ALITALIA
Nun doch wieder Aeroflot....
Aeroflot steht für Gespräche mit Alitalia bereit
18.04 16:18
Die russische Fluggesellschaft Aeroflot könnte die italienische Airline Alitalia möglicherweise vor dem Ruin retten.
Die Aeroflot-Führung sei bereit mit Alitalia zu verhandeln, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin nach einem Treffen mit dem designierten italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi auf Sardinien.
Die EU-Kommission in Brüssel machte unterdessen klar, dass Italiens eigene Möglichkeiten bei einer Rettung der Fluggesellschaft stark eingeschränkt sind: Neue Beihilfen für Alitalia erlaube das EU-Recht nicht, sagte ein Sprecher.
Berlusconi sagte, er habe mit Putin über die Möglichkeit gesprochen, dass Aeroflot eine Rolle bei der Rettung von Alitalia spiele. Details nannte er aber nicht.
Putin äusserte sein Verständnis für das Engagement von Berlusconi, der "im nationalen Interesse" handle. Aeroflot hatte bereits im vergangenen Jahr zu den Kaufinteressenten des knapp 50-prozentigen Staatsanteils an Alitalia gehört, sich dann aber im vergangenen November zurückgezogen.
Nachdem die Übernahmeverhandlungen mit dem französisch-niederländischen Konkurrenten Air France-KLM Anfang des Monats gescheitert waren, sucht Rom eine Lösung für Alitalia.
(Quelle: SDA)