi, bin mit meinem Warrant bereits schön im Plus...manchmal braucht man nur etwas Geduld, aber ich denke meine Rechnung wird aufgehen.