Heute ist mir mit dem Warrant UNAPA (von der ZKB) ein Misstrade untergejubelt worden. Ich habe 15000 Stück via yellowtrade für 0.38 Rappen gekauft. Nachdem man sie mir ins Depot gebucht hat, habe ich sie wieder für 0.52 Rappen verkauft. Eine halbe Stunde später hat yellowtrade die Kauf-Transaktion annuliert und so hatte ich eine short Position. (normalerweise ist sowas nicht möglich, da short Verkäufe bei yellowtrade übers System für Standardkunden nicht möglich sind)
Plötzlich war ich also 15000 Titel short. Ich bemerkte dies erst nachdem ich wieder 11000 Titel gekauft habe und dann wieder verkaufe wollte und mir das System mitteilte, dass ich einen ungenügenden Depotbestand hätte und die Transaktion daher nicht möglich sei.
Ich rief an (von Yellowtrade hielt man es nicht für nötig mich zu kontaktieren, da man gesehen habe, dass ich bereits wieder verkauft hätte und wieder einen neuen Kauforder eingegeben hätte und so davon ausgegangen sei, dass ich den Bestand schon wieder herstellen würde...schrecklich.) Am Telefon sagte man mir dann, dass dies halt ein Misstrade war, der ca. eine halbe Stunde nach Abschluss von der SWX annuliert worden sei. Gründe hierfür müsse die SWX nicht nennen. Nun solle ich halt schauen, dass ich die short Position wieder günstig eindecken könne. War schwierig, da der Titel weiter stieg. Man bot mir an die Courtagenkosten für mich zu übernehmen....das ist doch ein Witz!
Den Kauf haben sie annuliert...müssten sie dann nicht auch den Verkauf wieder annulieren? Die können mich doch nicht einfach short gehen lassen und dann dermassen unter Druck setzen. Ich habe jetzt statt eines tollen Gewinns einen TCHF 8 Verlust!!!!!!
Noch lustiger ist, dass gemäss Bloomberg eine ganze Reihe Trades zu Kursen zwischen 0.36 und 0.40 Rappen stattgefunden haben. Das habe ich schwarz auf weiss!!!! Alle wurden ca. eine halbe Stunde später annuliert, denn der Tagestiefstkurs wird nun ca. 8 Rappen höher ausgewiesen als er tatsächlich gewesen wäre.
Was ist überhaupt die Stopp Trading Range für Misstrades? Gestern fiel der Titel von 0.70 Rappen auf 0.50 Rappen (20 Rappen Differenz) dorts wars kein Misstrade...heute fiel er in meinem Fall von 0.50 Rappen auf 0.38 Rappen (12 Rappen Differenz) und nun soll es plötzlich ein Misstrade sein?
Es kann doch nicht sein, dass man dermassen abgezockt wird. Wie stehen meine Chancen wenn ich Wiederherstellung des Trades fordere? Was kann man da machen? Bankenombudsmann? Hat jemand von euch auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Finds nicht recht, dass ich Fehler von anderen ausbaden und bezahlen soll. Ich meine wenn das so läuft, dann kann man das Traden vergessen...denn so kann man ja keine Folge-Transaktionen vor Ablauf von 24 Stunden mehr tätigen. Da man ja nie sicher sein kann ob der Trade hinterher wieder von der SWX annuliert wird und einem die Titel wieder geklaut werden.....find das ne riesen Schweinerei.
PS: Gegen UNAXIS soll ja wegen seltsamen Optionsgeschäften eine Untersuchung der SWX laufen. Könnte da ein Zusammenhang bestehen???