• JPMorgan hebt Xstrata auf 'Overweight'

20.04.2011 14:49

JPMorgan hebt Xstrata auf 'Overweight' und Ziel auf 2.000 Pence

Die US-Bank JPMorgan hat Xstrata von "Neutral" auf "Overweight" hochgestuft und das Kursziel von 1.700 auf 2.000 Pence angehoben. Die optimistischere Einschätzung gründe sich auf den nahenden Börsengang des Rohstoffhändlers Glencore, der rund 24 Prozent an Xstrata hält, sowie auf Spekulationen über eine anschließende Fusion, schrieb Analyst David Butler in einer Studie vom Mittwoch. Auch aus fundamentaler Sicht befinde sich der Bergbaukonzern in einer starken Position. Zudem sei die Bewertung der Aktie immer noch attraktiv.

:!:

http://www.finanznachrichten.d…l-auf-2-000-pence-322.htm

*wink*

• Xstrata

Kann mir mal jemand sagen wie das mit dem Schlusskurs vom Freitag funktionirt hat. Ich meine die haben einfach den letzten bezahlten Preis als Schlusskurs genommen? Gab es da kein Schlussmatching oderso? Ich meine wenn man das Ob betrachtet hat waren die Zahlen ja einiges tiefer ?

• XTAN

DNE wrote:

Kann mir mal jemand sagen wie das mit dem Schlusskurs vom Freitag funktionirt hat. Ich meine die haben einfach den letzten bezahlten Preis als Schlusskurs genommen? Gab es da kein Schlussmatching oderso? Ich meine wenn man das Ob betrachtet hat waren die Zahlen ja einiges tiefer ?

- London war am Freitag geschlossen (jemand hat geheiratet...)

- Das Volumen in Zürich war sehr klein

- In der Schlussauktion kam kein Handel zustande

- Weil am Montag London noch mal geschlossen ist wird sich der Kurs am Dienstag sehr schnell wieder dem London-Kurs angleichen

*wink*

• Xstrata

XNAX wrote:

-5% ohne News.

Die Börse ist einfach krank?

Korrekt. Aber beachte auch das Pfund, es ist in zwei Monaten um über 9 % gefallen! Das macht auf den CHF-

Aktienkurs bereits 2 CHF aus. Wir leiden unter diesem "blöden" Pfund. Zürich ist für die Rohstoffler einfach zu klein. Mir/uns wäre wohl lieber, Xstrata wäre nur in Zürich kotiert ... aber eben, siehe den £-Kursverlauf. Der Kurs wird dort drüben gemacht, nicht bei uns.

:twisted:

• Xstrata

devils90 wrote:

Kann doch nicht wirklich sein, immer die gleiche Schei..... :evil:

..... da kämpfen wir uns tag für Tag Rappen für Rappen nach oben nur damit innerhalb von einem Tag alles wieder bei Null beginnt :(

• Xstrata

DNE wrote:

http://www.mineweb.com/mineweb…e504?oid=126327&sn=Detail

könnte vielleicht sein, dass wir deshalb gestern so gestürtzt sind.

Danke, guter Info-Link........ich verstehe nur eins immernoch nicht ganz. Kupfer wird in letzter Zeit hochgejubelt und es wird von Knappheit gefaselt. Aber der Kupferpreis geht eher nach unten als nach oben. Entweder sind die Lager proppe voll, oder es wird irgendwann eine Hausse à la Silber geben. Meine Mini-Longs, die ich auf der Watchliste habe, werden fast täglich günstiger, na ja mir soll's recht sein, denn langsam kommen die an Einsteiger Niveau heran.

• Sir John (not James) Bond new Chairman

Willy Strothotte, Chairman, Xstrata plc, geht in Pension as Chairman of the Board.

http://www.xstrata.com/media/news/2011/05/04/0800CET/pdf

An der GV; http://www.londonstockexchange…l?announcementId=10856295 hat man nicht ein Wort hören können zum IPO von GLEN, welche mit 34% beteiligt ist!

Herr I.Glasenberg hat zur Zeit viel Arbeit und glänzte als Verwaltungsrat bei XTAN durch Abwesenheit. So schade, hätte ihn gerne mal live gesehen! :)

• Xstrata

starup wrote:

Wann kommen die nächsten Zahlen die Xstrata betreffen?

Siehe

http://www.xstrata.com/investors/corporatecalendar/2011/

Die grosse Xstrata informiert zum 1.Q. nur über Produktionszahlen (siehe in xstrata.com). Die sind aber sehr gut unterwegs,

wenn man die Veröffentlichungen verfolgt.

Die werden das 1. Semester 2011 am 2.8.2011 mit guten

bis sehr guten Zahlen präsentieren. Und obwohl es immer mehr Naturkatastrophen gibt ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es nicht nur noch solche gibt. Die Minderproduktion im Kupfer im 1.Q. erblicke ich nicht als ausschlaggebend. Mit allen anderen Rohstoffen sind die sehr gut unterwegs. Und dann möchte ja vielleicht noch wer mit dieser Firma fusionieren - meine Hoffnung dazu, dass Glencore einfach nicht zu sehr manipuliert. Aber unsere Sicherheit ist, dass noch andere "Kaliber" an Xstrata Interesse haben könnten. Glencore's Einfluss ist zwar sehr gross, aber nicht der einzig mögliche.

Also, klarer Wert zum Kaufen!

Wir leiden leider unter dem Pfund - pfundmässig ist die Aktie nicht so stark gefallen ...

Ich bin nicht Xstrata-Insider, aber diese Firma macht bisher fast nur Freude und ich denke, das wird weiterhin so bleiben.

• Re: Sir John (not James) Bond new Chairman

777 wrote:

Hatte leider keine Zeit für die GV. Was gibt es denn für "Gschänkli" an der GV? Apéro und einen Klumpen Kupfer oder sogar Besseres?

Es soll Rentner geben, die von vielen Gesellschaften 1 oder wenige Aktien kaufen, um die "Behälterlis" zu ergattern. Früher war Swissair ein attraktiver GV'ler, in Zug gehen viele an die ZKB-GV wegen dem Kirsch. Ich hebe mir das für spätere Tage auf.

Danke für Antwort.

• Xstrata

“We continue to believe that Glencore will look to merge with Xstrata via a zero-premium merger within the next first 11 months once we pass two reporting periods for Glencore and have a decent share-price track record,” Bernstein said.

Was heisst das für den kleinen Shareholder? Wird er gewinnen oder drauflegen?

• Xstrata

As Glencore has been notoriously secretive and while concerns exist over the group's corporate governance, social and environmental records, investors with less confidence in the company may require significant premiums to convince them to sell Xstrata in exchange for Glencore shares.

Having to pay high premiums will make takeover targets less attractive or particularly in the case of Xstrata, simply too expensive. The offer to participate in the IPO closes on May 18th 2011 and trading will start on May 25th 2011.

Das klingt nicht gerade ermutigend :(