SMI DIE NÄCHSTE 3 MONATE ?

• SMI DIE NÄCHSTE 3 MONATE ?

Typhoon84 wrote:

Hm ich denke so einfach darf mans dann doch nicht sehen. Fest steht das wird bis Ende 07 sicher keinen geraden Strich nach oben sehen werden. Eine Korrektur muss nicht durch ein Ereignis wie Krieg und politische Spannungen ausgelöst werden. Klar solche Ereignisse lösen oft Korrekturen aus, das heisst aber nicht dass sie die einzigen sind. Oft ist es auch eine Kleinigkeit oder eben ein markanter Punkt die dann auslösen. Dabei sind weiterhin die Konjunkturdaten aus der USA heikel, der Ölpreis, Dollarkurs, aber auch Fr/Euro sowie generell die Einschätzung des Marktes. Ein zu schnelles Ansteigen kanns dann auch plötzlich gewesen sein. Und die Jahreszahlen nicht zu vergessen. Denke die werden nicht unerwartet schlecht ausfallen, spannender wird vielmehr was danach ist. Dann käme wieder eine orientierungslose Phase in der es gut passieren könnte. Etwas vorsichtiger darf man schon werden. Bonne Chance!

Ich teile deine Meinung...

Jetzt flat zu sein ist sicher kein Fehler. Ich meine die letzten 3, 4, 5% kann man gerne aussetzten um dafür die Korrektur nicht mitmachen zu müssen. Meine Aussage war also keine Ode für einen Einstieg. Einiges darf man aber auch noch halten und auf deutlichere Korrekturzeichen warten...

Typhoon, warum nicht noch alles halten, gezielt allerdings, bis der Abbruch kommt? Leck den Zucker, so lange er herum liegt, finde ich. Warum sich wegstehlen, wenn's nicht mehr viel davon gibt? Wenn er dann weg ist, ist's früh genug zu gehen. Und dann gibt's vielleicht keinen Zucker mehr in der Ebene, aber in kleinen Tälern abseits davon? Irre ich mich?

learner wrote:

Typhoon, warum nicht noch alles halten, gezielt allerdings, bis der Abbruch kommt? Leck den Zucker, so lange er herum liegt, finde ich. Warum sich wegstehlen, wenn's nicht mehr viel davon gibt? Wenn er dann weg ist, ist's früh genug zu gehen. Und dann gibt's vielleicht keinen Zucker mehr in der Ebene, aber in kleinen Tälern abseits davon? Irre ich mich?

Ihr habt halt unterschiedliche Strategien.

Fact ist: Wir wissen nicht wann & in welchem Ausmass die nächste Korrektur eintreten wird. Dass sie kommen wird/muss ist klar...

Der vorsichtigere Anleger steigt halt ein wenig früher aus & nimmt Gewinne mit und wartet auf sinkende Kurse.

Problematik: Es kann durchaus eine Zeit dauern bis eine Korrektur eintritt. Wenn jemand z.B bei SMI 8000 ausgestiegen ist und auf eine Korrektur gewartet hat, muss "leidend" zusehen wie er schöne Gewinne verpasst.

Vorteil: Bei einer Korrektur bleiben seine bisherigen realisierten Gewinne vorhanden.

Der risikoreichere Anleger bleibt solange drin bis der Aufwärtstrend bricht. Dies ist derzeit bei ca. 8000 Punkten der Fall. Er sichert sich mit Optionen und evtl. Short Verkäufen ab.

Vorteil: Bei korrektem Handling (Absicherung & Überwachung) kann er unter Umständen mehr Gewinne mitnehmen als der konservative Anleger.

Nachteil: Bei einem unerwarteten Kurseinbruch ist er möglicherweise nicht genug schnell um die Wertpapiere noch rechtzeitig zu verkaufen ohne unter den Kurseinbrüchen zu "leiden".

Wer an der Börse investiert ist, setzt sich täglich Risiken aus. Er profitiert von Booms & er leidet unter Korrekturen. (je nachdem wie man halt investiert ist :D )

Bravo Vontobel- wir beginnen uns ja doch noch zu verstehen :) Sehe es auch so. Es beisst einem ja kein Hund wenn man mal 5% nicht mitmacht und diese liegen lässt, dafür das Risiko des schnellen Abbruchs nicht hat. Ich selbst bin noch dabei, kann aber genauso verstehen wenn man jetzt weg ist.

• Charts

Guata Tag

Ich habe das Gefühl ,dass Ihr zuviel mit diesen Grafiken spielt.

Die Boerse steigt mal und mal sinkt sie halt.

Wenn man glück hat und zur richtigen zeit das richtige kauft hat man es breicht.

An der Boerse braucht man gedult und zeit,ansonsten wirds ungemütlich.

Ich wünsche euch allen einen guten boersenjahr

pizol

• Re: Charts

pizol wrote:

Langfristig gesehen hast du nicht ganz unrecht...kurzfristig jedoch, ist die Chartanalyse stärker...

Quote:

WASHINGTON (AWP International) - Die meisten Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses der US-Notenbank (FOMC) haben im Dezember die Inflation als "unkomfortabel hoch" bezeichnet. Die Mitglieder seien sich einig, dass die Inflationsrisiken der grösste Grund für Sorgen sei und weitere Zinserhöhungen möglich seien, teilte die US-Notenbank in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Protokoll zu ihrer Sitzung am 12. Dezember mit. Eine weitere geldpolitische Verschärfung sei möglich. Die US-Notenbank hatte im Dezember ihren Leitzins bei 5,25 Prozent belassen.

Die US-Notenbank betonte jedoch, dass trotz der vorherrschenden

Inflationssorgen sowohl höhere als auch niedrigere Zinsen möglich seien. Die Entscheidung hänge von dem Ausblick für Inflation und Wirtschaftswachstum ab. Die nächste Zinsentscheidung ist für den 31. Januar terminiert.

Der Ausblick der Notenbank hat sich laut dem Protokoll im Vergleich zum Oktober kaum verändert. Das Wirtschaftswachstum sei jedoch einen Hauch schwächer als erwartet ausgefallen.

Fast alle Mitglieder des FOMC sahen die Wahrscheinlichkeit, dass die Abkühlung am Häusermarkt zu einem niedrigeren Wachstum in der nahen Zukunft führen werde. Im weiteren Verlauf sei jedoch eine weitere Verwässerung der Folgen zu erwarten. Über die Auswirkungen der Abkühlung am Immobilienmarkt herrsche aber Unsicherheit. Ein Überspringen auf den Konsum könnte offensichtlicher werden, besonders wenn die Hauspreise deutlich zurückgehen sollten./js/sbi

die gewinne schmelzen morgen wohl wieder dahin

Weiss nicht ob da nicht manchmal etwas zuweit ausgeholt und in den tea leaves gelesen wird.

Man nehme heute Dax, DJ, Cac. Wenige pips +/-. Sagen wir um die Null rum.

Der SMI aber legt ueber 1 % zu?

Zufall will es, dass der Euro jetzt ueber 1.61 vs CHF auf Hoechststand steht, ebenso ging der Dollar heute ueber 1 % ins plus vs CHF.

Oder eben nicht Zufall?

Als waehrungsneutraler- oder waehrungsbasket rechnender Anleger erwarte ich eigentlich geradezu, dass der Kurs der international operierenden, im SMI in CHF quotierten Firmen, den Verlust vs Dollar und Euro gutmachen, all other things remaining equal.

bye

Und wenn dem SMI die Puste am Ausgehen ist? Wo ist noch Puste drin? Ich sehe, dass der Nasdaq im Benchmarkt weit hinterher hinkt. Gestern kam die abrupte Korrektur nach oben, und während der DJ dümpelte -die Weltbörsen insgesamt (Asia: Oh Lord!)-, legte er fulminante 2 Prozent hin. Ich erwarte, dass da noch weitere Geldumlagerungen geschehen. Viele Titel im Naz waren einfach miteinander in einem fallenden Keil gefangen und haben sich gestern frei geschlagen, was für weitere positive Überraschungen in jenem Index in den nächsten Tagen sorgen müsste.

Interessant, dass Jim Kramer gestern Abend genau das Selbe sagte: Wohin geht all das Geld, das aus den Commodities flieht? In günstig bewerte (nicht-zyklische) Titel, gegenwärtig vor allem im Naz zu finden, aber auch zu Broker-Häusern. (Seine Favoriten 07: aapl, csco, gs)

Zum Zerfall der Commodity-Preise: Ein Warnfinger, der den übrigen Märkten voraus erscheint, im Allgemeinen.

Doch ist er als Warnstimme nicht einmal nötig: Die Charts spechen für sich, und weisen auf zunehmende Unsicherheit hin.

mimanto wrote:

der grösster manipulierter index SMI :evil:

heute nachmittag wird er keine chance haben ein minus von mindistens 100 punte sind angesagt :D

Ist es nicht lustig, was immer vorausgesehen wird! Es trifft ein, oder nicht! Klar, man kann hinterher auf dieses und jenes verweisen. Es wäre eingetroffen, wenn.....

Man sieht, so einfach ist der Verlauf nicht voraussehbar. Auch nicht mit Kurven und Tendenzen. Wenn es so voraussehbar wäre, dann hättet Ihr nun 3 Wochen Ferien genommen um das verdiente Geld zu zählen!

Wenige, die dafür sorgen, dass etwas geschieht

Viele, die zuschauen was geschieht

Grosse Masse, die nicht merkt was geschieht!

BadenerPower wrote:

... so einfach ist der Verlauf nicht voraussehbar. Auch nicht mit Kurven und Tendenzen. ...

Charting ist tatsächlich nicht einfach, wird sogar Kunst genannt. Künstler treiben ihre Sache "für die Kunst". L'art pour l'art. Wenn's dann noch Geld gibt, ist's auch schön.

Mimanto, an Kabalistik in Zusammenhang mit Börsenkursen glaube ich aber nicht. S'ist zwar auch eine Kunst, aber halt zum Phantasieren.