REITs sind Immobilienunternehmen die über 75 Prozent ihrer Anlagen in Immobilien halten und bis über 90 Prozent des steuerbaren Einkommens an die Investoren ausschütten, dafür sind sie von der Körperschaftssteuer befreit. Dies ermöglicht eine höhere Rendite bei einem niedrigeren Risikoprofil.
Für Privatanleger eignen sich besonders Fonds, wegen der guten Risikostreuung. Da die Immo-Aktien nicht direkt mit den sonstigen Aktien korrelieren, bieten Sie eine gute Depotdiversifikation. In Europa sind die Immo-Fonds in den letzten Jahren schon recht gut gelaufen wie folgender Indexbezogene Fonds zeigt:
http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=355
Als besonders viel versprechend gelten derzeit die Immobilienmärkte in asiatischen Ländern. Vor allem die Mietpreise für Büro- und Gewerbeliegenschaften erfahren derzeit beträchtliche Steigerungen. Neben entsprechenden Indexzertifikaten gibt es inzwischen auch einige Fonds wie ....
http://fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=13205
Natürlich ist nie auszuschliessen, dass eine ausufernde Bautätigkeit die Nachfrage übersteigt und sich das Blatt wenden könnte. Dennoch gilt Asien für Investoren nach wie vor als Markt mit guten Zukunftsaussichten.
Costa