Depot

• Depot

hallo zusammen

mir fällt auf, die meisten von euch haben swisslog im portfeuille.

seid ihr den alle von swisslog überzeugt, dass sie wieder schwarze zahlen schreiben denke ich schon, aber das irgendwann um oder nach den halbjahreszahlen der kurs wieder steigen wird?

• Das Katz und Mausspiel,

das der Calls wegen läuft, hat dann ein Ende - wenn Jemand Swisslog kaufen will. Was gibt es heute in der Schweiz noch zu diesem Preis zu kaufen? Am letzten Hexensabbat konnten sie um 15 Uhr noch 4,5 Millionen Aktien zu 1.49 hinstellen und sie nach Börseschluss ume ine näh. Heute steht die Mauer bei 1.61 und die Maurer fürchten immer wieder, dass die Backsteine geklaut werden.

• Mein Depot. Meinungsäusserungen erwünscht!

20 ABB N EP 24.50

10 INTEL USD EP 21.89

20 LOGITECH INTL N EP 32.70

30 MICRONAS SEMICOND N EP 25.80

10 NOVARTIS N EP 70.55

Was haltet Ihr von diesem Depot? Bin ein "Neuling" =) Habe vor die Titel längerfristig zu behalten.

Evtl. kaufe ich mir noch PARTYGAMING oder GOLD FIELDS.

Würde gerne eure Meinungen zu diesen Aktien hören.

• Depot

Hallo!

Dein Depot sieht nicht schlecht aus mit der Verteilung in den versch. Branchen.

ABER

Du hast immer nur eine kleine Stückzahl jedes Titels...hat das einen speziellen Grund? Ich meine, 20 Stück ABB N zu 24.50...die müssen ja über 27 steigen, damit du überhaupt die Courtage raus hast ?

Wenn ich dich wäre, würde ich mit so einem ''kleinen'' Kapitaleinsatz, eine grössere Stückzahl eines Titels kaufen, nicht von jedem titel nur 10 oder 20 stück...oder eben Calls/Puts schreiben.

• Depot

Ich denke längerfristig (5-10 Jahre) wird sich das schon lohnen...odr bist du anderer meinung? Werde fortlaufen immer wie mehr aktien von diesen Unternehmungen kaufen. Ist dies eine schlechte Strategie? Was meinst du genau mit Call/Puts? Bin wie gesagt ein "neuling" :oops: :lol: Danke für deine Antowort!

• Re: Depot

Discoverer wrote:

• Depot

kanyewest wrote:

Ich denke längerfristig (5-10 Jahre) wird sich das schon lohnen...odr bist du anderer meinung? Werde fortlaufen immer wie mehr aktien von diesen Unternehmungen kaufen. Ist dies eine schlechte Strategie? Was meinst du genau mit Call/Puts? Bin wie gesagt ein "neuling" :oops: :lol: Danke für deine Antowort!

Natürlich kann es sich lohnen. Aber viel geht allein schon mit den Courtagen (bei Kauf und Verkauf) verloren.

Ich würde

- mich eher auf nur einen bis 2 Titel beschränken.

- auf Titel mit einer hohen Volatitliät

- oder wie bereits auf Optionen umsteigen.

Alles von mir aufgezählte birgt natürlich die viel höheren Risiken. Aber bei deinem tiefen Kapitaleinsatz musst du doch wohl etwas riskieren, um bei all den Spesen noch etwas verdienen zu können.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch ein Indexfonds. Dort hast du tiefe Spesen und bist diversifiziert.

• Depot

kanyewest wrote:

Was meinst du genau mit Call/Puts? Bin wie gesagt ein "neuling" :oops: :lol:

Calls kaufst du, wenn du der meinung bist, dass der Kurs der Aktie steigt ( du hoffst auf steigende Kurse )

Einen Put kaufst du,w enn du der Meinung bist der Kurs der Aktie fällt ( du hoffst auf fallende Kurse )

Ein Call steigt also wenn der kurs des Basiswertes ( zb ABB N ) steigt.

Ein Put steigt, wenn der Kurs des Basiswertes sinkt.

Wieviel das ein Call/Put steigt pro Prozent, das die Aktie macht, hängt von der Leverage ( Hebel ) ab. Dieser wiederum von mehreren Faktoren ( Laufzeit, strike etc )

z.B. ABBUU ist ein ABB N Call.

Am besten informierst du dich über http://www.warrants.ch -> Know-How

• Depot

Halte nichts von Optionen, bin langfristig orientiert und schaue auf mind. 2% Dividende.

Halte im Depot noch:

BP

BASF

Zurich

Diageo

Coca-Cola

GE

GM

Pfizer

ABN Amro

Barrik Gold

Sony

Munich re

Dieses Depot lasse ich laufen, mit Div. von KO und GE finanziern wir einen Fonds meiner Tochter.

Cash kleiner Bestand für ev. Tiefschläger einzusammeln.

• mach einen Vergleich mit MeyerBurger

wie gross ist das mögliche Wachstum. SLOG = Logistik.

MeyerBurger schneidet Siliziumblöcke, was passiert wenn morgen die ultimative Dünnschichtzelle auf den Markt kommt. Die Alternativenergien sind spekulativ im Stadium der Internetblase. Der Frank Asbeck wird weiterhin Maserati fahren, aber ob einer der heute Solarwordaktien kauft, auch in Zukunft gut essen wird, würd ich nicht beschwören.

• Depot

Hallo zusammen hier noch meine zusammenstellung:

12000 Stk Antisoma EP 0.32 Euro :lol:

1100 Stk Dendreon EP 4.43 USD :lol:

10000 Stk Swisslog EP 1.35 CHF :?

100 Stk WMH EP 217 CHF :cry:

Was meinen die "Profis" dazu?

Bei den "Zockerpapieren Antisoma / Dendreon gewinne tätigen oder mit SL absichern und weiter laufen lassen?

Meinungen zu WMH?

Besten Dank für eure Infos

• Depot

Ich stehe schon seit einer Weile an der Seitenlinie und warte auf die nächste Korrektur, daher ist mein Depot schön übersichtlich, nur 2 Bluechips, die bei einer Korrektur nicht allzu viel verlieren sollten, beide habe ich erst kürzlich gekauft:

Holcim (im Moment +8%)

Nestle (-1%, dafür gabs gerade die Dividende)

In den nächsten Tagen wird sich wohl dabei auch nichts ändern, höchstens mal ein Gelegenheitskauf bei guten Nachrichten. Bei Meyer Burger renne ich schon seit Wochen mit meinen Kaufaufträgen hinterher, ein solch erfolgreicher Titel kann man fast nur bestens kaufen, und das lässt mein Stolz nicht zu... (selber schuld...)

Gruss

fritz