• Xstrata

02-07-2010 07:03 Umstrittene Rohstoffsteuer in Australien unter Dach und Fach

SYDNEY (awp international) - Rohstoffkonzerne müssen in Australien künftig eine Sondersteuer auf ihre Gewinne entrichten. Die Bergbauindustrie stimmte den lange umstrittenen Plänen der Regierung zu, teilte die neue Premierministerin Julia Gillard am Freitag mit.

Der Streit um die Steuerpläne und der vehemente Widerstand der Industrie hatten vergangene Woche zum Sturz von Gillards Vorgänger Kevin Rudd beigetragen. Gillard forderte ihn als Chef der Labor-Partei heraus, und als sich innerhalb der Partei eine Mehrheit für Gillard abzeichnete, warf er das Handtuch. Gillard ging sofort mit Kompromissvorschlägen auf die Branchenvertreter zu.

Kohle- und Eisenerzförderer müssen ab 2012 ab einer bestimmten Gewinnhöhe eine Sondersteuer in Höhe von 30 Prozent abführen. Rudd wollte 40 Prozent kassieren. Die Regierung will damit unter anderem die Rentenkassen stärken. Betroffen sind Firmen, die mehr als 50 Millionen australische Dollar (knapp 34 Mio Euro) Jahresgewinne im Jahr machen. Die oppositionelle Liberale Partei will die neue Steuer abschaffen, wenn sie die in den nächsten Monaten erwarteten Wahlen gewinnt.

• Xstrata

Da sieht man wieder, wie Journalisten ein und die selbe Tatsache besser oder schlechter formulieren können... ;)

Bei der einen Version sieht es nach Sieg der Bergbau-Konzerne aus ("es wird die Super-Steuer NICHT geben"; "Die Bergbaukonzerne begrüssen die neue Regelung")

Ber der anderen Version stehen die Bergbau-Konzerne als Verlierer da...

• Xstrata

ich gehe davon aus, dass in den nächsten wochen der markt weiter nach unten gehen wird, insbesondere rohstofffirmen. daher bin ich kurzfristig negativ für xtan gestimmt; aber wir werden sehen...

• Xstrata

8) Ich behaupte jetzt das Gegenteil :P

equity holder :"Meine Empfehlung fürs daytraden":

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

PowerDau:"Ouw shit, das giit Ohrächräbs!Mach das niemeh"

• Xtan kann als erste wieder anziehen

jamc wrote:

ich gehe davon aus, dass in den nächsten wochen der markt weiter nach unten gehen wird, insbesondere rohstofffirmen. daher bin ich kurzfristig negativ für xtan gestimmt; aber wir werden sehen...

Gemäss FuW wird Xtan als erste Aktie wieder steigen. Hat ja bereits letzten Freitag gedreht und nach den Verlusten von nahezu 35% kann bei Xstrata ruhig ein Kursfeuerwerk starten *wink*

kaufen, verkaufen so dass jeder was hat..........

• xtan

Ja, die einen sagen "rauf" die anderen "runter". Wenn ich eines an den Börsen gelehrt habe ist es genau das, entweder es geht rauf oder es geht runter :D. Und niemand kann es voraussehen!

• equity holder :"Meine Empfehlung fürs daytraden":

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Xtan Morgen hoffetlich 10% im Plus

Ich will Mal eine stark steigende Xstrata Aktie sehen, am liebsten in den nächsten Tagen/Wochen in der Region von CHF 18.00 *wink*

kaufen, verkaufen so dass jeder was hat..........

• Xstrata

denke auch, dass morgen ende tages locker > +5% drin liegen. xtan entwickelt sich wiedermal zur ausgeprägten 'zockeraktie' (meine bescheidene meinung). nur tätige ich generell halt keine intraday trades :?..

dafür bin ich langfristig (und spottbillig behaupt ich mal) in xtan investiert. ein fixer stock und paar 100stück separat zum ab und zu bisschen zocken ('ab und zu' heisst bei mir mittlerweile so alle paar wochen oder sogar monate - ausserordentliche situationen mal ausgenommen).

kommt schon gut :lol:

what's up!

• Halbjahreszahlen

Im August werden die Halbjahreszahlen bekannt. Gibt es da schon Informationen? Letztes Jahr war ein massiver Gewinneinbruch vermeldet worden.

• Xstrata

:D Der Titel ist sowas von geil! Musste ich unbedingt loswerden *wink*

• Xstrata

Hat in letzter Zeit Mühe die Verluste wieder wett zu machen. Runter gings massiv, rauf nur mässig.

Ich hole sie mir zurück, dieses verdammte Biest!

• Xstrata

dobry wrote:

Hat in letzter Zeit Mühe die Verluste wieder wett zu machen. Runter gings massiv, rauf nur mässig.

Wenn man International rumschaut, hat es viele einiges krasser erwischt.

Ich bin zum Beispiel bei 3 Cad in Lundin rein. Bald 30% im Plus. :D

Solange bezüglich angekündigter Fusion mit Glencore nichts definitives bekannt wird muss man sich wohl gedulden.

• Xstrata

*wink* Die 15.50 werden wir sicherlich knacken

• Xstrata

Angry wrote:

Solange bezüglich angekündigter Fusion mit Glencore nichts definitives bekannt wird muss man sich wohl gedulden.

..bei einigen gilt xstrata sowiso schon als teil von glencore. :lol:

Quote:

El Cerrejón, la mayor mina a cielo abierto del mundo, está ubicada en La Guajira y es propiedad de AngloAmerican, BHP Billiton y Xstrata, subsidiaria de la suiza Glencore.

what's up!

• Wo sieht man den Insiderhandel?

Entonces. Por Prodecco en Colombia parece, que Xtan sea una subsidiaria de Glencore.

Donde se puede ver lo que hacen los "insiders"?

Wo sieht man eigentlich was hier die Insider für Geschäfte machen? :oops:

• Xstrata

Wir sehen das leider nicht, wir können das nur hören aus den Medien. Es gibt ausserbörsliche Handelsplätze auch gesagt Darkrooms, da werden riesige Pakete umhergeschoben, damit wir Anleger "keine Panik bekommen" wenn wir im Auftragsbuch sowas sehen. Gelegntlich werden solche Pakete auch an der OTCB gehandelt--->Over the counter.

Wie auch immer mit Xtan fühl ich mich immer sicher, wenn ich am verlieren bin, kaufe ich nach, denn: Die Bude muss ja mal vorwärts, sie hat perfekte Eigenschaften und der Sektor wird immer überleben :idea:

• X-Strata in EURO

Haben noch einige EURO zuviel und habe damit an der Frankfurter Börse X-Strata auf EURO gekauft, Die Kursentwicklung verläuft m.E. ziemlich parallel zu X-Strata in CHF

• Xstrata

:idea: Alle Titel laufen mit XTA in plc :idea: Darum ist Charttechnik im Swiss Handel irrelevant und nur zur Freude relevant *wink*