Silber Call
Yankee wrote:
QuoteEuwax Trends heute:Bei den Edelmetallen spekuliert die Mehrheit der Investoren auf steigende Preise. Vor allem Long-Zertifikate auf Silber waren gesucht. Die Ankündigung des Internationalen Währungsfonds, 400 Tonnen Gold zu verkaufen, wirkte sich auf den Derivatehandel kaum aus. Eine Feinunze Gold kostete am Morgen 922 US-Dollar. Silber notierte bei 18 US-Dollar.
Ich wäre einfach vorsichtig. Die Auswirkungen des Entscheids des IWF darf man nicht unterschätzen. Ausserdem preisen die Märkte zurzeit bereits eine Zinssenkung knapp unter 2% ein.
Es bahnen sich, nach den vergangenen doch eher ruhigen Tagen, wieder turbulente Zeiten an. Dass neben Aktien auch die Edelmetalle wieder unter die Räder geraten könnten zeichnet sich ab.
Der Markt wird sich in dieser Woche neu orientieren müssen. Auf der Suche nach der am meisten Erfolg versprechenden Richtung werden die Auf- und Abbewegungen heftig ausfallen.
Die nächsten Wochen stimmen mich bezüglich der Edelmetalle wenig euphorisch. Je früher die nächste "Korrekturphase" abläuft, desto besser. Ich hoffe nicht, dass sich ein ähnliches Gedümpel wie beim Aktienmarkt einstellt. Dass solche Bewegungen in engen Grenzen in unberechenbaren Ausbrüchen münden haben wir ja schon oft gesehen.
Langfristig bin ich bei Silber ausgesprochen zuversichtlich gestimmt. Vor allem wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass die Konjunktur ab 2009 wieder anziehen sollte.
Keine, aber auch gar keine Zweifel habe ich, dass die Finanzkreise noch erheblich weitere Züge annehmen wird. Das ist a) noch längst nicht ausgestanden und wird b) durch die chaotischen Massnahmen seitens der FED auf die lange Bank geschoben, bis es dereinst wirklich knallt.
Wenigstens lässt es sich in der Zwischenzeit noch von einem SMI von 8000 oder darüber träumen. Wir müssten wohl froh sein, wenn der Anstieg auf 7700 gelingt.
Beim Silber hat man wenigstens mit der Perspektive auf Herbst/Winter 2008 eine valable Alternative. Aber wie gesagt; vorerst bleibt's chaotisch und starke Rückschläge werden wohl kaum zu vermeiden sein.
Letzlich gilt aber für alle Märkte dasselbe: Ohne temporären Verlust in Kauf zu nehmen wird man sich nicht positionieren können. Hat man es geschafft, kann man hoffen...