Vorbörslich um 7:00
Bekanntgabe der halbjahres Zahlen, Vorbörslich um 7:00.
Hoffe das dann die Post abgeht
Das meinen die 'Anal'-ysten:
http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/fullquote/1485278/380/1
Bekanntgabe der halbjahres Zahlen, Vorbörslich um 7:00.
Hoffe das dann die Post abgeht
Das meinen die 'Anal'-ysten:
http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/fullquote/1485278/380/1
Swiss Life hat gemäss Cash die Analystenerwartungen deutlich verfehlt. Der Reingewinn von +158% ( :oops: ) resultiert offensichtlich aus dem Verkauf der Banco del Gottardo. etc. etc. ( selbst nachlesen )
Na wenn das kein Grund ist die Aktie heute um mehrere Prozentpunkte nach oben zu puschen.... Das hat ja in unserem Ländle inzwischen Tradition. Firmen die nicht rentieren werden gepuscht, Firmen die solide arbeiten werden runtergeprügelt.
Wir werden ja sehen wie dieses Affentheater weiter geht....
Gruss und beste Trades
Dr.Zock
Swiss Life erzielt dank Sondereffekten einen Gewinnsprung
Der Lebensversicherungskonzern Swiss Life hat im ersten Halbjahr einen Reingewinn von 1,637 Mrd. Fr. erzielt. Darin sind die Verkaufserlöse des Geschäfts in den Benelux-Staaten und der Banca del Gottardo enthalten. Operativ lief es schlechter.
Ohne die Sondereffekte hätte sich der Gewinn von 425 Mio. auf 152 Mio. Fr. reduziert, ein sattes Minus von 64 Prozent. Analysten hatten rund 400 Mio. Fr. erwartet.
Der Rückgang um sei auf das um 2,2 Mrd. Fr. tiefere Finanzergebnis zurückzuführen, teilte Swiss Life mit. Unter anderem musste der Lebensversicherer Wertberichtigungen in der Höhe von 1,2 Mrd Fr. hinnehmen.
Das schlechtere Finanzergebnis habe nur teilweise durch die Reduktion der Überschussbeteiligung der Versicherungsnehmer kompensiert werden können, heisst es im Communiqué.
Der Betriebsgewinn aus jenen Konzernteilen, die weitergeführt werden, betrug im ersten Halbjahr 227 Mio. Fr. gegenüber 610 Mio. Fr. in der Vergleichsperiode. Swiss Life verzeichnete in allen Märkten einen Einbruch des Ergebnisses um mindestens 50 Prozent. Die AWD-Gruppe, die seit Ende März zum Swiss-Life-Konzern zählt, trug 5 Mio. Fr. zum Betriebsgewinn bei.
Insgesamt verzeichnete der Lebensversicherer bezüglich Prämieneinnahmen, Policengebühren und Einlagen aus Versicherungs- und Kapitalanlageverträgen ein Wachstum von 5 Prozent auf 10,9 Mrd. Franken. In der Schweiz gingen die Prämieneinnahmen allerdings um 2 Prozent zurück.
Für das Gesamtjahr stellte Swiss Life einen Gewinn von 1,8 bis 1,9 Mrd. Fr. in Aussicht. Aus den fortgeführten Geschäften sollen es 300 bis 400 Mio. Fr. sein. Swiss Life will wie geplant 600 Mio. Dividende ausschütten.
Weiter hiess es, dass die finanziellen Ziele im Jahr 2008 nicht erreicht werden. Und auch 2009 werde das Ziel für den Gewinn je Aktie verfehlt, weil der gewinnverdichtende Effekt des Aktienrückkaufprogramms wegfalle. Swiss Life hatte bisher angestrebt, bis 2012 den Gewinn je Aktie jedes Jahr um mindestens 12 Prozent zu steigern.
Quelle: bluewin.ch, sda
Kommentar: Meiner Meinung nach mal abgesehen von den Sondereffekten ein wirklich schlechtes Ergebnis. Besonders überrascht haben mich die Wertberichtigungen im Rahmen von über einer Milliarde.
Na ja diese Spekulation ging voll daneben, muss ich wohl auch Abschreibungen vornehmen. :cry:
hoppla, Swiss Life hat den Kanal nach unten durchbrochen. Man könnte nun auf eine intraday-Gegenbewegung spekulieren, ist mir aber zu heiss. Trend ist voerst mal futsch, mal schauen, was heute passiert.
Das letzte mal ( im Jahr 2008 ) als ein SMI-Titel nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse von bis zu -9% intraday verlor war bei ABB. Da aber wurden die Erwartungen in allen Belangen weit übertroffen.
Zumindest ist nun bei der SwissLife der Kursverlauf so wie zu erwarten war. Übringens schaut Euch mal die Performance der SL seit 2005 an....
Gruss und beste Trades
Dr.Zock
Dr.Zock wrote:
QuoteDas letzte mal ( im Jahr 2008 ) als ein SMI-Titel nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse von bis zu -9% intraday verlor war bei ABB. Da aber wurden die Erwartungen in allen Belangen weit übertroffen.Zumindest ist nun bei der SwissLife der Kursverlauf so wie zu erwarten war. Übringens schaut Euch mal die Performance der SL seit 2005 an....
Gruss und beste Trades
Dr.Zock
Heute morgen lag der Swisslifetitel mal kurz auf 192.20CHF (also mehr als 13% im Intraday Minus) und nun aktuell wieder auf etwa 199CHF. :arrow:
War es das nun heute mit der Abstrafung oder kommt da noch mehr?
Entscheidender als das aktuelle Resultat, das primär von Sondereffekten geprägt wird, ist doch der Blick in die Zukunft und da gibt es bei Swiss Life viele Variablen: 1. hat AWD nur lächerliche 5 Mio. Gewinn zum Gesamtergebnis beitragen können. (Von einer erfolgreichen AWD-Integration könnte man eigentlich mehr erwarten); 2. muss Swiss Life die MLP-Uebernahme wohl wieder abblasen; 3. hat sich das Finanzergebnis der Holding massiv verschlechtert und wird sich wohl aufgrund der allgemeinen Börsen- und Wirtschaftskrise nicht so rasch aufs alte Niveau von 2007 erholen.
Insgesamt also 3 gute Gründe um vorerst draussen zu bleiben bei SLHN. Eine kurzfristige rein spekulative Gegenreaktion ist natürlich nie auszuschliessen.
Wer mit einer langfristigen Aktienstrategie operiert und auf der Suche nach einem Versicherungstitel ist, sollte meiner Meinung nach besser in Zuerich investieren.
Aus dem Newsticker:
28-08-2008 17:14 KREDITRATING/Swiss Life: Credit Suisse bestätigt 'Low A' mit Ausblick 'stable'
Zürich (AWP) - Die Credit Suisse hat im Anschluss an die Halbjahreszahlen der Swiss Life Holding deren Kreditrating mit 'Low A' bestätigt. Der Ausblick wird weiterhin mit 'stable' angegeben, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.
Das Resultat sei zwar tiefer als erwartet ausgefallen, aber die Kapitalisierung des Versicherers sei immer noch hinreichend, heisst es im Kommentar. Aufgrund des überdurchschnittlichen Geschäfts- und Finanzprofils der Swiss Life könne daher Rating und Ausblick bestätigt werden.
Vielleicht gibt es ja dadurch morgen eine technische Erholung.
Wie soll den die Aktie raufgehen, der Gewinn ist doch ziehmlich eingebrochen, der Aktienrückkauf wird abgeblasen, es wird eine Gewinnwarnung rausgegeben, ziehmlich schwach das ganze.
Also bei der Swisslife ist Luft wohl wirklich draussen. :?
Nicht mal eine vernünftige technische Erholung ist drin. :x
Und dies in einem SMI-Titel. Bis vor kurzem galt die Swisslifeaktie noch als defensive Anlage. :cry:
Das Management ist wohl wirklich nicht mehr in Lage die Situation in den Griff zu bekommen. Wenn die noch neue Lebensversicherungsverträge abschliessen wollen, braucht es wieder mehr vertauensbildende Massnahmen. Und zwar jetzt! :idea:
Also ich bin gestern bei 200.00 eingestiegen. Mein Kursziel liegt bei ca. CHF 215-220 in den nächsten 2 Monaten. Mal schauen.
Vontobel wrote:
QuoteAlso ich bin gestern bei 200.00 eingestiegen. Mein Kursziel liegt bei ca. CHF 215-220 in den nächsten 2 Monaten. Mal schauen.
Hast Du dafür fundamentale Gründe? Sollte sich Deiner Meinung nach die Swisslife von dem MLP-Poker zurückziehen? Würde sich dann der Kurs wieder erholen?
Mit der AWD haben sie auch praktisch keinen Gewinn ("nur" 5 Millionen) gemacht. Was soll denn da diese MLP überhaupt noch bringen?
Swisslife könnte mit ihrem englischen Supernamen auch ausserhalb des deutschsprachigen Raumes neue lukrative Geschäftsfelder aufbauen. Wieso alles auf den Markt in Deutschland setzen? Ich halte mich teils mehr oder weniger oft im Süddeutschen Raum auf. Die wenigsten Leute dort brauchen eine Lebensversicherung. :?
Kaufen, wenn die Kanonen donnern. War bis jetzt immer so. ( siehe UBS Fr.18-24 ) Habe mich mal mit ein paar Aktien und SLHSU eingedeckt :lol:
Ich bin auch eingestiegen bei Swiss Life. War ein Bauch Enstscheid
Ob es kurzfristig oder Langfristig sein wird mal sehen.
Was auch noch sehr schön ist die Dividende von 17 Fr. pro Aktie.
Also sollte die Aktie nicht Hoch kommen habe ich en trost Pflaster.
Wenn eine UBS wieder Hoch kommt dann denke ich sollte das Swiss Life locker schaffen.
No Risk no Fun
@cobra
Ich bin aus folgenden Gründen eingestiegen:
1. Aus charttechnischer Sicht - die CHF 200 Marke bildet eine wichtige Stütze
2. Aus psychologischer Sicht - ich bin der Meinung, dass die Marktteilnehmer mit dem Kursabschlag total übertrieben haben und eine entsprechende Gegenbewegung fällig wird - früher oder später.
3. Aus fundamentaler Sicht. Das Management spricht davon, dass sie per Ende 2008 1.8 Mia Gewinn erwirtschaften werden. Dies würde einem PE von gut 4 entsprechen, was wirklich sehr tief wäre.
Vontobel: Bin auch seit gestern dabei, und hoffe, dass ich die Geduld haben werde, den Titel zu behalten. Denn man kann damit rechnen, dass er eine Zeit lang dümpelt, nach dem harten Schlag...
Noch ein Grund (ausser deinen genannten), für mich einzusteigen, ist die Dividendenrendite: 8 Prozent! Kein Titel lässt sich das lange gefallen, sondern pendelt sich früher oder später wieder bei einer Rendite von wenigstens 5 Prozent ein. Nur schon dadurch sollte der Titel um die dreissig Prozent steigen wollen.
Oder hab ich was falsch gedacht?
Vontobel wrote:
Quote@cobraDisplay MoreIch bin aus folgenden Gründen eingestiegen:
1. Aus charttechnischer Sicht - die CHF 200 Marke bildet eine wichtige Stütze
2. Aus psychologischer Sicht - ich bin der Meinung, dass die Marktteilnehmer mit dem Kursabschlag total übertrieben haben und eine entsprechende Gegenbewegung fällig wird - früher oder später.
3. Aus fundamentaler Sicht. Das Management spricht davon, dass sie per Ende 2008 1.8 Mia Gewinn erwirtschaften werden. Dies würde einem PE von gut 4 entsprechen, was wirklich sehr tief wäre.
Phil Punkt 1 + 2 bin ich mit dir einig, aber bei Punkt 3 musst du aber berücksichtigen, dass 1,3 Mia Gewinn ausserordentlich sind und dann sind die verbleibenden 0,5 Mia leider nicht gut.
Punkt 4 die Dividende auf dem hohen Niveau für nächstes Jahr zu belassen, wird sicher auch wieder Käufer anziehen.
Fr 17 Dividende = 8,5% Rendite
Den Titel kann man daher ohne weiteres Kaufen und ins Depot legen.
UBS rät: Swiss Life verkaufen!
Swiss Life - Uebernahme Dresdner Bank durch Commerzbank stärkt deren Versicherungsvertrieb in Deutschland (Allianz) enorm. Ausgerechnet im Markt, wo Swiss Life durch AWD und MLP sich verstärkt betätigen wollte. Reduziert Börsenwert Swiss Life-Beteiligungen und erschwert Absatzchancen im Hauptmarkt Deutschland! UBS bringt klare Verkaufsempfehlung, sieht Titel auf 180 (225)!
chrigi@cash wrote:
QuoteUBS rät: Swiss Life verkaufen!
Welcher Analyst hat ABB eig. zum Kauf empfohlen als sie bei 1.50 waren? Und wie viele haben zum Kauf empfohlen als sie bei 35 waren?
eben...